Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber Windows 10 für VGN-AW11S

Ronsen66
Neues Mitglied

Treiber Windows 10 für VGN-AW11S

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinen VGN-AW11S windows 10 installiert.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Grafikkartentreiber von Nvidia funktionieren nicht (müssen wohl direkt von Sony sein, finde hier aber keinen passenden für die Geforce 9600GT Windows 10 64)

2. zwei Geräte werden im Gerätemanager nicht erkannt (Bassissystemgerät, unbekanntes Gerät)

3. 2 der 3 USB Anschlüsse funktionieren nicht

4. FN Tasten funktionieren nicht

 

Hat jemand von euch einen Rat bzw. kann behilflich sein?

 

Danke vorab.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ronsen,

 

der AW11 wird von Sony nicht für Windows 10 unterstützt - daher bieten wir keine Treiber für Windows 10 für dieses Modell an.

 

Du könntest es einmal mit den Windows 7 Treibern für dein Notebook versuchen, sollte dies nicht helfen, so würde ich empfehlen das vorhergehende Betriebssytem wiederherzustellen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

das ist mal wieder typisch SONY , es geht einfach nicht  , Schade .....!!!  :smileyangry::smileyshocked::smileyalert:

profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke
Vielschreiber

Moinsen,

versuche doch mit dem älteren BS die genaue Bezeichnung der Hardware zu ermitteln. Dann gehe auf die Herstellerseiten und schaue, ob dort Treiber für Windows 10 erhältlich sind. Gibt es sie nicht, dann benutze ruhig Windows 7. Gerade auf einem Laptop finde ich das eh besser als Windows 10.

 

Gruss Silvio

LG Silvio - Die Endlichkeit menschlichen Geistes wird einem bewusst, wenn man sich die Unendlichkeit des Universums vorzustellen versucht.
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo,

 

aber hier brauchst du noch einige

SONY_Treiber , sonnst geht das nicht , oder der Lappie hat so seine Probleme .

siehe FN_Tasten , da brauchst du die SFEP-Treiber

auf der SONY_Seite werden die aber manchmal ohne Exe. Dateien angeboten .

gehen also nicht unter Windows 7 

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe)  bereitstellt.

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware.  Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! .....:smileyalert:..., allerdings gibt es hier auch immer wieder  Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO  FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

Ronsen66
Neues Mitglied

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber danke für die Antworten!

Gerät läuft unter Win10

Habe genau noch 3 Probleme:

1. ich finde keinen passenden Grafikkarten Treiber (von Hersteller gehen nicht) Braucht wohl eine Sony Zertifizierung

2.FN Tasen funktionieren, allerdings geht die Helligkeitseinstellung nur auf einer Position (Bild ist also sehr dunkel)

3. es funktioniert nur ein USB Anschluss (links) alle anderen funktionieren nicht.

 

Falls noch jemand zu einem der drei Punkte eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.

 

Danke vorab. 

Joutungwu
Entdecker

zu 1: Im Nvidia Treiber fehlt die Hardware ID deiner Karte in einer geeigneten INF Datei. Der Sony Nvidia Treiber hat die Hardware ID, ist jedoch zu alt und daher inkompatibel zu Windows 10.

Wenn englische Sprache kein Problem ist, kannst du in der amerikanischen Sony Community nachlesen, wie es funktioniert: http://community.sony.com/t5/VAIO-Windows-10/Windows-10-installation-on-a-VPCL116FX-using-a-NVIDIA-G...

Du hast Glück, dass dein Laptop älter ist und deshalb noch keine Hybridgrafiklösung hat. Damit wäre es komplizierter aber nicht zwangsweise unmöglich.

Falls du Probleme hast, eine passende INF Datei zu finden, oder sie zu modifizieren, nenne mir einfach die Hardware ID deiner Grafikkarte. Diese findest du im Geräte-Manager > Grafikkarte > Rechtsklick auf Geforce 9600M GT > Eigenschaften > Details > Dropdown-Menü: Hardware-IDs.

 

zu 2: Ist in den erweiterten Energieeinstellungen vielleicht die adaptive Helligkeit aktiviert? Du kannst diese Einstellung unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Bildschirm > Adaptive Helligkeit aktivieren finden. Falls die adaptive Helligkeit an ist, mach sie mal aus und schau ob die Helligkeit dann vielleicht ok ist.

 

zu 3: Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Möglicherweise wurden noch nicht alle Treiber installiert bzw. noch nicht die richtigen, wie z. B. der Chipsatztreiber? Hast du allgemein im Geräte-Manager noch Geräte mit gelbem Warndreieck, bei denen der Treiber fehlt?

 

Gruß

Joutungwu