Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber Installationsreihenfolge Vaio, Windows 7, Gobi Qualcom 2000 UMTS, Modem Problem

profile.country.AT.title
Sonyfan30
Neues Mitglied

Treiber Installationsreihenfolge Vaio, Windows 7, Gobi Qualcom 2000 UMTS, Modem Problem

Guten Morgen an alle,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines VPC-Z13Z9E.

Da die SSD-Festplatte im Verhältnis zu anderen nicht so viel Speicherkapazität hat und ich für meine Arbeit jede Kapazität nutzen muss, habe ich nach Erstellung der Recovery-DVDs alles gelöscht und mit einer Win7 Prof. 64 bit - DVD komplett neu aufgesetzt.
Win7 Prof. (64 bit) alleine braucht so nur 17 GB. Nach Installation aller Grätetreiber benötigt man dafür nur rund 20 GB Speicherbedarf.

Sämtliche Treiber und Software habe ich von der Sony-HP gedownloadet und noch andere Vorbereitungen gemacht.

Meine Treiber-Installationsreihenfolge war die unten angeführte nach Internetrecherchen und dem Motto das Wichtigere zuerst, nur das Notwendigste und Nützlichste. Sondertasten zum Schluss.
Auf Programme der automatischen Systempflege (z.B. Vaio Care) habe ich für mich verzichtet, da ich dies als fortgeschrittener Benutzer auch alles selber ohne platzraubende Software tätigen/warten/pflegen kann; detto auf alle Sicherheitspartitionen. Funktionierende, im Vorfeld korrekt erstellte Recovery-DVDs, haben für den Notfall genau denselben Inhalt, die Medien sollte man halt nicht verlieren.

Ich habe es somit bei meinem Modell geschafft sämtliche Gerätetreiber zu installieren - es gibt keine unbekannten Geräte mehr.

Ich habe mich wirklich angestrengt und viel Zeit investiert um auf alles Folgende zu kommen - leider gibt es nirgends eine brauchbare Anleitung von Sony oder von wem Anderen.

Es funktioniert bei mir mittlerweile wirklich alles, bis auf das integrierte WWAN Modul. Damit habe ich noch Probleme.

Im Gerätemanager sind zwar seine Treiber vollständig vorhanden, nur ist es mir nicht möglich die UMTS-Sim-Karte zu aktivieren und mich mit dem Internet zu verbinden.
Im Kaufzustand bzw. nach Einspielen der Recovery funktioniert es, somit kann kein Gerätedefekt vorliegen.
Deshalb hier auch meine Anfrage an das Forum.


Die Reihenfolge meiner Treiberinstallation (64 bit):
Der Wireless-Schalter war dabei ständig auf OFF (nur nach Punkt 24 einmal kurz auf ON), da ich irgendwo gelesen hatte da dies so zu handhaben ist, damit das Modul während der ganzen Installation nicht ungewollt so deaktiviert wird, dass es nicht mehr ohne Ausbau/Wiedereinbau wieder in Betrieb genommen werden kann (stimmt das überhaupt?, bzw. wäre es besser gewesen alles mit Schalter ON zu installieren?):

01 Intel Chipset Driver
02 NVIDA Graphics (Grafikkarte)
03 Intel Sata Raid (SSD Controller)
04 Intel Ethernet
05 Synaptic Touchpad
06 Intel Turboboost
07 Intel Management Engine
08 Realtec Audiotreiber (Mikro, Boxen etc.)
09 Intel 6200 WLAN
10 Broadcom Bluetooth
11 Gobi WWAN (=Qualcomm Gobi 2000 Modem)
12 UPec Fingerprint
13 Sony Firmware Ext. Parser (=Treiber für "Unbek. Gerät")
14 Ricoh Memory Stick Driver (="Basissystemgerät" Treiber aktualisieren)
15 Ricoh SD Driver (bei SDA, SD Hostadapter Treiber aktualisieren --> bei IDE ATA/ATAPI Controller SD dazugekommen)
16 Sony Shared Library
17 Setting Utility Series
18 Vaio Event Service (16, 17 und 18 = für Funktion der Fn-Tasten)
X 19 One-Click-Internet Software <--- ließ sich nicht korrekt installieren!
20 Vaio Location
21 Vaio Power Management (Stromsparen, autom. CD-Rom-Abschaltung etc.)
22 Vaio Controll Center (zum Programmieren der S1 Taste, Akkupflege etc.)
23 Vaio Smart Network (gleich die Version aus Updatesoftware)
24 IPS Driver (=Intel Grafik Accelerator, aus dem "Driver"-Ordner der Originalinstallation)

Quelle für mein Modell: <<a href="http://support.vaio.sony.co.uk/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_AT&m=VPCZ13Z9E_X">http://support.vaio.sony.co.uk/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_AT&m=VPCZ13Z9E_X


Für folgende Treiber die ich noch zusätzlich im "Driver"-Ordner auf der Festplatte der Originalinstallation fand, hatte/habe ich noch keine Verwendung gefunden, da ich ihr Fehlen nirgends erkenne bzw. bereits die Geräte bereits installiert wurden:

* Devices + Printers Ricoh
* Ready Boost Ahead Chacesize (?)
* Ricoh SD Memory Card Reader

Die restlichen Treiber die man in dem Ordner "Driver" fand sind ident mit den obigen Treibern von der Sony-HP, nur teilweise mit anderen Benennungen.

Verzichtet habe ich auf:
- Vaio Care (Systempflege, Wiederherstellung etc.)
- Vaio Gate (Scrollbalken ähnlich Apple)
- Infineon TPM Package (=Verschlüsselungsprogramm; mit Vorsicht anzuwenden)
- PMP Vaio Edition Plugin (Bildbearbeitungsprogramm aus Updates o.ä)

Nach einem kompletten sauberen Systemaufsetzen wird folgende Software nicht mehr von Sony zum Nachinstallieren angeboten:
- Arcsoft Companion 3 (zusätzliche Webcamsoftware)
- Norton (30 TageTestversion)
- Google Crom (auch online später frei beziehbar)
- Office Starter (evtl. Online beziehbar)
- Corel Win DVD BD Pro (DVD und BD Player-Programm)
- Roxio Easy Medi Creator (zusätzliches Brennprogramm)
- Vaio Marketing Tools (?)
- Support für Übertragungen (Übertragen von Daten zweier PCs über LAN o.ä)
- Evernote für Vaio (Ideenweb)
- Every WWAN (Demofilmchen)
- Skype(auch online später frei beziehbar)

Somit denke ich eine saubere Minmal-Systemkonfiguration mit allen Funktionen zu haben. Mit benutzerspeziellen Programmen kann sich das System dann jeder selber erweitern.

Das Letzte was mir jetzt fehlt ist die Verbindung ins Internet zwecks Windowsupdate, Aktivierung usw. dazu benötige ich das integrierte Modem bzw. möchte es unbedingt zum Laufen bringen.
Nach Recherchen im Netz erfuhr ich, dass es sich hier um einen dll - Konflikt zwischen Win7 und dem Qualcomm Gobi 2000 Modem Treiber besteht, damit man die One-Click-Internet Software korrekt installieren kann. Folgende Tipps haben aber bis jetzt nichts genützt.
Eine gute Alternativ-Verbindungs-Free-Software "MWconn" ließ sich zwar problemlos installieren, erkannte das Modem um kommunizierte teilweise auch damit, nur die PIN-Abfrage funktionierte nicht.

Meine Frage nun an die Community: Was habe ich falsch gemacht? Wirelessschalterposition bei Installation? Reihenfolge? Wer hat eine 100%ige andere Lösungreihenfolge, dann würde ich eventuell die ganze Prozedur nochmal machen, damit das Modem auch 100% funktioniert.

Die einzige eventuelle Lösung zu dem Problem fand ich im Netz, wo es heißt, dass man nach eine spezielle Vorgangsweise zuletzt noch zusätzlich die "Qualcomm Gobi Images for Sony" (68 MB) installieren muss. Letztere Software fand ich beim europäischen Sony Support nicht mehr (oder hat das Programm inzwischen eine andere Bezeichnung?), nur mehr einen Downloadlink von Sony-Amerika wo es aber heißt dass das nur für amerikanische Sony-Modelle ist ... kann ich es eventuell dennoch installieren?

" <<a href="http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=VGNZ890G&upd_id=4899&os_id=47">http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=VGNZ890G&upd_id=4899&os_id=47


Zusammenfassung: Urspr. geschrieben von JoergS am 22. Februar 2010

Hi,
heute hatte ich ein Problem bei einem Kunden, für den ich sein Sony Vaio Laptop, mit einer Qualcomm Gobi UMTS Card, von Windows Vista auf Windows 7 updatetet habe.

Unter Windows 7 wurde die Qualcomm Karte zwar erkannt und installiert von den Sony Treibern für Windows7 aus dem VAIO Support Center, aber das OneClick 3G Tool wurde nicht installiert und somit konnte die Qualcomm Karte auch nicht vom Kunden unterwegs genutzt werden.

Nach viel Recherche habe ich mit mehreren Blog Artikeln eine Lösung gefunden:
Hier mein Vorgehen:

1. Installattion in der Reihenfolge: Sony Shared Library, Setting Utility Series, VAIO Control Center, VAIO Event Service, Firmware Extension Parser, VAIO Power Management, VAIO Smart Network

2. Das Problem bei der Installation der Qualcomm Treiber ist eine Microsoft DLL die im Installationspaket für das Modem enthalten ist und sich aber nicht mit Windows 7 verträgt. Daher muss man diese aus SYSTEM32 ins Installationsverzeichnis des Treibers kopieren und dabei die von Sony gelieferte Version überschreiben:

- Die Datei DIFxAPI\DIFxAPI.dll (= ...\Programm Files (x86)\QUALCOMM\DriverPackage\Sony\AMD64\DIFxAPI\DIFxAPI.dll)
mit der gleichnamigen (=aus ...\Windows\System32\DIFxAPI.dll) überschrieben.

- Jetzt kann das Treiberpaket Gobi WWAN über setup.exe installiert werden, anschließend sucht man den Dienst „Qualcomm Gobi Download Service“, stoppt und deaktiviert diesen.

3. Nächstes Problem ist die Einwahlsoftware "Gobi One Click Internet", diese wird nicht installiert, bevor man die "Qualcomm Gobi Images for Sony" nicht installiert hat.

4. Jetzt die "One Click Software" installieren und dann kann man auch unterwegs eine UMTS Verbindung nutzen

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU


Ob das der einzige gute und auch funktionierende Weg zur Inbetriebnahme des UMTS-Moduls ist, weiß ich nicht. Vielmehr denke ich aber, dass es doch eine einfache Lösung geben muss, um mein System mit den angebotenen Sony-Treibern hier in Europa funktionieren muss/soll.

Ursprünglich war ja diese "Qualcomm Gobi Images for Sony" ja auch nicht installiert, bzw. wird sie nicht unter den Sony-HP Treibern angeboten.


Kann mir hier ein Spezialist weiter helfen? Vielleicht jemand von Sony? Ich denke das wäre mir Sony in anbetracht meiner Investition schuldig.
Wie ist hier korrekt vorzugehen - ich bitte um Korrektur meines Postings.

Vielen Dank,
Sonyfan30

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
hermys
Besucher

Hi Sonyfan30,

ich hatte ebenfalls dieses oder ein ähnliches problem und habe Deinen Beitrag als Grundlage für meine Lösung genommen.

Modell Sony Vaio VPCZ13V9E

Nach der Installation ging alles glatt. Als ich aber die SIMM-Karte eingeschoben habe, erkannte er die Karte nicht.

Das Modem wurde gar nicht erkannt.

Ich dachte am besten geb ich es einem Experten, der macht das schnell.

Er hat dann die nötigen Treiber usw. geladen aber kein Erfolg. Lange rumgemacht, am Ende aufgegeben.

Simm-Karte konnte nicht erkannt werden.

Zur Überbrückung habe ich dann einen vodafone stick erhalten mit Vodafone mobile connet lite.

Hat aber auch nicht funktioniert (vermutlich weil die SIMM-Karte noch nicht aktiviert war).

Wiei dem auch sei. Der Laptop kam von der Reise zurück und ich hab mich hingesetzt, nachdem ich Deinen Beitrag und andere gelesen habe.

Zunächst habe ich die DLL wie du beschrieben hast aus dem system32 Ordner genommen und in besagtes Verzeichnis kopiert. Der Pfad lautete aber

= ...\Programm Files (x86)\QUALCOMM\DriverPackage\Sony\AMD64\DIFxAPI.dll) Der Ordner DIFxAPI existierte nicht!  Liegt es daran????

Dann Test, aber kein Erfolg! Also weiter ausholen.

Ich habe daraufhin den Qualcomm-Treiber deinstalliert und die OneClick Software. Von der Sonyseite habe ich die beiden Dateien wieder heruntergeladen und wie bei Dir beschrieben das Treiberpaket Gobi WWAN über setup.exe installiert und gestoppt. Ohne Qualcomm Gobi Images for Sony anschließend!

Und oneClickSoftware installiert, alles prima.

Trotz Software, die sich öffnete keine Verbindung.

Entweder war ich zu ungeduldig oder nachfolgende Aktion war der Durchbruch. Ich habe vom Vodafone Stick die Software mobileConnet lite erneut installiert.

Mit dem Stick ging es dann zwar nicht, aber mit dem Qualcomm-Modem.

Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so richtig, ob ich vorher nochmal neu gestartet habe und dass es ev. auch daran lag.

Die vodafone software habe ich anschließend wieder deinstalliert.

Weiß jetzt nicht, ob ich helfen konnte, bei mit hats jedenfalls geholfen.

Danke für Deine Tipps.

hermys