Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tastaturbeleuchtung am VPCZ13D7

GELÖST
profile.country.de_DE.title
yoreli
Besucher

Tastaturbeleuchtung am VPCZ13D7

Hallo,

ich hab mir gerade ein Vaio VPCZ13D7E/B i7-640bk gekauft.

Laut Verkäufer hat das Teil eine beleuchtete Tastatur. Das hat er offenbar sogar bei Sony verifiziert.

Laut Handbuch kann die Tastaturbeleuchtung über das VAIO Control Center im Punkt >>Tastatur / Maus ... Tast. mit Hintergrundbel.<< aktiviert werden. Allerdings habe ich diesen Punkt in dem Control Center nicht. Da steht bei mir nur >>Tastatur / Maus ... Tastatur<<.

Fehlt da irgendein Treiber, oder muss im (sehr knapp gehaltenen) Bios irgendwas eingestellt werden?

Ich hab schon nach aktualisierter Software und Treibern gesucht, allerdings ist der Sony-Updater der Meinung, dass alles aktuell ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Beleuchtung aktivieren kann?

Grüße

York

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Schade, dass man dafür den Verkäufer nicht verklagen kann (glaube ich zumindest)

Der hat dich auf jeden Fall eiskalt angelogen !!

Also Sony in Brüssel bestätigt ganz klar das bei dem Modell (über Seriennummer geprüft) definitv kein Backlight keyboard dabei ist !

Wäre cool wenn du sagst wo du es her hast - damit man andre vor so nem Shop warnen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also du suchst schon an der richtigen Stelle,

da dein Modell ein CTO (selbstzusammengestelltes) Modell ist gibts noch keine vollständigen Infos über das Modell online:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?l=en_GB&m=VPCZ13D7E

soweit ich mich erinnere haben aber alle aktuellen Z Serien Modelle Tastaturbeleuchtung.

Probier doch mal ob du den Lichtsensor oberhalb der Tastatur zuhältst, und ob sich dann was tut.

profile.country.de_DE.title
yoreli
Besucher

Der Helligkeitssensor funktioniert leider auch nicht für die Tastatur.

Die Displayhelligkeit regelt er aber gut, also ist er in Ordnung.

Noch ne Frage: Ist für die beleuchtete Tastatur irgendwie ein besonderer Treiber notwendig?

Weil bei mir nur der Standard Windows Treiber installiert ist.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ah sorry, - der englische Teil gehört eigentlich nicht hier rein :slight_frown:

Das sollte ne Anfrage an jemanden von Sony werden, der die fehlenden Infos evtl. ergnzen kann.

Alle Treiber und Utilitys sind in der Vorinstalierten Version bereits drauf, läuft haupsächlich über den SFEP Treiber von Sony, wäre der nicht drauf würden aber auch die FN keys nicht funktionieren...

Ich denke ich warte mal ab bis ich 100% sicher weis das das dabei ist - du könntest eine recovery (erneut) versuchen - muss aber nicht wenn du das schon probiert hast - denn das würde das erste sein was der support von dir verlangt.

profile.country.de_DE.title
yoreli
Besucher

Hallo benste,

Ist ja witzig. Genau das habe ich gemacht, bevor ich hier gerade wieder reingeschaut habe.

Aber auch eine komplette Wiederherstellung blieb ohne Erfolg.

Mir würde es inzwischen schon etwas weiterhelfen, wenn ich eindeutig wüsste, ob die Tastaturbeleuchtung wirklich an Board ist.

Vielleicht hilf die Seriennummer (im Anhang) weiter?

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antworten.

Message was edited by: benste

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

JA wie geschrieben, ich habe das nach Brüssel weitergeleitet, die werden es 100% sicher wissen. Kann nur was dauern (Keine Angst unterhalb deiner Möglichen Rückgabefrist)

PS: Ich habe deine SN entfernt, da ich sie weitergegeben habe, du aber die am besten NIE öffentlich postest!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Schade, dass man dafür den Verkäufer nicht verklagen kann (glaube ich zumindest)

Der hat dich auf jeden Fall eiskalt angelogen !!

Also Sony in Brüssel bestätigt ganz klar das bei dem Modell (über Seriennummer geprüft) definitv kein Backlight keyboard dabei ist !

Wäre cool wenn du sagst wo du es her hast - damit man andre vor so nem Shop warnen kann.

profile.country.de_DE.title
yoreli
Besucher

Also verklagen wäre ja dann doch etwas herb. Ich bin ansonsten mit  diesem Shop sehr zufrieden. Hatte auch noch nie Probleme, wenn es um  Reklamationen ging.

Die haben übrigens die Falschbewerbung am Telefon auch  sofort zugegeben, nachdem ich deine Rechercheergebnisse durchgegeben  hatte. Entsprechend ist das Gerät jetzt wieder auf dem Weg zurück zum  Shop, und ich bekomme mein Geld zurück.

Ich werde mir dann wohl direkt bei Sony eins zusammenstellen, und geduldig die 3-4 Wochen Lieferzeit abwarten.

Und damit sag ich erstmal Danke für Deine Hilfe.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Naja ich meine ja nur weil eigentlich muss dich der verküfer ja quasi schon wissentlich angelogen haben - und das finde ich schon echt heftig. Naja wie dem auch sei Hauptsache du bist zu frieden 🙂

Viel spaß mit deinem neuen wenn er ankommt.

profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Hallo,

kauf Dir lieber noch einen Teebeutel zum Warten zusätzlich.

Ich habe vor ca. einer Woche einen NB geordert und einen Termin für Ende Juni erhalten.

D. h. 6...7 Wochen.

Hoffen wir mal, dass das an bester Auftragslage liegt :wink:

Das wird vermutlich jedoch auch stark Modell-abhängig sein.