Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tastatur nach Neustart blockiert (tot) VIAO VPCF13C5E

profile.country.de_DE.title
rolbieck9
Besucher

Tastatur nach Neustart blockiert (tot) VIAO VPCF13C5E

Hallo.

Nach jedem Neustart ist die Tastatur blockiert, d.h. der Rechner lässt sich nicht mehr bedienen.

Externe Tastatur funktioniert.

Bildschirmtastatur (Eingabehilfe) funktioniert auch.

Wenn der Rechner sich wegen leerem Akku selbstätig ausschaltet und man dann erneut startet, funktioniert die Tastatur plötzlich wieder.

Es liegt also kein Hardwaredefekt vor.

PAD geht überhaupt nicht.

Sieht so aus, als wäre der Tastaturtreiber defekt.

Kann man einen Tastaurtreiber downloaden?

Gruß

Rolf

Nachricht geändert durch rolbieck9

Nachricht geändert durch rolbieck9

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Seit wann hat eine Tastatur nen extra Treiber ?

Naja unabhängig davon - kannst du das reproduzieren, wenn du KEINE externen USB Geräte verwendest ?

profile.country.de_DE.title
rolbieck9
Besucher

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es für die Tastatur und das Touchpad tatsächlich einen eigenen Treiber.

JA, das Problem tritt immer auf, auch wenn ich keine (sonstigen) externen USB-Gerätte angeschlossen habe.

Das Problem tritt immer nach einem Neustart auf. Ich kann dann nicht mal das Passwort über die (eingebaute) Tastatur eingeben.

Interessant vielleicht: In der Phase, in der man sich während des Startes noch im DOS-Mode befindet, also bevor das Windows -Logo zum ersten mal angezeigt wird, "lebt" die Tastatur noch. Sie wird also erst von Windows abgeschaltet.

Gruß

Rolf

profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Hi, der Tastaturtreiber ist ggf. mit Maus findbar, wenn er denn real existiert, was für die Tastaturfunktion unbedingt erforderlich ist.

Guckst Du hier: Gerätemanager (Syst-Steu) - Tastaturen - Standardtastatur-Doppelklick - Treiberdetails anzeigen lassen.

Bei meinem F1 gibt es einen i8042prt.sys und einen kbdclass.sys, die beide in C:\Windows\system32 liegen.

Also bitte nachschauen, ob die existieren.

Des weiteren gibt es noch eine Stelle, die mir für die interne Tastatur verdächtig erscheint, da sie auf den internen Schnittstellen-Baustein wirkt:

Ebenso im Geräteman der Punkt "Eingabegeräte (Human Interface Devices)". Dort könntest Du nachsehen, ob z. B. unter "Sony Firmware Extension Parser Device" bei den Treiberdetails eine SFEP.sys unter system32\DRIVERS angegeben wird. Steht so etwas auch bei Dir und ist die Datei am genannten Punkt?

Ein gespannter Gruß

profile.country.de_DE.title
rolbieck9
Besucher

Hallo Lima-Ini,

danke für Deinen Beitrag.

Die kbdclass.sys existiert, die xxxprt.sys nicht.

Möglicherweise ist dieser Name rechnerabhängig.

Was meinst Du mit der Aussage "Des weiteren gibt es noch eine Stelle, die mir für die interne Tastatur verdächtig erscheint, da sie auf den internen Schnittstellen-Baustein wirkt:"

Wo soll ich da nachschauen?

JA, die SFEP.sys ist vorhanden.

Insgesamt glaube ich nicht, dass es an prinzipiell fehlenden Treibern liegt, denn ich kann ja - wenn die Akkus ganz entladen wurden - anschließend wieder normal arbeiten.

Es muss etwas mit dem Restart (Kaltstart) des Rechners zu tun haben.

Gruß

Rolf

profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Ich muss voranschicken, dass ich kein (Vaio-)Profi bin, auch keine Schnittstelle zu solchen habe.

deshalb kann ich bei einigen Sachen nur mutmaßen. So kam der Satz mit "verdächtig" zustande. Ich habe einfach krampfhaft versucht, logisch zu denken :wink: Als Ort für den Treiber steht nämlich ein Intel-Schnittstellen-Baustein geschrieben.

Die von mir genannten Stellen sind Treiber in Windows. Wenn nun die Tastatur beim Booten ohne Windows-Einträge (da durch fehlende Energie vergessen) läuft, gehen meine Gedanken schon in Richtung Windows in Zusammenspiel mit der Hardware.

Hier sind aber klare Aussagen nötig, welche Treiber (genaue Versionsnummer etc.) für genau Dein Modell wichtig sind. Und ob das gesamte System nicht doch vom Sony-Service gechecked werden sollte.

Deshalb klinke ich mich hier aus und bitte einen Profi oder Mod weiter zu lenken.

profile.country.de_DE.title
rolbieck9
Besucher

Hallo Lima-Indi,

danke für Deiene Versuche, mir zu helfen.

Gruß

Rolf