Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVE1112M1EB Win8 runter, SSD und Win7 drauf. Wie?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Yangar
Besucher

SVE1112M1EB Win8 runter, SSD und Win7 drauf. Wie?

Hallo liebe Leute!

Habe mir vor einiger Zeit das besagte Sony Netbook mit Win8 gekauft. Leider laufen einige meiner Programme nicht unter Win8 und das Ding bringt mich langsam zur Weißglut!

Habe nun eine SSD eingebaut und mir ein original Win7 64bit HP gekauft.

Mit der Assist Taste kam ich ins Bios und habe folgendes umgestellt:

Secure Boot: disabled

Boot Mode: Legacy

External Device Boot: Enabled

Damit bootet mein ASUS USB BluRay Laufwerk auch und startet die Installation von Win7. Allerdings will er nach kurzer Zeit Treiber für das CD/DVD Laufwerk haben?! In der Auswahlliste gibt es dann nur Laufwerk X (eventuell die recovery Partition?). Auf jeden Fall gibt's bei Asus für mein Laufwerk keinen Treiber, da es normalerweise ja so erkannt werden sollte / wird (wie gesagt Boot geht ja).

Hat einer eine Idee? : -)

Danke und viele Grüße,

Yangar

Nachricht geändert durch Yangar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß und ein schönes WE

also wenn du keine VAIO_Tasten nimmst , dann vergiss das mit den spez. Sachen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß und ein schönes WE

also wenn du keine VAIO_Tasten nimmst , dann vergiss das mit den spez. Sachen

profile.country.de_DE.title
Yangar
Besucher

Hallo djkalle,

danke für deine Links.

Ich habe eine DVD von Win7 und sie wird erkannt und die Instalaltion startet auch, allerdings kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass er ein Treiber für das DVD Laufwerk benötigen würde, obwohl wie schon geschrieben die Installation ja mit dem Laufwerk startet!! Das Laufwerk ist extern an USB angeschlossen, da das Netbook ja kein internes hat.

Ich habe schon viele PCs mit verschiedenen Windows Versionen installiert, allerdings hatte ich sowas noch nie (nur mal früher mit den RAID Treibern unter Win2k).

Was ich heute Abend noch testen muss, ist die Instalaltion via USB Stick. Eventuell geht das und er braucht dafür keinen Treiber.

Gruß, Yangar

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

Danke , für die Rückinfo .

Gruß , und noch ein schönes WE