Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Isa1510
Besucher

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Hallo,

ich habe mir Anfang März einen VAIO VPCEB1S1E zugelegt. War auch erst super zufrieden damit, bin ich ihn dann mal im Akkubetrieb benutzt habe. Da hat er nämlich auf einmal angefangen zu fiepen. Und das in einer ganz ekligen, hohen Tonlage, so dass man davon richtige Kopfschmerzen bekommt. Dieses Geräusch ist bei Netzbetrieb zwar auch ganz leise zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie im Akkubetrieb.
Da ich dachte, an meinem Laptop wäre irgendetwas kaputt, habe ich ihn einschicken lassen. Vom Service wurde mir jedoch gesagt, dass sie kein Fiepen gehört hätten und auch sonst mit meinem Laptop alles in Ordnung sei. Nach 2 Wochen ohne Laptop kam er also genau im selben Zustand wieder zu mir zurück. Ich hab ihn dann erstmal bei Media Markt zurück gegeben und gegen nochmal genau das selbe Modell in neu umgetauscht. Leider macht der neue VAIO jetzt jedoch genau die selben Geräusche wie der davor!
Nach ein wenig Recherche in Foren hab ich jetzt rausgefunden, dass dieses Fiepen wohl ein bekanntes Problem der VAIOs ist und da mehrere Modelle von betroffen sind. Jetzt frag ich mich nur, warum SONY Produkte auf den Markt bringt, bei denen bekannt ist, dass sie fehlerhaft sind!?!
Naja, auf jeden Fall kann ich so nicht mit dem Laptop arbeiten. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß woher genau dieses Fiepen kommt und ob/was man dagegen tun kann!??!
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als meinen Laptop nun zum 2. Mal zurückzubringen und mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen....

LG

Isa

92 ANTWORTEN 92
MikeBelov
Besucher

Ich gebe Dir mal eine Web Adresse, das hat meines auch getan und jetzt ist es weg. Dank YouTube. es hat was mit deinem eingebauten Mikrofone zu tun. du muss die Einstellung so setzen, das es auf digital steht. Also höre und verstehe etwas Englisch und du wirst belohnt werden. http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE also bis dann

MikeBelov
Besucher

Ich gebe Dir mal eine Web Adresse, das hat meines auch getan und jetzt ist es weg. Dank YouTube. es hat was mit deinem eingebauten Mikrofone zu tun. du muss die Einstellung so setzen, das es auf digital steht. Also höre und verstehe etwas Englisch und du wirst belohnt werden. http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE also bis dannhttp://club.vaio.sony.eu




MikeBelov

profile.country.de_DE.title
blade-
Besucher

Ich gebe Dir mal eine Web Adresse, das hat meines auch getan und jetzt ist es weg. Dank YouTube. es hat was mit deinem eingebauten Mikrofone zu tun. du muss die Einstellung so setzen, das es auf digital steht. Also höre und verstehe etwas Englisch und du wirst belohnt werden.   http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE also bis dannhttp://club.vaio.sony.eu

MikeBelov


Hi Mike,

danke für den Link. Das Video wurde von >RsonyS< bereits einige Seiten zuvor verlinkt. :slight_smile:

Ich habe es natürlich probieren wollen, aber ich kann es nicht umsetzen, da die E-Serie nicht den >Digital Output< wie die F-Serie hat. :slight_frown:

Auch das Rumspielen mit den eher unpraktischen Tipps von ihr brachte nichts...

profile.country.de_DE.title
N4ngN4ng
Besucher

Wilkommen im Club Vaio NangNang, da du neu im Forum bist hast du es evtl. noch nicht gelesen, aber son paar posts weiter oben, jetzt so komischfarben im zitat markiert 🙂 sind 5 Punkte, nach denen sortiert gerfagt wird, wäre cool wenn du die auch einmal beantworten könntest - geordnet versteht sich, das würde den Prozess des Fehlersuchens vermutlich sehr beschleunigen.


Was heißt beschleunigt? Wird das Problem denn gelöst? Wenn nicht, dann muss ich den Laptop zurückgeben, da ich das nicht ertragen kann. Außerdem arbeite ich manchmal unter kompletter stille und kann sicherlich kein solches Geräuch gebrauchen!

1) What is the customer doing (to his notebook) when the noise is produced?
One of the following:
b) A USB device is connected, either a USB Mouse or a External HardDrive
c) Webcam is used
-> No program has to be open, the sound comes without using any program.

2) Where is the noise coming from? Touchpad area, speakers, keyboard, etc.
From somewhere below the keyboard, close to the "Enter" button.

3) Can customer describe the type of noise? Buzzing, whining, etc.
High pitch whining sound, when USB products are connected and the computer is running in Battery mode.
The sound is little bit quieter if the computer runs with power adapter.
Although, there are no USB products connected, the computer is buzzing at the same place, but quiet. If you put your ear in front of the Enter Button you can hear it.

4) Can customer record this noise using built-in Webcam’s microphone?
I might be able to record this noise. However, I dont know if the microphone will be good enough to record the noise.

5) Are there any external devices (USB, Bluetooth, etc.) connected to the notebook?
Not necessarily. If connected, the noise is much louder, but if not the computer produces a buzzing noise.


So ich hoffe das konnte helfen. Wie lange wird es dauern, bis mir geholfen wird, denn ich habe ja auch das Recht den Laptop innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzugeben. Daher, wenn mir nicht geholfen werden kann, dann werde ich den Laptop zurückgeben.

Danke!

profile.country.de_DE.title
N4ngN4ng
Besucher

Ein weiteres Problem, dass ich habe ist, dass ich 4GB Ram in meinem Computer habe, aber nur 3,86 GB nutzbar sind. Warum?

Habe Win 7 64-bit, also sollte nicht das Problem sein.

Weiterhin habe ich folgende konfiguration: i5-520 2,4Ghz, 5650 ATI 1GB, 320GB HDD, Full HD Panel... etc..

Es sollten eigentlich volle 4GB! zur Verfügung stehen!

Werde immer unzufriedener mit dem Notebook! Man man.. sony.

profile.country.de_DE.title
N4ngN4ng
Besucher

hallo? kann einer von den moderatoren mal antworten???

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Ein weiteres Problem, dass ich habe ist, dass ich 4GB Ram in meinem Computer habe, aber nur 3,86 GB nutzbar sind. Warum?

ich bin zwar kein Moderator, antworte aber trotzdem :wink:

Die fehlenden paar MB werden vom Betriebssystem und/oder Treibern gebraucht, abgesehen davon, dass besonders häufig gestartete Programme wegen der Prefetch-Technologie von Win 7 teilweise bereits beim Systemstart vorgeladen werden (der Speicher wird aber sofort freigegeben, falls diese Programme doch nicht aufgerufen werden). Mehr als eingebaut ist, kann außerdem kein Computer verwenden und irgendwo muss ja auch das Betriebssystem hin. Durch ein paar Tricks können zwar z.B. Treiber an virtuelle Adressen gepackt werden, aber letztlich wird auch dafür "echter" RAM gebraucht. Ich sitze z.B. hier gerade an einem 8GB-System,aber auch da werden mir "nur" etwa 7,4GB als verfügbar angezeigt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
N4ngN4ng
Besucher

Hey Moderatoren!!

Wasn das eigentlich für nen Scheiß SERVICE hier und bei Sony?!?!? Kann doch nicht sein oder?!!? Da kriegt ihr es nicht auf die Reihe das FIEPEN zu entfernen innerhalb von 3-4 Monaten? Kann doch nicht sein oder?? So ein Weltkonzern wie sony, der auch viel für seine Produkte verlangt, sollte in der Lage sein so ein Problem zu lösen!!

Ich werde dieses Kackgerät zurückgeben, da es eh nie gelöst wird und nur die Nerven der Kunden strapaziert werden!!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Du bellst hier die falschen Leute an. Weder haben hier die Moderatoren etwas mit Sony zu tun noch ist dieses ein Support-Bereich von Sony.

Ach ja, und Deine peinliche Fäkalsprache solltest Du Dir auch sparen. Was glaubst Du, was Du damit erreichst, außer Widerspruch? Bestenfalls wirst Du höchstens noch ignoriert.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
udanger
Besucher

Hallo,Ich habe letzte Woche mein Vaio E Serie 14 Zoll (Grün) bekommen,gleiches Problem mit dem Fiepen.Allerdings tritt es bei mir nur auf im Akkubetrieb und wenn ne USB Maus(oder auch anderes USB Geräte ) dran hängt.Im Netzbetrieb ist absoulut nichts zu hören.Ich vermute es liegt am Akku selber.Auf der Sony Webseite habe ich mich nach nem ersatz Akku umgesehen.Dort habe ich komischer weise den gleichen nicht gefunden.Nur ein Stärkerer Akku mit 5.000mAh, 10.8V und 4,5 Stunden laufzeit.Ich vermute das Laptop bekommt mit dem mitgelieferten Akku zu wenig Strom so daß es sich bei Zusatzbelastung zb.USB zu dem Fiepen kommt.Wie gesagt ist nur eine Vermutung.
MFG