Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SSD-Umbau Vaio VGN-FW21Z, III.Teil :-)

Royal-Denmark
Besucher

SSD-Umbau Vaio VGN-FW21Z, III.Teil :-)

Juhu ! Es ist vollbracht !
Die Standard-Platte Fujitsu MHZ2500BT-G1 (500 GB) wurde ausgebaut, und die OCZ Vertex 250 GB eingebaut. Dann ohne Probs das Recovery via 2 DVD´s aufgespielt und nunmehr meine Settings und Programme installiert.....DER HAMMER !

Habe nicht nur beim booten den Eindruck dass es echt etwas gebracht hat. Alle Programme, einfach alles läuft wirklich schnell und problemlos. Habe mit Everest die beiden Platten getestet (Die Vertex nur 2 Durchläufe)....ich denke mal die Zahlen sprechen für sich 🙂

Gut, der Nachteil ist dass ich "nur" 90 Gb frei habe, aber das langt mir allemal 🙂 und dass das System natürlich nicht 10 x schneller ist nur weil die "Platte" zum Teil 10 x schneller ist, ist auch klar.....aber es ist echt G*il 🙂

Beste Grüsse
Christian

Hier die Fujitsu:


Und hier die OCZ:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Super Sache! Die Werte der SSD sehen ja erstmal ganz gut aus. Obwohl ich in meinem NB zwei "Rennfestplatten" (Hitachi 7200 rpm, 16 MB Cache, Zugriffszeit 10ms) im RAID0-Verbund habe, kann ich von deinen Werten nur träumen...

Royal-Denmark
Besucher

Wundert mich nur dass alles (wirklich ALLES) einwandfrei geklappt hat, das kennt man ansonsten ja nicht von Microsoft 🙂

Einziges (winziges) Ärgerniss: Die 500 GB Fujitsu würde ich gerne voll ausnutzen als USB-Platte (Case mit Anschlüssen usw. habe ich), aber ich bekomm´s nicht gebacken die vollen 500 GB zu nutzen da etwa 12-13 GB versteckt liegen auf der einer Partition, und diese kann ich nicht freigeben bzw. weg-formatieren. Weder mit der normalen formatier-funktion noch via Computerverwaltung....gibt´s da irgendwelche Tipps ? "C:\Format W:" usw. gibt´s ja nicht mehr......

atomic-atc
Besucher

Hui, da geht aber was ...
Was hat die SSD gekostet?

Bye, atomic-atc

Royal-Denmark
Besucher

Hi ! Ja, bin absolut zufrieden.
Der Preis war gem. diverse "Preissuchmaschinen" zwischen 799,00-980,00 Euro. Ich habe aber bei einer anderen Online-Firma noch ein einziges Exemplar gefunden zu 724,00 Euro (Mindfactory). Die Daten sind ansonsten hier ein sehrbar:
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd
Klar, es ist wie immer im PC-Bereich: Wer jetzt SSD´s kauft ist einem halben Jahr der ge@rschte 🙂 .... Das ist wie damals als die ersten single-speed CD-Brenner kamen. Wisst ihr noch was die kosteten ? Nach einigen Monaten ging´s dann los: double-speed, 4-fach...und nach einigen Monaten mehr gab´s dann die totale Inflation: 8-Fach, 16-Fach, 24-Fach, alles zum Schleuderpreis. Das gleiche wird selbstredend auch mit den SSD´s kommen, oder ? 🙂

Ich bin auf jeden Fall (bisher) total zufrieden. Endlich mal eine Massnahme die etwas bringt. Vor allem im Verhältniss zu dem ganzen heck-meck mit den CPU´s und ob die nun Dual-Core 2 x 2.4 GhZ oder Dual-Core 2 x 2.5 GhZ sein sollten....merkt eh keiner einen Unterschied. Oder Ram-Riegel mit 800´er FSB oder 1000´er....allles nur Millisekunden-Gewinne. Wer Platz hat kann ja auch einfach nur eine fetzige (=schnelle) 64 GB-SSD kaufen und dann noch eine konventionelle HDD daneben laufen lassen so wie bei der grossen AW-Serie von Sony: http://vaio.sony.fr/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&pageType=Models&category=VN+...

Hehehe...und die versteckte Partition wurde auch gefunden und gelöscht 🙂

atomic-atc
Besucher

Oh, what the hell :laughing: ..

800€ wärn mir dann doch ne Ecke zu teuer, dafür, dass das ganze Laptop grade mal das doppelte kostet ...
Aber fast 250MB/s gehn natürlich, je nach Anwendung, ganz gut ab, kann ich mir vorstellen.

MfG atomic-atc

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Für 700€ ne SSD eingebaut, man ich beneide dich echt, sieht ja super aus, aber bei dem Preis ist es noch nix für mich 🙂

Was die alte Platte betrifft, eigentlich sollte jede vernünftige Linux Live CD die versteckte Partition löschen können.
z.b. ubuntu,

wenn du von der CD bootest, müsstest du mit ALT +F2 "gksu gparted"
ein grafisches Tool bekommen, das es auch erlaubt FAT bzw NTFS Partitionen anzulegen.
Die Vaio Recovery Funktion wird auch mühelos erkannt, und kann gelöscht werden.

PS: Denk dran, das eine Gewisse Toleranz auch noch wg Rechenfehlern auftreten kann denn 1024 != 1000 🙂

Royal-Denmark
Besucher

hehehe 🙂
Ja, ist schon echt teuer, aber ich denke mal das die Performance meines Vaios ohne probs mithalten kann mit denen om Ecken teueren Rechnern. Eigentlich hatte ich geliebäugelt mit dem Vaio VGN-AW21VY/Q, aber das Teil ist wohl aufgrund der Grösse nicht unbedingt ein Laptop im eigentlichen Sinne sondern mehr ein "Desktop-replacement". Ausserdem gibt es kaum Taschen für diese Grösse die auch nur annähernd gut/praktisch aussehen. Ausserdem ist es ein leichtes die SSD auszubauen falls mal ein neuer Laptop gekauft werden soll. Und wie gesagt: Nur weil Everest ca. 10 x schnellere Werte zeigt ist der Rechner selbstredend nicht 10 mal schneller geworden, aber die Zugriffszeit ist schon nicht schlecht 🙂
Bin mal gespannt was für Werte die nächsten Monate kommen für SSD´s und vor allen Preise. Und auch ob der neue Standard (SAS, serial attached SCSI) sich durchsetzt....die Werte von den SAS´s sind ja auch alles andee als schlecht ! Biher ist die Stromersparniss recht bescheiden muss ich sagen. Normalerweise zeigte der Rechner nach abstöpseln des Netzteiles eine Restlaufzeit von zw. 2 Stunden und 10-20 Minuten, nun mit der SSD sind´s 2 Stunden 40-50 Minuten, aber immerhin 🙂

Beste Grüsse
Christian