Share your experience!
Hi ! Wollte nur kurz hören ob meine Idé völlig abwegig ist:
Wollte in der nächsten Zeit mal bei meinem Vaio VGN-FW21Z die HDD austauschen gegen zB. eine 256GB (oder 128GB) SSD "Festplatte", danach entweder zusehen dass ich irgendwie bei Sony (?) ein neues "Vista Home Premium" bekommen kann oder einfach ein neues Vista kaufen.
Dann das Betriebssystem installieren, danach die ganzen Treiber die es für mein Laptop gibt bei Sony.
Das müsste doch "eigentlich" ganz einfach gehen oder ?
Da ich nicht unbedingt 200 DVD´s gerippt auf der HD haben muss langt eigentlich auch eine 128 GB SSD. Aber das Setup ist natürlich das gleiche.
SSD´s können doch vorrausgesetzt dass der Formfaktor stimmt (2.5 Zoll) ganz einfach benutzt werden wie herkömliche HDD´s oder ?
Geht das so einfach wie ich mir denke (Selbstredend muss es eine 2,5 Zoll SSD sein, das ist klar). Oder passen die dann doch irgendwie nicht so recht rein in den Platz der herkömmlichen HDD ? Oder gibt es da sonst noch etwas wesentliches zu bedenken ? Oder gibt es die Möglichkeit wie zB. bei dem VGN-AW21VY/Q eine HDD und eine SSD einzubauen (SSD als Systemdisk, HDD als Auslagerungsdisk)?
Platzmässig geht dieses ganz sicherlich nicht, bzw. nicht so einfach...oder ?
Und falls doch: Wie sieht mit den Anschlüssen aus ?
Ich erhoffe mir 2 Vorteile:
1) Schnellerer Systemstart
2) Verlängerung der Akkulebenszeit da keine mech. Teile bei der Festplatte bewegt werden müssen.
Wie lautet die korrekte Bezeichnung der Anschlüsse und Grösse ?
2.5 Zoll SATA ? oder SATA-II ?
Die ab Werk eingebaute Festplatte ist diese hier:
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/mobile/mhz2500bt-sata.html
MFG
Christian