Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SSD in Z51 einbauen - Win7-Installation nicht möglich (VGN-Z51XG/B, Core 2 Duo Z-Serie)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
dasahne
Besucher

SSD in Z51 einbauen - Win7-Installation nicht möglich (VGN-Z51XG/B, Core 2 Duo Z-Serie)

Hallo,

Mein Problem ist dieses:

Ich möchte mein mittlerweile fast 3 Jahre altes Notebook der Z-Serie (VGN-Z51XG/B, Core 2 Duo) durch den Einbau einer SSD beschleunigen.

Hierzu habe ich (nach langer Recherche) zu Weihnachten die Plextor MS5, 256 GB bestellt. Der Einbau klappte problemlos. Die Installation von Windows 7 Pro, 64-bit klappt hingegen nicht:

Ich starte den Installer über DVD. Im Fenster "Wo möchten Sie W7 installieren" erscheint die SSD als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufw..." Das Problem: Im unteren Bereich erscheint diese Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das(s) der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktviert ist." (siehe Bild)

IMG_1519.JPG

Ich habe bereits mehrere Tage über Google in verschiedenen Foren gesucht. Dabei u.a. die SSD mit partdisk "von Hand" partitioniert (mit Allignment 1024 KB), den Intel AHCI-Treiber eingeladen (wobei Windows 7 einen eigenen bietet, der allen Aussagen zufolge ausreicht), die Firmware der SSD aktualisiert. Auch die versuchte Installation der Win7 32-bit-Version und auch von Windows 8 64-bit gaben die gleiche oben genannte Fehlermeldung aus. Ein weiterer Weg führte auch nicht zum Erfolg: Ich konnte 2 zuvor erstellte Sicherungs-DVDs erfolgreich auf die SSD spielen, jedoch klappt das Booten nicht: "No Operating System" wird beim Start angezeigt.

Daten zum BIOS: InsydeH2O Setup Utitily, Rev. 3.5, Bios Version: R5031M3

Die Einstellmöglichkeiten sind sehr beschränkt:

Es gibt 4 Reiter: Main, Advanced, Security, Boot und Exit

Unter "Main" wird die Kapazität der SSD mit 256 GB korrekt angezeigt.

"Advanced" zeigt nur einen Eintrag: Intel Virtualization Technology [Enabled]

Nachdem ich diese vielen Möglichkeiten probiert habe, bekomme ich den Eindruck das Notebook also Sony "unterbindet" den Einbau einer SSD mit einer Voreinstellung. Kann jemand diesen Verdacht erhärten, oder ist das Blödsinn? Gibt es einen bekannten Workaround? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Problem auch schon andere hatten. Für eine Lösung oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Nachricht geändert durch dasahne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
dasahne
Besucher

Hallo zusammen, Vielen Dank für die  schnellen Reaktion. Die Lösung warFirmware-Update der Plextor M5S auf die Version 1.02.

Offenbar war das mit dem Vaio durchgeführte Update nicht erfolgreich. Nach Ausbau aus dem Z51 und

Einbau in unser Zweitnotebook (FSC) und dann Auslesen der Firmware fiel mir auf, dass die Version noch auf 1.01 stand. Nach Update auf Version 1.02. funktioniert die Platte wunderbar. 🙂 Diesen Hinweis gibt Plextor auch auf seiner Support-Seite zur M5S.

wirklich krass:

Win 7 Professional-Installation in 15 min

Office 2010-Installation(Outlook, Word, Excel, Powerpoint) in 3 min

schneller Start, ca. 20-25 s, vorher mind. 1 min mehr.

Frohes neues Jahr!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
olgiasca
Entdecker

Tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht helfen. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Mein Sony war

allerdings auch neu.

Gruss

olgiasca

falko123
Besucher

Hast du zuvor mal geschaut ob es ein bios update gibt und es ggf aufgespielt? Wenn nicht dann würde ich die festplatte noch mal mit Windows formatieren (ohne Partitionen) und dann Windows über die Recovery dvd mit der eingebauten SSD neu aufsetzen. Bringt das alles nichts tippe ich mal auf die ssd und würde diese gegen eine andere Marke austauschen. Sony blockiert wirklich viel, aber die Möglichkeit eine Andere Festplatte zu verbauen kann ich mir nicht vorstellen.

RalfSc
Besucher

Versuch doch bitte mal im BIOS das Startmenü von UEFI auf Legacy zu wechseln.

Damit sollte es dann klappen.

Gruß und guten Rutsch

dasahne
Besucher

Hallo zusammen, Vielen Dank für die  schnellen Reaktion. Die Lösung warFirmware-Update der Plextor M5S auf die Version 1.02.

Offenbar war das mit dem Vaio durchgeführte Update nicht erfolgreich. Nach Ausbau aus dem Z51 und

Einbau in unser Zweitnotebook (FSC) und dann Auslesen der Firmware fiel mir auf, dass die Version noch auf 1.01 stand. Nach Update auf Version 1.02. funktioniert die Platte wunderbar. 🙂 Diesen Hinweis gibt Plextor auch auf seiner Support-Seite zur M5S.

wirklich krass:

Win 7 Professional-Installation in 15 min

Office 2010-Installation(Outlook, Word, Excel, Powerpoint) in 3 min

schneller Start, ca. 20-25 s, vorher mind. 1 min mehr.

Frohes neues Jahr!