Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicheraufrüstung beim Modell PCG-21313M

GELÖST
profile.country.de_DE.title
meilenweit
Besucher

Speicheraufrüstung beim Modell PCG-21313M

Hallo zusammen, ich möchte meinen Sony Vaio auf 2 GByte Speicher aufrüsten (z.Zt. 1 GByte). Leider finde ich keine Anleitung, wo sich der RAM befindet und wie man ihn austauscht. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
jimmipower
Besucher

Hallo benste, das interessiert mich jetzt aber.

Ich habe hier nämlich das Vaio von meiner Tochter. Auf dem Karton steht die Bezeichnung VPCM12M1E/P und unter dem Netbook auf dem Typenschild steht MODEL PCG-21313M.

Wie passt das denn dann zusammen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi meilenweit, das liegt daran, das deine Modellbezeichnung glaube ich kein Vaio modell, sondern ein mainboard ist.

Die Anleitung zum austauschen des RAMs incl. Position der klappe findet sich immer im Handbuch, welches du auch auf der supportsite herunterladen kannst,

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

profile.country.de_DE.title
meilenweit
Besucher

Hallo Benste,

danke für die Antwort. leider habe ich aber die erhoffte Hilfe nicht bekommen, da in der online Bedienungsanleitung der Link zum entfernen und Hinzufügen von Speichermodulen leider nicht existiert. Ich kann zwar den Slot hinter dem Akku ausmachen, bekomme die Metallabdeckung aber nicht entfernt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Vielen Dank hierfür. Meilenweit.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also PCG... ist das Mainbaord, unten rechts von deinem display müsste das mit VPC aber auch nochmal stehen, eignetlich auch auf der Rückseite 🙂

Also du hast ein VPC M 12 ...

Wie du schon schreibst, finde auch ich in der Anleitung leider nichts, evtl. geht das beim Netbook nicht, zur Sicherheit frage ich aber mal bei einem vom Support in Brüssel nach ob das absichtlich fehlt, oder ob es doch irgendwie möglich ist.

profile.country.de_DE.title
jimmipower
Besucher

Hallo benste, das interessiert mich jetzt aber.

Ich habe hier nämlich das Vaio von meiner Tochter. Auf dem Karton steht die Bezeichnung VPCM12M1E/P und unter dem Netbook auf dem Typenschild steht MODEL PCG-21313M.

Wie passt das denn dann zusammen?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

ehm ja, da würde definitiv die komplette Garantie weg sein, wenn du da noch was groß schrauben musst, daher warte bitte mal auf die antwort ob man das offiziell tauschen kann oder nicht, ich vermute fast das das offiziell bei netbooks nicht unterstütztt wird.

profile.country.de_DE.title
jimmipower
Besucher

Das ist es ja, auf der Rückseite steht nichts davon und auf dem Displayrahmen auch nicht.

Wie man vermutlich an den Speicher kommt, habe ich inzwischen in Erfahrung bringen können.

Dazu müssen angeblich die beiden Schrauben rechts und links vom Akku entfernt werden.

Dann sitzen noch 2 Schrauben in der Mitte unter dem Akku, die auch entfernt werden müssen. Nun soll

man die Tastatur anheben und problemlos den Speicher wechseln können.

Die beiden Schrauben unter dem Akku sind mit einem Aufkleber versehen, der logischer Weise entfernt werden müsste.

Vorausgesetzt das die Angaben so stimmen, stellt sich natürlich die Frage, ob es dadurch Probleme mit der Garantie geben würde.

profile.country.de_DE.title
jimmipower
Besucher

Hat sich denn nun schon etwas ergeben?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Noch leider nicht, da die Mails anscheinent in der Flut der neuen Sachen wegen Tvs. und co hie rim Forum untergegangen sind.

Ich habe nun aber eine errinerungsmail an die Supportperson und die Forumsadministration geschickt, ich denke da wird sich also hoffentlich bald was bewegen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI also habs jetzt offiziell, es gibt verschiedene Modelle, generell kann man bei der M Serie sagen, das die meisten schon das maximum eingebaut haben, und die die es nicht haben wegen anderen kombonenten das so verbaut haben, das man die nicht einfach wechseln kann.

D.h. deswegen gibts keine Anleitung - du verlierst also beim selbstaufrüsten übrigens dann auch deine Garantie.