Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[Sony Vaio VPCF24M1E] FN Tasten funktionieren nicht/Einige Treiberprobleme.

profile.country.de_DE.title
internetfreak
Besucher

[Sony Vaio VPCF24M1E] FN Tasten funktionieren nicht/Einige Treiberprobleme.

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein Sony VAIO VPCF24M1E. An sich ja ein recht gutes Gerät, weswegen ich ihm auch den Vorzug gegenüber den anderen Geräten gegeben habe (ich hatte noch ein Samsung im Auge ;P)

Jedenfalls, da ich Schüler bin, habe ich mir die Windows 8 Pro RTM installiert und eingerichtet.

Nun habe ich jedoch einige Probleme, die ich noch nicht lösen konnte:

  1. Meine FN-Tasten funktionieren nur teilweise. Was funktioniert, ist die Lautstärkeregelung (Lauter/Leiser sowie Stumm). Alle andere Tasten gehen nicht (mehr), so z.B. die Helligkeitsregelung (muss ich nun immer über die Energieoptionen regeln)
  2. Ich habe im Gerätemanager einige Geräte mit Ausrufezeichen: Konkret handelt es sich dabei einmal um den Intel HM65 Chipsatz sowie um ein "Basissystemgerät", welches wohl vermutlich der Kartenleser sein dürfte.
  3. Im Vaio Control Panel fehlen mir einige EInstellungen, u.a hatte ich da die Einstellungen zum Belegen der VAIO Taste oder auch zum Regeln der Tastaturbeleuchtung.

Ich kann soviel sagen, dass ich soweit sämtliche Treiber draufgemacht habe, die ich auf der jeweiligen Produktseite finden konnte, jedoch ohne Erfolg.

Eine Recovery ist mir unmöglich, da mir wohl im Stress (ich hatte das Gerät abends gekauft und brauchte es am nächsten Tag) die Partition flöten gegangen ist und ich es versäumt habe, die DVDs zu erstellen (dazu hatte ich kein Material, sprich die DVDs warn alle)

Der Support bietet mir natürlich für 60€ eine Ersatzlieferung an, was für mich aber als Schüler nicht wirklich bezahlbar ist und meine Eltern haben ebenso keine 60€, weswegen diese Möglichkeit auch flachfällt.

Ich frage mich nun, was ich tun soll, denn langfristig möchte ich auf Windows 8 umsteigen (derzeit nutze ich es noch über eine MSDNAA Lizenz, aber sobald es öffentlich verfügbar ist, kaufe ich mir eine eigene) und dennoch nicht ohne Treiber o.ä dastehen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

LG

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!!

also entweder  du machst das System Neu , mit Datenmüll .

oder

du machst ein neues System ohne Datenmüll , aber hier brauchst du noch einige

SONY_Treiber , sonnst geht das nicht , oder der Lappie hat so seine Probleme .

siehe FN_Tasten , da brauchst du die SFEP-Treiber:smileyinfo:

auf der SONY_Seite werden die aber manchmal ohne Exe. Dateien angeboten .

gehen also nicht unter Windows 7  :minus:

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe)  bereitstellt.

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware.  Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich  anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder  Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO  FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß  und ein schönes WE :slight_frown:

profile.country.de_DE.title
internetfreak
Besucher

Hallo,

ein System mit Datenmüll geht leider nicht mehr, denn ich habe, wie eingangs erwähnt, keinerlei Recovery mehr (ich weiß, es war ein Fehler, so etwas zu machen ohne vorher das Originalsystem zu sichern)

Und ansonsten habe ich ja alles installiert, was mir auf der Produktseite zum Laptop angeboten wurde. Manche der aufgeführten Dinge wie das Settings_Utility_Series oder andere Sachen werden mir nicht angeboten und auf dem FTP blicke nicht nicht durch, was genau ich nehmen muss (da sind u.a von jedem Sonytool mindestens mal 3 Versionen vorhanden usw)

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

wie gesagt du hast nicht das Original , also werden einige Sachen nicht oder nur

zum Teil gehen ,  ist so .

es ist ja bald Weihnachten  , dann wünscht du dir einfach vom SONY_Support eine

neue System-Recovery-CD

Gruß und ein schönes WE

profile.country.de_DE.title
trthanh2012
Besucher

um Fn Button zu aktivieren, muss du die folgende Schritte machen:

1.Sony_Firmware_Extension_Parser_Device_Driver installieren

2.VCM Intelligent Analyzing Manager aktivieren

Grüße

Trthanh

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo trthanh2012  !!!

1+2 ist ja super , aber ohne Link hilft das nicht

1) = SFEP_Treiber

( siehe Link )

http://www.sony.de/support/de/product/VPCF24M1E_B/downloads/SODFEP__00224384_0042_6120

2 ) fehlt der Link ?

profile.country.de_DE.title
internetfreak
Besucher

Hey

Sorry, hab den Thread hier total vergessen, daher ist das hier noch unerledigt usw.

Leider hat mir keine Antwort so wirklich weitergeholfen, ich hatte stets weitere Probleme (SFEP war u.a auch installiert usw, aber dennoch passierte nichts, vielleicht hatte ich es auch falsch gemacht)

Habe allerdings mittlerweile Windows 8 im Einsatz, indem ich einfach ein Upgrade vom vorinstallierten System aus gemacht habe. Die dazu nötige Recovery bekam ich über den Händler (hatte sowieso ein Problem und hatte Glück, dass die dann das gemacht haben, habe mittlerweile wieder einen Satz DVDs und die Partition, welche ich beide aufheben werde, sollte ich sie nochmals brauchen)

Aber danke für eure Antworten, ich hoffe nun, dass bald die offiziellen Treiber/Programme kommen, da Windows 8 ja offiziel raus ist, denn es läuft leider nicht zu 100% rund (die meisten Probleme treffe ich im Alltag eh nicht an und es sind eher unbedeutende Fehler)

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für deine schnelle Rückinfo .

Gruß und eine schöne Woche