Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPCEB4J1E nach Lüfterreinigung kein Start mehr

GELÖST
profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

Sony Vaio VPCEB4J1E nach Lüfterreinigung kein Start mehr

Hi,

 

ich habe für eine Freundein ihr Sony Vaio VPCEB4J1E aufgeschraubt, den Lüfter gereinigt und wieder zusammengeschraubt.

Denke, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Der Lüfter war auch stark verschmutzt.

Der Akku hatte vorher schon eine Macke und hielt maximal 30min.

Wenn ih das Laptop nun starten will, blinkt die Einschalttaste grün, die Batterieanzeige leuchtet kurz auf, ansonsten passiert nichts.

Kann es sein, dass ich am Mainboard aus Versehen etwas kaputt gemacht habe, was die Stromversorgung stört?

Ich gehe ansich davon aus, dass es nur an der Stromversorgung liegen kann.

Müsste das Laptop nicht alleiin mit angeschlossenem Kabel starten.

 

Würde mich über Hilfe freuen....

 

Danke

Axel

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

So, Problem gelöst.....

habe das gute Stück nochmal aufgeschraubt, saß alles an seinem Platz.....

Komischerweise hat sich die Prozessorbefestigungsschraube etwas gelöst......

nun sitzt der Prozessor und der Rechner läuft zum Glück wieder.

 

Danke Euch für die Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @bruffl,

 

es ist immer schlimm wenn nach so einer Aktion etwas nicht funktionieren will. Vor allen wenn es nicht das eigene Gerät ist. 

Ich denke du musst das ganze noch mal auseinander bauen und prüfen ob wirklich alles am seinen Platz ist. Ob keine Kabel an ihren platzt sind und so weiter.

 

Kannst du mir eventuell sagen wie du den Ventilator sauber gemacht hast?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

Hallo,

 

danke für die Antwort, den Ventilator und den Lüftungsschlitz habe ich mit einem feinen Pinsel rereinigt,

Habe das Laptop auch ein zweitesmal aufgemacht, habe ansich keine fFhler gefunden. CPU sitz fest...Ram habe ich nun ja nicht ausbauen müsssen und HDD ist auch richtig eingesteckt.....

Besteht die Möglichkeit, dass vielleicht das Kabel, was das Mainboard mit Strom versorgt, nicht richtig sitzt, oder ist das im Gegensatz zu richtigen PCs fest verbaut?

 

Danke

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

funktioniert denn das gerät wenn du den accu mal herausnimmst und dann "nur" per netz anschliesst ?

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Nein, leider auch nicht....

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Es wird schwer eine virtuelle Reparatur zumachen. 

Es können viele Sachen sein. Es ist möglich das alles korrekt funktioniert nur der Monitor nicht richtig eingesteckt ist, es kann aber auch sein, dass du einen Kurzschluss verursacht (ESD - schau dir das mal an) hast und das Ding ist hin. Oder etwas dazwischen. 

 

Mein Vorschlag bevor es noch schlimmer wird, kontaktiere doch mal einen Fachmann vor Ort. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

 

profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

Danke,

 

das Laptop hat vielleicht noch einen Preis von 120€. Da lohnt es sich nicht einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Mit dem Kurzschluß habe ich auch schon vermutet.....

Werde mich gleich nochmal dran setzen.....

Vielleicht schick ich mal nen paar Fotos...

 

Danke für die Hilfe

profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

So, Problem gelöst.....

habe das gute Stück nochmal aufgeschraubt, saß alles an seinem Platz.....

Komischerweise hat sich die Prozessorbefestigungsschraube etwas gelöst......

nun sitzt der Prozessor und der Rechner läuft zum Glück wieder.

 

Danke Euch für die Hilfe

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

toll dass es geklappt hat und auch die rückmeldung !!

meist ist es so dass die grössten jammerer,du natürlich nicht, denen man lösungen anbietet sich nie weider melden 😞 so weiss der "nächste" mit solch problem nicht ob es geklappt hat.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
bruffl
Entdecker

Vielen Dank nochmal für die Hilfe...