Share your experience!
moin, moin.
irgendwie sind informationen zu vaio laptops rar. ich möchte aber mein vaio VNC1Z/B aufrüsten.
dazu brauche ich filgende infos:
1.welche maximale taktung darf der ram haben. soweit ich das herausbekommen habe ist maximal 533 mhz möglich
(verbaut ist 2x 512 mb, 2rx16 pc2-4200s-ä444-12-a3. jetzt soll halt 2x 1gb rein aber welche taktung ???)
2.da der prozessor nicht auf die platine gelötet ist, sonder auf einem 478er sockel sitzt, möchte ich gern einen größeren/ besseren prozessor verbauen. bisher ist das ein intel core 2 duo 2x1,66 mhz mit 677 mhz taktung. welche besseren prozessoren passen da rein ??? kann ich evtl. sogar cpu´s mit 800 mhz oder noch mehr taktung verbauen, (so lage es keine hitzeprobleme macht natürlich)
3.eine schnellere festplatte soll ebenfalls eine leistungssteigerung bringen habe ich im forum gelesen. welche einbaumaße in zoll werde ich da wohl benötigen. kann mein vaio festplatten mit 7200 rpm nutzen ???
so das war es erst einmal.
würde mich über euren beistand sehr freuen.
mfg
micha
Willkommen im Club Vaio,
leider kann ich mit deiner Typen Bezeichung nicht wirklich was anfangen, da die Laptops meist mit VGN - modell+ NR gekennzeichnet werden.
Prinzipiell kann ich dir aber schon einmal sagen, dass du je nach modell unter http://support.vaio.sony.de/tutorials/memory/memory.asp?site=voe_de_De_cons&c=0&s=VGN-C&m=2414 alles zum memory upgrade findest. (Ich denke mal das du evtl. VGN - C1) meintest - bitte ändern in der auswahl nach dem link !
Ansonsten, sollte eine 7200er Platte Problemlos verkraftbar sein. Das einzige Problem das ich damit kenn ist, dass es für die kleinen einbaugrößen wie in der TZ Serie keine passenden Festplatten zu kaufen gibt.
Was dein CPU Austausch betrifft, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, a) denke ich ist der Performance Gewinn zum Aufwand nicht groß genug, und außerdem garantiere ich dir bei einem Leistungsstärkeren Prozessor nicht ein Energie (baterie Problem) sondern auch ein Wärme Problem, mal gnaz abgeshen davon was allein beim Umbau noch alles schief gehen könnten.