Share your experience!
Hallo!
Habe einen Sony Vaio VGN-SR51MF (gekauft Herbst 2009). Seit etwa 2 Wochen läuft auch bei "normalen" Betrieb und niedriger CPU-Auslastung der Lüfter ständig (und sehr laut).
Auch beim Einstellen des "Stillemodus" ändert sich nichts. Deshalb wollte ich nachfragen ob noch jemand dasselbe Problem hat bzw. was die Ursachen für das ständige Laufen des Lüfters sein könnten.
LG Sebastian
Hi Sebastian, bitte überprüfe dochmal ob der Lüfter evtl. verstaubt ist, und wie hohc die Temeperatur in deinem notebook ist - z.B. mit einem Tool wie everest.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Der Lüfter ist nicht verstaubt (zumindest ist von Außen kein Staub zu sehen). Die CPU hat ca. 30°C. Der CPU ist auch nur wenig ausgelastet, der Lüfter läuft trotzdem ständig und sehr laut.
LG Sebastian
Gut dann zum nächsten Schritt - gabs evtl. in letzer Zeit ein Update ? - womöglich vo BIOS ?
Und wie ist de rLüfter im Bios (Beim Vaio Logo F2) - ist der da auch laut ?
Hallo!
Nein, also Update hat es in letzter Zeit kein größeres gegeben, nur das automatische Win7 Update.
Im BIOS ist der Lüfter genauso laut und läuft auch ständig.
Ich schätze mal ein Lüftertausch steht an und ich muss den VAIO einschicken.
LG Sebastian
Ja ich denke da liegst du nicht ganz verkehrt
- wobei ich eher auf nen Fehler mit dem Sensor als mit dem Lüfter tippe.
Bist du noch innerhalb der 2 Jahre Garantie ? - Dann ruf am bestne gleich mal an - wenn du Glück hast ist dein notebook in nen paar Tagen schon wieder zurück.
Message was edited by: benste
hey sebastian,
ich kenne das problem... taucht bei mir auch immer auf wenn ich das notebook per zuklappen in den standby modus schicke..
meine lösung für das problem war: akku und netzstecker raus, und dann einfach mal ne weile so stehen lassen... ich habs damals einfach über nacht gemacht und die lüftung funktionierte danach wieder tadellos!!
ich weis ja nicht wie lang die batterie vom bios hält, aber ich vermute mal dass man so einen reset vom bios vollzieht... (ist aber echt nur eine vermutung... so gut kenn ich mich da echt nicht aus!!!)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
lg Arthur
Hi Arthur, also einen Tagf sollte die schon reichen 
Dein Test geht glaube ich auch einfacher -- alles raus also akku und netzteil und dann 15 sec den anschlater drücken - das ist dann auch ne art reset.
hi benste,
ok kann sein dass ich es wohl etwas überzogen habe was die dauer angeht, gebe auch zu dass ich da total unwissend bin!!
(habe mich danach auch einbisschen informiert was die cmos batterie angeht und musste feststellen, dass es wohl nicht so toll ist wenn die leer ist...)
aber danke für den tipp!! so brauche ich in zukunft nicht mehr ne nacht lang warten sollte es mal wieder nötig sein!!:smileylaugh:
auf jeden fall hat dieses vorgehen bei mir das problem gelöst und ich bin wieder überglücklich mit dem notebook!!
VAIO 4 EVER!!!:smileywink: