Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VAIO VGN-FW46M RAM Upgrade

GELÖST
profile.country.de_DE.title
DarkGiGa
Besucher

Sony VAIO VGN-FW46M RAM Upgrade

Hey Leute,

da ich nirgends im Internet zu meiner Frage Hilfe gefunden habe, frage ich nun hier die VAIO Community und hoffe, eine hilfreiche Antwort zu bekommen :wink:

Mein Problem ist:

Ich habe einen Sony VAIO VGN-FW46M, der bisher noch "unbearbeitet" ist. Ich habe also hardwaretechnisch noch nichts verändert.

Standartmäßig sind 4GB DDR2 RAM (also Arbeitsspeicher) verbaut. Nun will ich 8GB DDR3 Arbeitsspeicher einbauen. Wie das geht etc weiß ich schon.

Jedoch weiß ich nicht, ob der Sony VAIO VGN-FW46M auch DDR3 RAM unterstützt. Ich habe im Internet gelesen, dass nicht jedes Mainboard DDR3 UND DDR2 unterstützt.

Deswegen lautet meine Frage:

Kann ich DDR3 RAM in meinen VAIO VGN-FW46M einbauen?

Freue mich schon auf eure Hilfe! :slight_smile:

MfG

Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

NEIN - sorry für den kleinen Tippfehler im vorherigen Post meinte natürlich das der zu alt für DDR 3 ist,

du kannst zwar 8GB einbauen, brauchst aber den im Zitat genannten DDR2 Speicher - die sind nicht untereinander Kompatibel

Siehe Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg/1000px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi,

dein Modell ist ein CTO Modell, deswegen hast du die INfos vermutlich nicht gefunden, ein ähnliches Modell aus der VGN-FW4x Serie hat folgende Specs:

Speicher

  • Größe des Speichers (GB)4
  • Geschwindigkeit des Speichers (MHz)800
  • Speicher-TypDDR2 SDRAM (2 x 2 GB)
  • Max. unterstützter Speicher (GB)8
  • Max. Speicherkapazität – KommentarMöglicherweise steht dem 32-Bit-Betriebssystem ein Teil des Systemspeichers über 3 GB nicht zur Verfügung.

Ist also definitiv noch zu alt für DDR2 Speicher.

PS: Ich habe aber auch noch nie was von abwärtskompatiblität gehört- normal passt immer nur der exakte Speicher.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VGN-FW41E_H&l=de_DE

profile.country.de_DE.title
DarkGiGa
Besucher

Erstmal danke für die Antwort,

aber derzeit ist in meinem Notebook 4GB DDR2 RAM und ich will 8GB DDR3 RAM einbauen. Denkst du, dass der FW46M auch DDR3 unterstützt?

MfG

Kai

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

NEIN - sorry für den kleinen Tippfehler im vorherigen Post meinte natürlich das der zu alt für DDR 3 ist,

du kannst zwar 8GB einbauen, brauchst aber den im Zitat genannten DDR2 Speicher - die sind nicht untereinander Kompatibel

Siehe Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg/1000px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png

profile.country.de_DE.title
DarkGiGa
Besucher

Schade, da DDR2 deutlich teurer ist 😕

Trotzdem Danke für deine Hilfe!