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SONY VAIO VGN-FW11J Ärger mit Service / Verarbeitung

destan72
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SONY VAIO VGN-FW11J Ärger mit Service / Verarbeitung

Zur Vorgeschichte:
Meine Freundin und ich haben uns Ende September ein Sony Vaio VGN-FW11J gekauft und alles war schön und gut.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Gerät.
Vor ca. 5 Wochen ist uns aufgefallen, dass die Netzteilbuchse wacklig ist. Da konnte irgendwas nicht stimmen. Das Gerät selbst steht nahezu nur auf dem Schreibtisch und ist mit 100% Sicherheit nie heruntergefallen
noch ist irgendwer im Stromkabel "hängen" geblieben. Auch wurde der Stromstecker nicht mit Gewalt / Druck eingesteckt oder rausgezogen. Weitere Personen haben keinen Zugang zu dem Gerät.

Durch den Kontakt mit dem Sony Support wurden wir an 2 authorisierte Händler in Hamburg verwiesen.
Daraufhin haben wir das Notebook dort vorbei gebracht und erhielten 2 Tage später den Anruf, die Reparatur würde uns 400-500 Euro kosten wenn wir es reparieren liessen.
Es sei innen drin der Rahmen gebrochen.
Daraufhin hab ich mich erneut mit dem Sony Support in Verbindung gesetzt: Ein Gutachten von dem Händler in Hamburg wurde angefordert.

3 Tage später hatte ich dann wieder bei Sony angerufen: Mir wurde gesagt eine Reparatur auf Garantie sei nicht möglich. Es könnte ja genauso gut heruntergefallen sein.

Zur Veranschaulichung des Schadens 2 Bilder:
http://www.im-irc.net/sony/sony1.jpg
http://www.im-irc.net/sony/sony2.jpg

Der Größe wegen nur als Link.

Einen Tag später hatte mich der Vorgesetzte von Sony anrufen (hatte um RR gebeten da er nicht mehr im Hause war und mir die Sache schildern möge).
Ich möchte definitiv schwarz auf weiss von Sony haben, dass wir selbst durch einen Stossschaden den aufgetretenen Schaden verursacht hätten. Denn dies unsterstellt uns Sony nach wie vor.

Da das Notebook sich zu der Zeit immer noch bei einem authorisierten Händler befand, hab ich den mal angeschrieben, er möge Bilder von der Außenseite und der Unterseite machen.
Der ganze Vorfall ist dann nach Brüssel eskaliert.

Sony Deutschland hat sich einige Tage später wieder bei mir gemeldet, mit keiner so tollen Meldung:

Wortlaut:
"Unsere Ingenieure aus Brüssel haben sich den Schaden des Notebooks auf den Bildern angesehen. Dieser Defekt ist nicht von der Garantie abgedeckt, da es sich um eine physikalische Beschädigung handelt.
Dieser Bruch kann nicht ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sein. Aufgrund dessen ist die Reparatur kostenpflichtig."

Hier nochmal zur Veranschaulichung die Bilder von der Außen, um Euch zu zeigen das wirklich keine Schäden zu sehen sind..

http://www.im-irc.net/sony/sony3.jpg
http://www.im-irc.net/sony/sony4.jpg

Alles in allem waren wir masslos enttäuscht vom Sony Support. Was wir nicht verstehen können ist der extrem unfreundliche Ton in dem die gesamte Kommunikation mit Sony ablief sowie die Tatsache, dass keinerlei Bemühung einer Regelung auf Kulanzebene (z.B. Übernahme von x Prozent der
Reperaturkosten) angeboten wurde. Dies kann nicht im Sinne einer Kundenbindung oder eines Services sein.

Der Techniker hat uns letztlich den Bruch dann mit 2 Komponenten Kleber gefixt, da wir sonst sicher noch etliche Wochen auf das Notebook hätten warten dürfen bis es über Anwaltsgeschichten und Gutachten vor Ort und dergleichen etvl. durch Sony "hust" repariert worden wäre.

So .. nun passierte am Wochenende aber wirklich das große Übel: Ein verursachter Stoss-Schaden. 😞
Das Notebook, das sich in einer gepolsterten Tasche die sich wiederum in einer gepolsterten Tasche befand, muss irgendwo unterwegs mit einer Ecke der Display Halterung angeschlagen sein: Sowohl die rechte obere Ecke ist aufgebrochen als auch noch die rechte untere Ecke von der Gehäuseunterschale eingedellt.

http://www.im-irc.net/sony/sony5.jpg
http://www.im-irc.net/sony/sony6.jpg

Da das Notebook nie irgendwo stark angeschlagen ist, da die Tasche immer sorgfältig unter dem Arm gehalten wurde kann ich nur sagen: Sony und Qualität sind 2 Worte die in meinen Augen immer mehr auseinander driften.
Anders kann ich mir diesen doch recht massiven Schaden nicht erklären. Es kann nicht sein, dass ein Notebook nicht einmal normal transportiert werden kann.

Fazit für uns: Nie wieder ein Gerät der Firma Sony!!

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