Share your experience!
Hallo,
ich habe Gestern ein Sony Vaio T1311 gekauft und es entspricht genau dem, was ich suche, bis auf eins - ich habe dazu auch schon Beiträge im Amerikanischen Sony Forum gefunden.
DER LÜFTER LÄUFT STÄNDIG!!
Damit ist das Gerät eigenltich unbrauchbar. Es hat doch schon eine UV CPU, da müßte dass doch anders zu regeln sein.
Gibt es Pläne für ein BIOS Update das diesen Fehler behebt? Beim VPC SB das ich vorher hatte konnte man wenigstens in den erweiterten Einstellungen der Energiesteuerung über die Prozessorkühlungsrichtlinie eingreifen und auch auch die VAIO Tools erlaubten eine Kühler bzw. Lüftersteuerung. Nur - diese Dinge gibt es hier alle nicht mehr, keine Ahnung warum?!
Weiß jemand etwas?
Ansonsten werde ich das Gerät wohl zurückgeben müssen.
Es ist mir eigentlich wirklich schleierhaft, dass dies keinem Sony Mitarbeiter aufgefallen sein sollte - das kann man nur überhören, wenn man - sorry - taub ist.
Vielen Dank für eine Antwort.
hallo,
hm, was machst du denn mit dem laptop ?
spielen? photoshop?
hab mir den laptop letztens angeschaut und ich muss sagen das er leise war
liebe grüße,
alphawahn
Hallo,
Danke für eine Antwort! Ich nutze ihn so zu sagen für alles. Der Lüfter läuft aber zum Beispiel schon an, wenn das Laptop gestartet ist und ich dann den Explorer aufrufe, also schon bei der kleinsten "Bemühung" geht das los.
Ich habe diese Frage auch an den Kundendienst gesendet (mit genauer Schilderung das der Lüfter quasi IMMER läuft) und erhielt diese ernüchternde Antwort:
Ich zitiere: (weil einkopieren nicht geht): Dies liegt innerhalb der Spezifikation und läßt sich nicht abändern. Bitte bringen Sie den Vaio wieder zum Händler, wenn er Ihnen zu laut ist.
Naja, ich werde noch einen Tag probieren, es ist wirklich ein tolles Gerät (vor allem das die Anschlüsse alle "normal" groß sind und man keine Adapter benötigt und es trotzdem "Ultra" ist) - vielleicht kann ich mich ja an das Geräusch gewöhnen, aber ich weiß nicht. Selbst bei einfacher Texteingabe (und ich habe schon einen Haufen überflüssigen Zeugs gelöscht) springt der Lüfter laut an.
Ist mir absolut unverständlich, warum nicht "einfach" das BIOS mal verändert wird, kann doch nicht so schwer sein....
hallo,
sehr komisch , wie gesagt, ich hatte das ding schon in der hand und ich muss sagen das der lüfter angenehm war und ich kann mir kaum vorstellen das unsere gehörunterschiede so gravierend sind
wenn du spielst oder photoshop benutzt : klar dann ist er laut
aber bei der kleinsten betättigung? strange
Ich weiß jetzt leider nicht was ich dir raten soll, hab ihn ja gerade nicht in der hand das heißt ich weiß auch nicht wie laut er jetzt tatsächlich ist ich würde sagen das bleibt jetzt an dir hängen...
eventuell kannst du dir noch mit solchen thermal pads abhelfen die dem lapop auch kühlung beschaffen!
aber zur info muss ich dir sagen das das BIOS sehr heikel ist! kompliziert und jede veränderung kann gravierende folgen haben
falls du die lautstüärke irgendwie in den griff bekommst kannst du es ja hier posten
liebe grüße,
alphawahn
Hallo,
ja, vielleicht drücke ich mich auch nicht deutlich genug aus:
Der Lüfter läuft bis auf Pausen von 2-3 Sekunden IMMER. Und es reicht schon, wenn man einfach nur das Touchpad berührt, schon geht es los. Und dann auch immer gleich direkt nach 1er Sekunde von Stufe 1 auf 2. Sobald ich z.B. den Firefox starte sind wir schon im höchsten Lüftermodus.
Ich hatte das ja auch schon zweimal geschrieben, deshalb verstehe ich die Hinweise auf Photoshop und Spiele nicht.
Und mal ehrlich: was soll ich mit Thermalpads???? Genausogut wäre der Tip es in den Kühlschrank zu legen, während man arbeitet.
Die BIOS Programmierung ist im übrigen nicht so kompliziert, zumindest nicht für den Hersteller (es gibt zum Beispiel auch bei Lenovo von Privatpersonen gepachte BIOS Versionen, die z.b. die Blacklist bei WLAN Karten ausschalten), das H2O BIOS läßt dem Anwender leider - gegenüber vielen anderen BIOS Versionen (Phoenix, Award...) so gut wie gar keine Einstellmöglichkeiten. Bei der Lüftersteuerung dürfte es sich nur um ein paar Bits handeln, ich kann mir auch nicht vorstellen, welche gravierenden Änderungen das auf andere Einstellungen haben sollte, wenn man die Toleranz der Temperatur ab wann der Lüfter anläuft einfach um ein paar Grad noch oben setzt.... Nur es müßte halt mal einfach einer machen.
Um es klar zu sagen: Das Gerät ist eigentlich Spitze: Schnell, stabil, gute Tastatur usw. Dennoch kann man mit diesem Gerät leider NICHT arbeiten, weil es nur einen einzigen Fehler hat: Den Lüfter. Und wenn das eben, wie vom Support mitgeteilt, als "Normal" angesehen wird, dann handelt es sich um einen krassen Designfehler nach meiner Meinung.
In den Griff bekommen kann ich die Lüftersteuerung dann eben erfolgreich nur durch Rückgabe des Gerätes, so wird es heute geschehen.
Es ist für mich auch betriebswirtschaftlich unfassbar, dass solche Fehler nicht korrigiert werden ( wie es zum Beispiel bei meinem Samsung Slate Serie 7 durch ein einfaches BIOS Update erfolgt ist) , also man "einfach" einen Programmierer für ein paar Stunden bezahlt, statt dann massenweise Rückläufer in Kauf zu nehmen.
Aber so ist es eben. Schade, bei diesem ansonsten Supergerät sogar sehr sehr schade.
Hi,
Hab das selbe Problem mit dem Lüfter, habe auch schon an den Support geschrieben. Bei mir kam die Antwort, ich sollte doch mal den Lüfter reinigen ( der Laptop war 3 Tage alt).
Hat sich bei dir was getan ?
Wie kann man den Laptop zurückschicken, und wie hat es mit dem Geldtransfer geklappt?
LG
hi,
ich dachte, es ist nur ein Problem der F-Linie... Mein Problem mit F12 hatte ich schon geschildert, vom Einschlaten bis zum Ausschalten - Lärm ohne Ende! Mein Tipp, solange Du es kannst, brings zurück!
Hi,
hast du mal versucht die maximale CPU-Last in den Energieoptionen auf 50% oder so zu begrenzen? weil das hört sich für mich so an, als ob er bei jeder noch so kleinen Anwendung gleich auf den maximalen Takt springt.
Ich hab ein T1312 aber manchmal das Gefühl der hat überhaupt keinen Lüfter eingebaut. Egal was ich mache, der läuft nie