Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio T11 (SVT1112M1ES) Windows neuinstallation?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Sonic-NKT
Besucher

Sony Vaio T11 (SVT1112M1ES) Windows neuinstallation?

Hi,

Arbeite im IT Support und habe heute einen Rechner auf den Tisch bekommen und soll ihn wieder ans laufen bringen.

Es handelt sich um genanntes Modell, jemand wollte wohl Windows 7 drauf installieren aber nach dem missglückten versuch tut sich jetzt garnix mehr.  Auch die Recovery Funktion im Bios funktioniert nicht mehr.

Naja da ich Win7 und 8 hier liegen habe würde ich gerne das ganze neu aufsetzen bevor ich mir für 60 eur die recovery DVDs besorgen muss aber hier komme ich auch nicht weiter.

Dieses Notebook kostet mich nun schon über einen Tag ne Menge zeit und nerven.


Ich habe versucht sowohl Win7 als auch 8 vom Stick neuzuinstallieren aber ich ende immer bei der Datenträger auswahl. Beide System erkennen keine Festplatten. Ich habe auch versucht einen Treiber zu finden un dieses nachzuladen im Setup aber erfolglos. Sony stellt hier nix bereit...

Wäre super wenn jemand noch ne idee hat, ich würde das Teil gerne bald an die Wand schmeissen :

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Sonic-NKT
Besucher

Naja ich habs jetzt selber hinbekommen, auch Windows 7.

Damit die HDDs erkannt werden muss man den "intel rapid storage treiber" beim Setup laden.

Windows erkennt und findet sowohl bluetooth, audio als auch video treiber selbst (wenn internet vorhanden).

Fehlende Treiber fürs Touchpad, Chipset und USB3.0 kann man vom vorgängermodell des Laptops nehmen (SVT1111M1ES), beim Realtek PCIe Cardreader nimmt man den Windows 8 Treiber.

Fürs Wlan und Ethrnet kann man sich die treiber ergoogeln anhand des verwendeten chipsatzes.

nach ein paar stunden suchen und testen läuft jetzt der Rechner auch mit Windows 7 einwandfrei, sämtliche Hardware wird erkannt. Obwohl ich glaube das die SSD nicht wirklich zum einsatz kommt, naja trotzdem für meine anforderung besser als Win8 oder Recovery DVDs nachkaufen.

PS: ich rate davon ab jegliche Notebook utilities von Sony zu installieren, habe ein paar probiert und die haben mir die installation zerschossen da man sie nicht ohne probleme wieder entfernen kann. Man brauch sie aber meiner meinung nach auch nicht. Alles hotkeys scheinen auch so zu funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

Treiber für Windows 8

http://www.sony.de/support/de/product/SVT1112M1ES/updates

Systemwiederherstellung / Recovery CD

Starten Sie das Vaio mit der Assist-Taste.
Wählen Sie mit "Wiederherstellung oder Fortsetzen".
Selektieren Sie "deutsch" als Tastaturlayout.
Wählen Sie Problembehandlung aus.
Wahlen Sie "Windows 8".

Nun startet der Vaio Care Rescue Modus.

Bitte starten Sie den Wiederherstellungsassistenten, überspringen die Datensicherung und bestätigen mit Wiederherstellung starten

beim Brennen DVD-R ( nicht +R) verwenden. Sonst klappt es mit dem Brennen auch nicht....

Sorry , aber du hast ein mit Windows 8 kompertiebles Gerät .

wenn du Treiber für Windows 7 brauchst, dann wende dich doch an den

  ( wie du schon richtig festgestellt hast , es gibt keine Treiber für Windows 7)

SONY___Support , nur die können dir weiterhelfen

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

http://www.sony.de/support/de/topics/landing/windows_upgrade_offer/

Gruß Kalle :smileyranting:

P.s. https://www.sony.de/discussions/message/1252801#1252801 :smileyspam:

https://www.sony.de/discussions/message/1249902#1249902

profile.country.de_DE.title
Sonic-NKT
Besucher

Das es keine Treiber für 7 offizielle gibt weis ich auch... und wo ich die für 8 finde auch.

Aber nichtmal die neuinstallation von Windows 8 funktioniert...

Windows 8 Bootstick habe ich erstellt, Windows Setup startet einwandfrei aber er findet keine Internen Festplatten zum installieren. Scheint der Treiber für den SATA Controller und die SSD zu fehlen.

Treiber gibts keinen von Sony den ich bei der installation nachladen könnte oder ich habe ihn nicht gefunden.

Nur EXE Setups die ich nach der installation aufspielen könnte.

Recovery geht auch nicht mehr wie ich bereits im original Post geschrieben habe...

Kann doch nicht sein das man einen PC nicht ohne Recovery DVDs mehr ans laufen bekommt...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so

oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)

2.) Vaio-Care starten

3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:

"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

--> OK

--> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD

dort wählt man z.B.  "Cam  Driver" durch Klick auf die Checkbox

--> Weiter

--> Start Neuinstallation

bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja

5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten

6.) fertig!

Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf

wenn nicht einfach beim SONY_Support eine  Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , kostet aber ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

profile.country.de_DE.title
Sonic-NKT
Besucher

Naja ich habs jetzt selber hinbekommen, auch Windows 7.

Damit die HDDs erkannt werden muss man den "intel rapid storage treiber" beim Setup laden.

Windows erkennt und findet sowohl bluetooth, audio als auch video treiber selbst (wenn internet vorhanden).

Fehlende Treiber fürs Touchpad, Chipset und USB3.0 kann man vom vorgängermodell des Laptops nehmen (SVT1111M1ES), beim Realtek PCIe Cardreader nimmt man den Windows 8 Treiber.

Fürs Wlan und Ethrnet kann man sich die treiber ergoogeln anhand des verwendeten chipsatzes.

nach ein paar stunden suchen und testen läuft jetzt der Rechner auch mit Windows 7 einwandfrei, sämtliche Hardware wird erkannt. Obwohl ich glaube das die SSD nicht wirklich zum einsatz kommt, naja trotzdem für meine anforderung besser als Win8 oder Recovery DVDs nachkaufen.

PS: ich rate davon ab jegliche Notebook utilities von Sony zu installieren, habe ein paar probiert und die haben mir die installation zerschossen da man sie nicht ohne probleme wieder entfernen kann. Man brauch sie aber meiner meinung nach auch nicht. Alles hotkeys scheinen auch so zu funktionieren.

mibblitz
Entdecker

hallo welche version muss man nehmen für ein vaio VPCEH1J8E ? also versionsnr des intel rapid storage treiber?

 

greetz

 

mibblitz