Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio SVF142C29M beim Anschluss ans Netzteil aufwecken

profile.country.DE.title
francwalter
Entdecker

Sony Vaio SVF142C29M beim Anschluss ans Netzteil aufwecken

Hallo

 

ich habe einen Sony Vaio SVF142C29M Laptop, den ich an einer Stromquelle angeschlossen habe, die ich nur bei Bedarf einschalte.

Ich verwende dieses Notebook nämlich als Medienabspielgerät und brauche es nur gelegentlich. An der Steckdose hängen auch noch der Beamer und der Verstärker.

 

Gibt es eine Funktion, mit der ich es hochfahren lassen kann, sobald es am Strom angeschlossen wird?

Ich verwende nur Ruhezustand (shutdown /h), da Energiesparen zu viel Akku ziehen würde. Der Akku ist schon alt.

 

Notfalls auch per Wake-On-LAN, hat der das? EDIT: halt, es müsste Wake-On-WLAN sein, er ist ja gar nicht per LAN angeschlossen. Das hat diese Gurke aber mit Sicherheit nicht.

 

Danke für Tipps.

francwalter

 
 

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

nein so eine Funktion gibt es nicht.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
francwalter
Entdecker

Über die Aufgabenplanung geht es nicht?
Dort gibt es doch eine CheckBox "Computer für die Ausführung reaktivieren" o.ä.

Das geht aus dem Ruhezustand nicht?

 

EDIT: ich habe damit jetzt etwas rum gespielt und mindestens eine Aufgabe, die geplant ist und den Computer reaktivieren soll tut das auch aus dem Ruhezustand, wenn Strom angeschlossen ist. Also etwa in 5 Minuten eine Batch aufrufen, die nichts tut und dann den Computer in den Ruhezustand schicken, Strom aber an lassen. 5 Minuten später geht der Sony dann an.

Muss aber noch testen, ob die Aufgabe nachgeholt wird, wenn kein Strom angeschlossen war und man ihn dann ans Netz steckt. Ob er dann also gleich startet (weil er die Aufgabe nachholen will und das ja nur bei Netzstrom machen darf).

Das BIOS habe ich durchgesehen, das ist lächerlich. Habe noch nie ein so erbärmlich ärmliches BiOS gesehen. Das kann gar nichts.

profile.country.DE.title
francwalter
Entdecker

Zuerst habe ich getestet, ob beim Nachholen einer Aufgabe dazu auch das Notebook aufgeweckt wird, sobald es am Netz hängt, aber das hat nicht funktioniert. Das Anschließen an den Netzstrom genügt offenbar nicht zum Triggern. Also so, als ob es nur eine Bedingung für den Trigger wäre, aber keinesfalls selbst ein Trigger.

 

Dann habe ich in den Energieeinstellungen noch über die "Erweiterten Energieeinstellungen" in den  "Energieoptionen" > "Energie sparen" > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" > "Auf Akku: Aktivieren" eingeschaltet (zuvor nur "Netzbetrieb: Aktivieren"), mit der Folge, dass eine Aufgabe dann auch im Akkubetrieb ausgeführt wird, obwohl die Aufgabe nur bei Netzstromanschluss durchgeführt werden sollte. Also in der Aufgabe das zwar aktiviert ist:

[x] Energie > Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird

aber er dennoch ohne Netzbetrieb aufgeweckt wird. Das will ich ja auf keinen Fall.

 

Scheint also per Aufgabenplanung nur zu gehen, den Rechner zu einer bestimmten Zeit aufzuwecken, falls er am Netzstrom hängt. Diese Aufgabe wird dann nicht ausgefüht, wenn er kein Netzstrom hat aber leider nicht nachgeholt, sobald er am Netzstrom hängt.

 

profile.country.DE.title
francwalter
Entdecker

Ich habe mein Problem jetzt auf administrator.de gestellt:

 

PC bei Einschalten des Netzstroms mit der Aufgabenplanung aus dem Ruhezustand aufwecken

 

Dort werde ich nur noch weiter schreiben.