Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Recovery Partition erstellen

chr1spl4y3r
Neues Mitglied

Sony Vaio Recovery Partition erstellen

Hallo,

Ich habe ein Sony vaio VPCEH2C0E von einem Freund gekauft. Bei diesem wurde die Festplatte durch einen defekt ersetzt und jetzt ist eine 240GB SSD von samsung verbaut. Dadurch ist natürlich die Recoverypartition nicht mehr vorhanden, und eine CD ist auch aus unerfindlichem Grund *hust* auch nichtmehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit das auf diese Festplatte draufzukriegen (damit auch die assist, web und vaio buttons wieder funktiunieren)  ohne eine CD von sony für 60€ kaufen zu müssen??

 

danke schonmal im vorraus^^

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo chr1spl4y3r :slight_smile:

1.) ich muss dich leider enttäuschen. Sony stellt ihre Laptops so aus das eine Partition bereit gestellt wird und man dann selber eine Rescue Disk erstellt. Bei verlust der Festplatte wie in diesem Fall benötigt man dann genau diese Rescue Disk. Wenn aber die Festplatte weg ist und keine Rescue Disk erstellt wurde muss man sich diese Disks bestellen.


2.) Wenn du ein fremd Betriebssystem drauf hast was nicht von Sony überarbeitet wurde kann es zu fehlern kommen ABER muss nicht. Nicht verstehen das das nicht geht, ich hab das nähmlich schon gemacht nur es kann halt zu einschränkungen kommen. Ich gebe dir noch deine Support Seite an wo du alle Treiber runterladen kannst und sie dann Installieren. Es sind treiber vorhanden für Ethernet, Bluetooth, WLan und viele mehr...

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEH2C0E/list

Ich hoffe damit konnte ich dir ein wenig helfen 

Schöne Grüße 

Burak :wink:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

also du kannst jetzt , wo du eine Clean installation hast ,

die SONY-Tasten nicht oder nur z.T. benutzen .

du kannst hier mal nachschauen :

http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH2C0E

 

oder

 

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! , allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server ...................ziehen muss.

 

und noch eine Sache zur SSD

achte auf die Einstellungen der SSD ????
alles was du auf die SSD schreibst macht sie kaput

1 ) AHCI_MODUS
2 ) Systemüberwachung deaktivieren
3 )Defragmentierung deaktivierung
4 ) das Abschalten von Hibernations verhindern = Ruhezustand
5 ) READY_Boost deaktivieren
6 ) Indexdienst abschalten
7 ) Autostart entrümpeln
8 ) Auslagerungsdateien verkleinern
9 ) Energieoptionen anpassen

u . s. w.

Links ::::

1 ) http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-ssd.html
2 ) http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-richtig-unter-windows-betreiben-1054219.html
3 ) http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html
4 ) http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2012-4-5-wichtige-tools-fuer-ssd-platten.h...
5 ) http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-optimal-fuer-ssds-einstellen-1077020.html

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hi ,

 

so sieht eine TOP - Antwort aus  :smileydrink::smileycake::smileywin:

 

der Kandidat hat 100 Punke  :thinking:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

es ist so , erst die RecoveryCD-DVD erstellen , und dann ..........?  :cool:

chr1spl4y3r
Neues Mitglied

Mir ist es egal wie es funktiuniert, was ich machen soll, am Ende sollen
halt die fn tasten funktionieren und die 2 tasten neben dem startbutton
(Assistent, web) ^^
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

na wenn dir das egal ist , dann bestell dir über dem SONY_Support eine

Recovery CD-DVD ( Preis so ca 40-60 Eur. , je nach System ). :triumph:

 

dann das System wieder herstellen und fertig , ist wo für dich das einfachste .

 

 

Gruß Kalle :cool:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

fehler im System :triumph:

 

Gruß Kalle :cool:

profile.country.DE.title
carosurfer
Entdecker

Hallo,

 

ich häng mich mal an das Thema dran mit der Frage:

 

(Habe auch einen Vaio mit neuer SSD und keinen Zugriff auf die originale Festplatte, wie der TO)

 

Wenn ich ein baugleiches Gerät finden würde, könnte ich doch die Recovery Partition clonen und meinen Vaio wieder herstellen. Oder mach ich hier einen Denkfehler?

 

Gruß,

Carsten

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

eine Recovery CD-DVD brennen oder Clonen , das geht .......

.......aber dann ist das ja eigentlich eine Raubkopie :thinking:

( da es ja nicht zu deinem Gerät gehört )