Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Pro Helligkeit automatisch anpassen

GELÖST
halliman
Neues Mitglied

Sony Vaio Pro Helligkeit automatisch anpassen

Hallo liebes Forum,

 

ich hab folgendes Problem mit meinem nagelneuen Sony Vaio Pro 11:

 

Die Helligkeit des Bildschirms ändert sich unter Akku nach Lust und Laune in einem sehr seehr unangenehmen Abstand von 1 Sekunde. Sitze gerade in einem dunklen Raum; wenn ich von einem hellen Bildschirm auf einen dunklen wechsel, dann ändert sich die Helligkeit auch von hell nach dunkel..und vice versa.

Hab schon alles probiert; Vaio Control Center haken raus bei Helligkeit automatisch anpassen -> ändert nichts.

Energiesparplan - Bildschirmhelliigkeit regeln auf "niemals" -> ändert nichts

PC Einstellung - Allgemein: Da sollte es eigentlich auch eine Option geben mit Bildschirmhelligkeit automatisch regel ja /nein -> bei mir aber irgendwie leider nicht.

 

Was mach ich falsch. Bin schon am verzweifeln.

 

Danke für eure Hilfe;-)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
linanja
Entdecker

Hallo

Ich hatte das Problem auch, konnte es jetzt aber endlich beheben. Und zwar muss man in die "Intel HD Grafik"- Software. Dort unter "Energie" auf "Batteriebetrieb" klicken und das Häckchen bei "Display-Stromspartechnologie" auf AUS stellen.

Dies hat bei mir geholfen, hab kein Flackern mehr! Hoffe es klappt auch bei euch.

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
miho20
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Das Display ändert die Helligkeit nicht "weich", sondern in deutlich sichtbaren Schritten. Eigentlich sollte er die Helligkeit nur reduzieren, wenn für längere Zeit weder Tastatur, noch Touchpad/Screen berührt wurde. Sehr nervig. Bin ansonsten mit dem Vaio Pro sehr zufrieden.

 

Das Problem taucht unter Linux übrigens nicht auf. Es wird also wohl kein Hardwaredefekt sein.

 

Da ich bisher hauptsächlich Linux nutze, kenne ich mich in den Untiefen der unübersichtlichen Windowseinstellungen leider nicht gut aus.

 

An einer Lösung bin ich auch sehr interessiert!

 

Danke!

 

 

Empman
Entdecker

Hab das Problem beim Duo 13 auch...

linanja
Entdecker

Hallo

Ich hatte das Problem auch, konnte es jetzt aber endlich beheben. Und zwar muss man in die "Intel HD Grafik"- Software. Dort unter "Energie" auf "Batteriebetrieb" klicken und das Häckchen bei "Display-Stromspartechnologie" auf AUS stellen.

Dies hat bei mir geholfen, hab kein Flackern mehr! Hoffe es klappt auch bei euch.

Gruss

Rainbow1337
Neues Mitglied

ich danke dir, das hat mich echt genervt

danke danke danke :yahoo:

tlb-becker
Neues Mitglied

Obwohl das Netzkabel angeschlossen ist und ich die automatische Helligkeitsanpassung bei der Energiespareinstellung deaktiviert habe, verdunkelt sich der Bildschirm nach kurzer Zeit auf 20%. Ich muss dann über Einstellung die Helligkeit wieder erhöhen.

 

Was kann ich tun?