Share your experience!
Liebes Support Team, liebe Community
Ich habe mir kürzlich ein neues Sony Vaio SV-E14A2V1E/W gekauft.
Das Gerät wird mit Windows 8 ausgeliefert.
Nur leider kann ich damit nichts anfangen da gewisse Geräte die ich brauche nicht ordentlich laufen.
Es geht u.A um einen USB Midi Controller (Behringer BCD3000). Der Windows 7 Treiber funktioniert zwar aber nur selten und das Gerät auch nur wenn es an einem USB 2.0 Port ist. Aber total unzuverlässig.
Daher (und weil ich Windows 8 absolut schlecht finde) will ich Windows 7 x64 Pro SP1 installieren.
Nun gut, im Bios Secure Boot deaktiviert (notwendig um überhaupt etwas installieren zu können), aber UEFI soll aktiviert bleiben denn ich will weder Recovery Partitionen löschen noch sonst so Recovery Dinger von Sony.
Leider bleibt das Setup im UEFI Modus aber hängen.
Eigentlich unlogisch da Windows 7 problemlos auf UEFI Systemen zu installieren ist.
Im Legacy Modus kann ich wunderbar mein Windows 7 Setup starten und müsste dann eben die mit GPT aufgebaute HDD ganz löschen und mit MBR weiterfahren.
Ich habe es auch versucht von einem USB Stick zu installieren.
Dazu habe ich korrekt die Datei bootmgfw.efi von der install.wim entpackt und in den Ordner "EFI\boot" gepackt. Also eine (U)EFI fähige Windows-Installation für USB Sticks erstellt.
Also alles in allem genau so wie es in tausenden von Anleitungen beschrieben wird.
Was ich nicht verstehe, obwohl es bei anderen UEFI Laptops und PC's genau so funktioniert, will das auf dem Vaio E14 einfach nicht.
Meine Frage, gibt es noch andere Menschen da draussen die das Problem haben?
Gibt es eine Lösung die ich einfach noch nicht gefunden habe?
Und ich möchte keine Antwort von wegen es gäbe keine Windows 7 Treiber und daher kein Support.
Es gibt für alles was in diesem Laptop wichtig ist die richtigen Treiber für Windows 7 (GPU, Chipsatz, WLAN, LAN, Sound, Cardreader usw).
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hallo !
schau hier mal nach , ist leider nicht die Lösung ,
könnte aber etwas weiter helfen
es gibt noch mehr Leute die solche Probleme haben ,
aber die Antwort hilft dir nicht wirklich weiter
https://www.sony.de/discussions/message/1034292#1034292
aber hier hast du mal eine Antwort vom SONY_Support ,
traurig
Erst mal danke für deine Antworten.
Das mit den Treibern stimmt nur bedingt.
Alles wichtige was einen Treiber benötigt, hat von den jeweiligen Herstellern einen Windows 7 Treiber.
Es kann ja theoretisch sein dass z.B der Cardreader oder so keinen hätte. Damit kann man leben.
Ich werde demnächst ne andere HDD einbauen und halt ohne GPT im Legacy Modus ein Windows 7 installieren.
Denn wenn ich die Recovery DVD's nachbestelle kostet das soweit ich weis ne ganze Stange Geld, das investiere ich gleich in ne HDD oder SSD.
Windows 8 sagt mir einfach nicht zu und dabei bleibe ich auch.
Ich kaufe ja einen PC / Laptop um eine FREIE Wahl zu haben welches OS ich verwenden will.
Und auch was ich da alles drauf haben will und was nicht.
Und nicht um 100% an etwas gebunden zu sein. Sonst hätte ich auch ein Macbook kaufen können.
Wobei da Windows 7 problemlos installiert werden kann -.-
Dennoch ist das ganze schade denn ich vermute dass Sony hier "lediglich" etwas viel am UEFI "gebastelt" hat und damit der Windows 7 Bootloader einfach nicht klar kommt.
Ansonsten mag ich das Laptop sehr, handlich, Laufwerk und 1A Hardware.
Nachricht geändert durch Gohst_oc
Nachricht geändert durch Gohst_oc
Thema Treiber
Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!
allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:
-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER
aber bei manchen gibt es eben keine Exe.Datei , oder die Treiber fehlen kompl.
und das ist sehr Kundenunfreundlich , sorry
Gruß , und ein schönes WE
Hallo !
Danke , für deine tolle Antwort , die hilft mir aber auch nicht weiter .
:smileydance: