Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Duo 13 verliert im Standby zuviel Energie

Rhywden
Entdecker

Sony Vaio Duo 13 verliert im Standby zuviel Energie

Wenn ich das Duo 13 in den Standby-Betrieb versetze, kann ich unter Garantie davon ausgehen, dass am nächsten Morgen der Akkuladezustand von 100% auf ~50% runter ist. Nach zwei Tagen ist der Akku komplett leer.

Wenn ich das Duo 13 herunterfahre, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich habe hier ein weiteres Tablet mit Windows 8 (welches von dem Duo 13 eigentlich ersetzt werden sollte), welches _nicht_ einen dermaßen riesigen Verlust im Standbybetrieb aufweist.

Ärgerlich außerdem: Das Wecken aus dem Standby nach ungefähr einem halben Tag sorgt dafür, dass das Gerät erstmal für 5 Minuten unbenutzbar ist, da aus irgendeinem Grund sowohl CPU als auch Festplatte laut Taskmanager mit 100% belegt sind.

Ich bin ein wenig irritiert.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.CH.title
peterlehner70
Entdecker

Seit dem ich auf Win 8.1 aktualisiert habe, habe ich das Problem auch.

Mein Vaio Duo 13, i7, 8GB RAM, 512 GB SSD (SVD1321C5E) geht gar nicht in den Energiesparmodus, der Bildschirm geht zwar aus.Innerhalb 1 bis 2 Tage ist der Akku leer. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Notebook ganz warm ist, zwar im Bereich der Anschlüsse. Wecken kann ich den Notebook problemlos, wenn der Akku noch reicht.

Anscheinend hat Sony noch keine Lösung?

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Der Energieverbrauch im StandBy ist mir auch vollkommen unverständlich. Mal geht es über Nacht um ca. 50% runter, mal verliert es weniger als 5%. (Ich habe auch ein SVD1321C5E)

Im StandBy ist ja W-Lan aus, allerdings Bluetooth noch an. In den Energiesparplaneinstellungen kann man ja nicht so richtig viel machen.

Wo kann man denn einstellen, was im StandBy alles deaktivert werden soll?

Lararsc
Neues Mitglied

Ich kann das Problem bestätigen.. Seit dem Update auf Win 8.1 ist der Standby Modus völlig unbrauchbar... Man merkt sogar, dass das Gerät deutlich warm wird an der Unterseite während es im Standby Modus ist.

Rhywden
Entdecker

Wie ich herausgefunden habe, liegt der Grund des Energieverlusts im sogenannten "Connected Standby" (S4) Modus des Laptops.

Sprich, während des Standbys wird dennoch in bestimmten Abständen per WLAN von bestimmten Apps (wie z.B. dem Mail-Programm) Abfragen gestartet. Daher begrüßt das Gerät einen nach dem Aufwecken aus dem Standby mit den kleinen Icons, die anzeigen, dass man X E-Mails oder Y Facebook-Statusanzeigen hat.

Dieses Connected Standby lässt sich NICHT deaktivieren - das ist von Intel so gewollt und daran kann Sony auch nichts ändern. Man kann auch nicht auf das normale S3-Standby wechseln. Nochmals: Das ist ein Problem von Intel, denn deren Chipsatz ist verbaut.

Einzige Abhilfe: Den Laptop komplett herunterfahren.

Bei mir hat das Update auf Win8.1 übrigens den Zustand etwas gebessert.

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Nunja, das erklärt meiner Meinung nach aber nicht, warum die Energieverbräuche von Tag zu Tag so stark schwanken.

Es sei denn eine App hängt sich auf und hält z.B. die W-LAN Verbindung aktiv ... (wenn sowas überhaupt geht).

Ich selbst nutze eigentlich kaum die Apps, sondern eher die Desktop-Oberfläche und im Outlook landen immer erst neue Mails, wenn das Duo wieder aufgeweckt wird. Bluetooth scheint allerdings immer aktiv zu sein, zumindest bleibt mein Handy gekoppelt, auch wenn das Duo einschläft.