Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony leider nicht sehr Kulant

profile.country.de_DE.title
Shorty86
Neues Mitglied

Sony leider nicht sehr Kulant

Nach einer kurzen Kulantanfrage bei Sony bin ich nun sehr entäuscht und wollte es andere Nutzer wissen lassen!

Nach dem ich mich von meinem Kumpel hab breitschlagen lassen auf meinem Vaio SVE 1512c5e (Windows 8 vorinstalliert) Windows 7 zu installieren obwohl man überall liest das dieses nicht möglich ist hab ich nun das Malör.

Mein Kumpel hat alle Partitionen der Festplatte gelöscht in dem glauben das diese nicht nötig sind um wieder auf windows 8 zurück zu kommen, die Recovery DVDs würden ja reichen.

Naja, nachdem das mit Windows 7 nicht geklappt hat also Recovery DVDs rein und wieder Windows 8 rauf spielen......

Schön wärs, klappt aber nicht. Nach ein paar Mails mit dem Support und einem Telefonat wurde mir gesagt das ich mich an ein AVC service center wenden soll und das dieses problem für mich nur kostenpflichtig gelöst werden kann in dem Windows 8 von denen neu installiert wird (ca 90€).

Ich war auch immer der meinung das wenn man sich ein Notebook kauft oder  einen PC wo das Betriebssystem vorinstalliert ist, es dem käufer auch  gehört und das man dieses auch später neu installieren kann wenn man mal  die Festplatte tauschen sollte (z.b. um rüstung HDD SSD) oder ähnliches  aber das sehen die Hersteller irgendwie anders.

Übrigens ich frag mich immer noch wofür man eigentlich Recovery DVDs erstellt wenn die eh zu nix nütze sind.

Ob ich mir noch einmal ein Sony produkt kaufe ist sehr fraglich.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Shorty86,

Um eine schnellere Abwicklung deines Problems zu ermöglichen, haben wir deinen Beitrag zum Support weitergeleitet. Du solltest dann bald per e-mail, PN, oder hier auf dem Forum eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Luka (Moderator)

profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo Shorty,

mein Kollege Luka hat dein Problem an den Support weitergeleitet, sie haben folgende Antwort für dich:

der Kunde soll bitte das VAIO zusammen mit den Recoverymedien bei einem unserer autorisierten Servicepartner oder beim technischen Support melden und mitteilen, dass er mit den selbsterstellten Medien das Windows nicht herstellen kann.

Ich hoffe, dies ist eine gute Lösung für dich.

MFG,

-stefan-

(Moderator)

profile.country.de_DE.title
Shorty86
Neues Mitglied

Naja, wie schon beschrieben, hab ich mich mit dem Support auch schon auseinander gesetzt und von denen auch die Antwort bekommen das ich mich an den Servicepartner wenden soll und mich das wohl 90 euronen kosten wird. Naja, werd mit den jungs mal nächste Woche den kontakt suchen und mal gucken was wird.


Trotzdem Danke

profile.country.de_DE.title
Shorty86
Neues Mitglied

So, hab mich mit dem AVC service aus Hannover unterhalten in Hamburg gibts anscheinend keinen der ans Telefon gehen will,

das Ergebniss ist, das ich das Vaio mit meinen Recorey DVD`s kostenpflichtig zuschicken soll, sie dann das Betriebssystem neu rauf spielen (welches ich in meinen augen ja schon bezahlt hab aber wie üblich nie ausgehändigt bekommen hab).

Kosten 51 euro + Versand+ Märchensteuer.

Ich liebe Sony, Kulanz ist dort ein Fremdwort.

Es gibt sachen die tu ich mir kein zweites mal an.

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

du hast ein Kommplettsystem gekauft, wenn du andere Hardware (HDD,SSD ect) haben willst, dann lass die gleich beim Kauf einbauen... jetzt kommts, hast du die Vaio Garantiebestimmungen gelesen? Bestimmt nicht, da Sony ausdrücklich darauf hinweist, dass Garantie und Funktionalität des Systems nur im Originalbereich geleistet werden kann. Hardwaremodifikation sowie das Ändern des Betriebssystem, ist ein Garantieausschluss. Das ist Herstellerübergreifend und eine freiwillige Leistung.

Und jetzt mal unter uns--

, wieso hat dein "Kumpel" die versteckte Patition von 5 GB gelöscht?!? Hier ist alles gespeichert, die Recovery Disc holt sich die Daten von dieser Partition. Was fürn Noob, noch nicht einmal nen Backup gemacht und dich sitzen lassen, toller Kumpel 😉

Nur jetzt die Schuld dem Hersteller zugeben ist einfach..... ohne Worte....

Sorry, aber dein "Ob ich mir noch einmal ein Sony produkt kaufe ist sehr fraglich." hat mich etwas aufgeregt....

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Shorty86
Neues Mitglied

Also das mein Kumpel nicht so viel ahnung hat wie er immer behauptet ist mir jetzt auch klar und ich denke nicht das ich ihn noch mal an meinen Geräten rum basteln lasse.

Zu der Kulanzanfrage möchte ich nur noch sagen das die meisten großen Hersteller (egal in welchem bereich) meistens recht kulant sind und kleinigkeiten zur kundezufriedenheit gerne beseitigen.

Mit dem gekauften Komplettsystem hast du vielleicht recht, allerdings wenn ich etwas gekauft habe möchte ich es auch Komplett ausgehändigt bekommen, in diesem fall mit dem vorinstallierten Betriebssystem was nun leider nicht der Fall ist.

Früher war bei den Rechnern immer alles dabei und man konnte die Software selber neu installieren.

Also wie gesagt, ich habe das Betriebssystem mit bezahlt und möchte es somit auch in meinen Händen halten.

Man kauft ja auch kein Auto mit Sommer und Winterreifen und bekommt die Winterreifen erst dann wenn man im Winter einen Unfall hatte für den einen Winter geliehen (ich weiß, ist etwas um die Ecke gedacht aber ich denke das beschreibt den Fall ganz gut)

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo.

Der Support hat für Dich bereits ein Ticket eröffnet:

Case-ID lautet: 7937442

Hast Du Dich bei AVC mit dieser Nummer und mit dem Hinweis dass Du mit den selbsterstellten Medien das Windows nicht herstellen kannst gemeldet?

Evt. noch nachreichen.

profile.country.de_DE.title
Shorty86
Neues Mitglied

Hi Stone 69,

ich hatte dem AVC gesagt das ich mit den selbsterstellten Medien das Windows nicht herstellen kann allerdings ist mir die Case-ID bis dahin nicht bekannt gewesen.

Woher auch?

Also, was hat sie auf sich und was bedeutet ein Ticket eröffnet?

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Durch die Weiterleitung Deines Beitrags durch Luka wurde im Supportsystem die obige Nummer zugeteilt. Das heisst Dein Problem ist beim Support registriert. Dort kann der Support dann auch die getroffenen Massnahmen etc eintragen. Wahrscheinlich hat nun AVC eine neue Nummer eröffnet (Hast Du was von denen bekommen?). Wir sollten dann versuchen die beiden Fälle zusammenzuführen der Übersicht halber.

Als erster Schritt würde ich vorschlagen Du teils AVC die obige Nummer mit.