Share your experience!
Hallo zusammen,
ich besitze ein Sony Vaio VGN-FE41M mit einer Nvidia GeforceGo 7400 Grafikkarte. Nachdem der Umstieg auf Vista schon umständlich und ressourcenfressend war möchte ich nun auf Grund der verbesserten Mobilität gerne auf Windows 7 umsteigen. Als Student bin ich mit dem Notebook viel unterwegs und meines erachtens ist Windows 7 dafür um einiges besser geeignet als XP. Nachdem ich über MSDNAA (Studentenservice von Microsoft) als Student den RC von Windows 7 testen konnte habe ich nun, da über MSDNAA verfügbar, die Final Version von Windows 7 installiert.
Während die RC Version alle Geräte und Komponenten (von Chipsatz bis Grafikarte) erkannt und die Treiber automatisch aus dem Netz geladen und installiert hat, ist das bei der finalen Version nicht mehr möglich. Auch die RC Version scheint das aktuell nicht mehr zu tun.
Windows 7 Final erkennt fast alle Komponenten und betreibt diese mit Standart Treibern außer die Grafikarte. Diese wird als Standart VGA Karte erkannt. Nvidia bietet mittlerweile zwar Windows 7 Treiber (Notebook) für die GeforceGo 7400 an jedoch funktionieren diese nicht mit Sony Geräten. Nvidia verweist auf Sony.
Hat irgendjemand bereits erfahrungen im Bereich Sony Notebooks und Grafikkarten im Zusammenhang mit Windows 7 gemacht und weiß Rat oder kann mir helfen. Über Antworten würde ich mich freuen da der Zustand momentan kaum Tragbar ist.
Wilkommen im Club Vaio D0n Ernesto,
bis vor einiger Zeit war das noch bei allen Notebookherstellern so, das die Treiber nicht von Nvidia sondern vom OEm herrausgegeben wurden, damit die speziell angepassten Systeme evtl. aus Leistungsbegrenzungen bei gleicher HArdware über den Treiber zu lassen.
Wie du aber schon gefunden hast, Gibt es den GEneric Treiber seit einiger ZEit, dieser funktioniert aber auch noch nciht mit allen OEm, du brauchst daher schon einen orginalen Treiber, vermutlich sollte der vn Vista auch klappen:
Auf der Supportseite solltest du diese finden können:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE
Danke für den Tip. Der original Treiber aus dem Support Bereich funktioniert. Das hätte ich nicht erwartet, da der Treiber aus dem Jahr 2006 ist. Allerdings hab ich das Gefühl das das System insgesamt langsamer läuft als mit dem Windows 7 RC.
🙂 Naja immerhin funktioniert dein PC jetzt überhauptmal
- wenn ich funktionen weg ürze, läuft mein Linux system auch schneller, ohne 3d Effekte z.B. 🙂
Aber man muss sich schon entscheiden, was man will Speed oder Leistung à la Grafik Switch der Z serie 🙂