Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]VGN-NS21Z/S - Falscher Atheros-WLAN-Treiber?

profile.country.de_DE.title
herby1020
Neues Mitglied

[solved]VGN-NS21Z/S - Falscher Atheros-WLAN-Treiber?

Hallo miteinander!

Ärgerlicherweise befinden sich auf den meisten VAIO's größtenteils unnütze Software (z.B. MS Office 60-Tage-Version, MC Affee 60-Tage-Version, komplettes Google-Paket...). Eine Deinstallation ist mit erheblichem Zeitaufwand möglich. Trotzdem bleiben auch noch nach der Deinstallation Programmreste und sogar unliebsame Dienste zurück, welche die Performance erheblich reduzieren. Dadurch werden Ressourcen unnötig belegt, welche der Konsument teuer bezahlt und nicht produktiv nutzen kann. Daher habe ich Nachforschungen betrieben, wie man ein sauberes System erhalten könnte, welches man nach eigenen Bedürfnissen einrichtet. Dabei hatte ich folgende Idee, welche ich dann auch gleich umgesetzt habe:
Ich habe ein komplettes Restore des Laufwerks C angestoßen, wobei in der ersten Phase Windows Vista inklusive den Treibern, Adobe Reader, JRE (Java) und dem überflüssigen Google Desktop zurückspielt. Nach dem Reboot habe ich die automatische Installation aller (!) Programme während des Countdowns (10 Sekunden) abgebrochen. Abgesehen vom Google Desktop habe ich damit ein wiklich sauberes System erhalten.
Leider war dabei kein Treiber für das WLAN installiert, was ich sehr merkwürdig finde. Aber es ist ja kein Problem den Treiber nachzuinstallieren. Ich holte mir den Treiber von der VAIO-Supportseite. Für mein Notebook wird derzeit nur der "Wireless LAN Driver Atheros" angeboten. Das Problem ist nun, dass dieser Treiber nicht mit dem WLAN meines Notebooks funktioniert. Bei der Installation über den Gerätemanager wird nur ausgegeben, dass kein Treiber im heruntergeladenen (und entpacktem) Verzeichnis gefunden wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, so handelt es sich bei meinem Notebook um ein Intel-WLAN und nicht um ein Atheros-WLAN. Und für Intel-WLAN wird aber auf der Support-Seite für mein Notebook kein Treiber angeboten. Warum ist Sony nicht in der Lage wenigstens die korrekten Treiber anzubieten?
Ich bin dann auf die Idee gekommen mir einmal das "Treiberangebot" für das Schwesternotebook VGN-NS11S/S anzusehen. Dort findet man sowohl einen Intel-Treiber wie auch einen Atheros-Treiber. Zusätzlich werden dort auch die VAIO-Tools "Control Center", "Event Service", und "Smart Network" zum Download angeboten. Und nun meine Fragen:

- Kann ich den Intel-Treiber vom VGN-NS11S/S auch für mein VGN-NS21Z/S verwenden?
- Kann ich die Vaio-Tools vom VGN-NS11S/S auch für mein VGN-NS21Z/S verwenden?

Wie schon oben erwähnt befinden sich auf den meisten VAIO's größtenteils unnütze Software, welche die Performance stark mindert. Aber es gibt zumindest den Workaround, mit dem man ein sauberes System erhalten kann. Warum ist Sony nicht in der Lage zumindest die korrekten Treiber und die sinnvollen VAIO-Tools für alle Notebooktypen auf der Supportseite zu hinterlegen? Warum wird Sony-Kunden ein sauberes System ohne Softwareschrott so schwer gemacht?

Ich hoffe, dass Sony rasch den korrekten Treiber und die erforderlichen bzw. sinnvollen VAIO-Tools für meine Notebook-Type in den Downloadbereich stellt.

Liebe Grüße
Herbert

14 ANTWORTEN 14
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

So, nun das engültige nein, die Utilitys gibt es nciht einzeln, sondern nur mit der instalation der orginalsoftware - iwie finde ich das schon ärgerlich kann es aber auch nachfollziehen von wegen kompatiblitätsprobleme ... naja entweder clean install oder utility 🙂

herby1020
Neues Mitglied

Hallo!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung für mein Problem gefunden: Start einer kompletten Systemwiederherstellung (Laufwerk C) mit allen sinnvollen und sinnlosen Programmen (dies muss man nur einmal machen). Danach den kompletten VAIO-Wiederherstellungscenter-Ordner auf z.B. Laufwerk D kopieren und für die Zukunft gut aufheben. Danach nochmals eine Systemwiederherstellung starten (Laufwerk C). Nach dem Reboot und vor der Installation aller Programme, während dem Countdown die Widerherstellung abbrechen (diesen Zeitpunkt darf man nicht versäumen, da ansonsten alle Programme unaufhaltsam installiert werden). Danach hat man ein relativ sauberes Windows Vista mit allen Treibern, jedoch ohne Programmmüll. Danach ruft man das VAIO-Wiederherstellungscenter in dem zuvor auf (z.B auf das Laufwerk D) gesichertem Ordner auf. Darin wird die Wiederherstellung der einzelnen Programme und Treiber angeboten. Einfach die gewünschten Programme auswählen (darin ist auch das Battery-Care-System enthalten) und installieren lassen. Lediglich einige wenige Programme von Drittherstellern wie. z.B. Arcsoft (WebcamCompanion) stehen darin nicht zur Auswahl. Das kann man jedoch leicht verschmerzen.
Ich finde es höchst ärgerlich, dass nicht seitens Sony diese Methode in einfacherer Form angeboten wird. Mit der Auflage, dass entweder ein kopplettes Restore mit vollem Support oder ein selektives Restore ohne Support gemacht werden kann.
Für mich ist jedoch eines zur Gewissheit geworden: Ich würde mir in Bezug auf die Hardware jederzeit wieder ein Notebook von Sony kaufen. Aber auf Grund der Software-Philosophie war dies sicher mein erster und zugleich der letzte VAIO.

Liebe Grüße
Herbert

benste
Vielschreiber

Naja schaade, klar hast du recht das sowas einfach dazugehören soltle, aber welcher anderer OEm bietet das denn? :slight_frown: geschweige denn das Battery Care System was doch hier so hoch gelobt worden ist.

Und schließlich klappts doch jetzt oder?

herby1020
Neues Mitglied

Hallo!

Ja, das hast Du sicher recht. Und speziell, was die Hardware und das Design anbelangt kann ich ja eh so gar nichts an diesem Teil aussetzten. Sony geht, im Gegensatz den meisten anderen Notebook-Herbstellern, eigentlich den intelligenteren Weg und spielt beim Restore nicht einfach ein fixes Image zurück, sondern spielt zuerst das Image des mit allen Treibern versehenen Betriebssystems zurück und in einem zweiten Abschnitt werden die entsprechenden Applikationen automatisiert und neu Installiert. Das ist, wie gesagt, ein sehr guter Weg. Nur schade, dass Sony bei diesem zeiten Abschnitt nicht von sich aus die selekvtive Installation (meinetwegen dann ohne Support und auf eigenes Risiko) anbietet, sonder den Weg "Alles oder Nichts" geht. Nur durch lanwieriges Herumtun kann man dann diese selektive Installation dann bewerkstelligen. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Damit könnte sich Sony zusätzlich von anderen Notebookherstellern abheben und sogar werben. Für mich wäre dies sicher ein gewichtiges Argument bei meiner Kaufentscheidung.
Übrigens hoffe ich, dass ich das Teil jetzt zumindest 3-4 Jahre verwenden werde. Und wer weiß, vielleicht bin ich durch die Hardwarequalität so beeindruckt (derzeit ist es so - das Teil ist, nach meiner Installationsmethode, so performant, dass ich mit meinem Desktop-PC so gar nichts mehr mache :smileyhappy:), dass sich bis dahin die Wogen meines Ärgernisses geglättet haben und ich wieder zu einem VAIO greife :smileywink:. Und vielleicht nimmt sich Sony bis zu meinem nächsten Kauf meiner Tipps doch an und können bis dahin ein qualitativ gutes Notebook mit einem einzigartigen Restore-System anbieten; es wäre nur eine kleine Änderung und ein ganz wenig Wille notwendig.

Was jetzt noch offen ist, ist, dass der im Downloadbereich hinterlegte Atheros-WLAN-Treiber trotzdem falsch ist und durch den korrekten INTEL-WLAN-Treiber getauscht (oder ergänzt) werden sollte.

Liebe Grüße
Herbert

benste
Vielschreiber

immer noch?
na gut dann hake ich halt nochmal nach 🙂