Share your experience!
Hallo miteinander!
Ärgerlicherweise befinden sich auf den meisten VAIO's größtenteils unnütze Software (z.B. MS Office 60-Tage-Version, MC Affee 60-Tage-Version, komplettes Google-Paket...). Eine Deinstallation ist mit erheblichem Zeitaufwand möglich. Trotzdem bleiben auch noch nach der Deinstallation Programmreste und sogar unliebsame Dienste zurück, welche die Performance erheblich reduzieren. Dadurch werden Ressourcen unnötig belegt, welche der Konsument teuer bezahlt und nicht produktiv nutzen kann. Daher habe ich Nachforschungen betrieben, wie man ein sauberes System erhalten könnte, welches man nach eigenen Bedürfnissen einrichtet. Dabei hatte ich folgende Idee, welche ich dann auch gleich umgesetzt habe:
Ich habe ein komplettes Restore des Laufwerks C angestoßen, wobei in der ersten Phase Windows Vista inklusive den Treibern, Adobe Reader, JRE (Java) und dem überflüssigen Google Desktop zurückspielt. Nach dem Reboot habe ich die automatische Installation aller (!) Programme während des Countdowns (10 Sekunden) abgebrochen. Abgesehen vom Google Desktop habe ich damit ein wiklich sauberes System erhalten.
Leider war dabei kein Treiber für das WLAN installiert, was ich sehr merkwürdig finde. Aber es ist ja kein Problem den Treiber nachzuinstallieren. Ich holte mir den Treiber von der VAIO-Supportseite. Für mein Notebook wird derzeit nur der "Wireless LAN Driver Atheros" angeboten. Das Problem ist nun, dass dieser Treiber nicht mit dem WLAN meines Notebooks funktioniert. Bei der Installation über den Gerätemanager wird nur ausgegeben, dass kein Treiber im heruntergeladenen (und entpacktem) Verzeichnis gefunden wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, so handelt es sich bei meinem Notebook um ein Intel-WLAN und nicht um ein Atheros-WLAN. Und für Intel-WLAN wird aber auf der Support-Seite für mein Notebook kein Treiber angeboten. Warum ist Sony nicht in der Lage wenigstens die korrekten Treiber anzubieten?
Ich bin dann auf die Idee gekommen mir einmal das "Treiberangebot" für das Schwesternotebook VGN-NS11S/S anzusehen. Dort findet man sowohl einen Intel-Treiber wie auch einen Atheros-Treiber. Zusätzlich werden dort auch die VAIO-Tools "Control Center", "Event Service", und "Smart Network" zum Download angeboten. Und nun meine Fragen:
- Kann ich den Intel-Treiber vom VGN-NS11S/S auch für mein VGN-NS21Z/S verwenden?
- Kann ich die Vaio-Tools vom VGN-NS11S/S auch für mein VGN-NS21Z/S verwenden?
Wie schon oben erwähnt befinden sich auf den meisten VAIO's größtenteils unnütze Software, welche die Performance stark mindert. Aber es gibt zumindest den Workaround, mit dem man ein sauberes System erhalten kann. Warum ist Sony nicht in der Lage zumindest die korrekten Treiber und die sinnvollen VAIO-Tools für alle Notebooktypen auf der Supportseite zu hinterlegen? Warum wird Sony-Kunden ein sauberes System ohne Softwareschrott so schwer gemacht?
Ich hoffe, dass Sony rasch den korrekten Treiber und die erforderlichen bzw. sinnvollen VAIO-Tools für meine Notebook-Type in den Downloadbereich stellt.
Liebe Grüße
Herbert
Hi, eigentlcih sollten die Laptops der NS 21 Serie mindestens den gleichen Chip haben. Du kannst also vermutlich den Intel von der andren Site probieren.
Der Vaio Control Center regelt alle Einstellungen rund um die SonyShared lib
Smart Network gibt dir eine Shortcutleiste zum deaktivieren der netzwerkadapter,
und der Vaio Eventservice steuert die FN keys.
Was den Download auf der vaio-link site betrifft, habe ich das an Vaio Link weitergeleitet, ich denke das die den Fehler innerhlab er nächsten Wochen korregieren werden.
Hallo!
Vorweg danke für die rasche Antwort. Ich habe den Intel-Treiber vom Schwerstermodell VGN-NS11S/S ausprobiert. Und das mit Erfolg! Der WLAN-Adapter ist nun im Gerätemanager einwandfrei eingetragen und funktioniert ohne Probleme. Auch die FN-Tasten funktionieren. Einzig die AV-Taste hat keine Funktion, aber das kann ich leicht verschmerzen. D.h. ich bin mit dem Bestreben ein sauberes und performantes System zu erhalten mit meiner oben erwänhten Restore-Methode fast am Ziel. Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass jetzt noch die Einstellungsmöglichkeit der maximalen Ladung des Akkus zwecks Lebenszeitverlängerung fehlt. Ich verwende mein Notebook meistens am Netz, d.h. der Akku ist dann auch lange Zeit voll geladen. Das bring normalerweise jeden LiIon-Akku in kürzerer Zeit um. Diese Funktion steckt in einem der sinnvollen VAIO-Programme im Recovery an welches ich jedoch momentan nicht rankomme. Ich werde jedoch eifrig versuchen die Nuss zu knacken.
Vieleichthat jemand eine Idee oder gar schon eine Lösung...
Vielen Dank und liebe Grüße
Herbert
Hi, woweit ich weiß ist die battery Care funktion nicht bei der NS Serie dabei, die gibts nur bei teureren insbesondere business Modellen wie z.B. der Z Serie.
PS: Lithioum Ionen Akkus gehen auch nicht kaputt wenn du dein Laptop einfach am Netz nutzt. ab 100% wird nciht mehr geladen, und falls du mal den Akku minimal entlädts, dann beachte das es eh fast keinen memory effekt bei li ion akkus gibt.
PS: Mein Akku ist ja auch nicht defekt obwohl ich ihn oft und lange mit Netzteil nutze!
Hallo!
Das Battery-Care-System ist doch bei der NS-Serie dabei. Bevor ich das, wie in meinem Startbeitrag beschriebenen Verfahren, System in einem sauberen Zustand restored habe (ich habe nach der ersten Phase der Windows-Wiederherstellung und beim Countdown vor der Komplettinstallation aller Programme das Restore abgebrochen) habe ich zunächst natürlich alle vorinstallierten Programme auf deren Sinnhaftigkeit und Brauchbarkeit untersucht. Und da ist mir die Battery-Care-Funktion aufgefallen. Diese ist auch im Handbuch beschrieben.
Ich habe auch nicht angst, dass der LiIon-Akku überladen werden könnte. Das passiert sicher nicht. Ich habe mich aber schon seit vielen Jahren mit den Lade-/Entladeverhalten und der Lebensdauer der verschiedenen Akkutypen intensiv beschäftigt und auch schon viele Erfahrungen gesammelt. LiIon-Akkus haben selbstverständlich, wie von Dir angesprochen, keinerlei Memory-Effekt mehr. Das ist klar. Das Problem ist jedoch, dass diese Akkus unabhängig von der Anzahl ihrer Ladungen/Entladungen (das ist z.B. bei NiMh-Akkus ganz anders) altern. D.h. Auch ein nagelneuer Akku, welcher nie geladen oder entladen wird ist nach etwa 3-4 Jahren kaputt. Der Grund liegt in chemischen Prozessen, welche auch ohne irgendwelchen Lade-/Entladevorgängen betehen. D.h. ein LiIon-Akku wird auch vom "nicht benutzen" nach durchschnittlich 3 Jahren kaputt (sehr geringen Kapazität).
Nun kann man den Alterungsprozess insofern positiv beeinflussen, inden man einen LiIon-Akku nie über einen längeren Zeitraum voll geladen lagert. Ideal wäre (lt. Akkuhersteller) wenn der Akku maximal mit der halben Ladung kühl gelagert wird. Dies bremst diesen chemischen Prozess drastisch ein und ein solch gelagerter LiIon-Akku kann auch nach 5 Jahren noch tadellos funktionieren (das kann ich aus eigenen Experimenten bestätigen). Wenn man den LiIon-Akku aber dauernd mit voller Ladung lagert (was ja bei einem Notebook, welches größtenteils am Netzteil hängt der Fall ist), dann wird diese chemische Alterung beschleunigt und der Akku hält bestenfalls 3 Jahre (eher kürzer). Und genau da dürfte das Battery-Care-System den Hebel ansetzen. Man kann damit die maximale Ladung (z.B. 60%) angeben, bei der der Akku nicht mehr geladen wird. Resultat: der Akku altert langsamer und hält länger (das hat, wie gesagt, nichts mit Überladung zu tun). Wenn man weiß, dass man das Notebook in absehbarer Zeit mit Akkubetrieb benötigt, dann erhöht man für diesen Zeitraum im Battery-Care-System einfach die maximale Ladung auf 100% und danach wieder runter. Das ist das ganze Geheimnis des Battery-Care-Systems. Da muss ich Sony wirklich mal loben, dass sie damit ein sehr sinnvolles Tool zur Verlängerung der Akkulebensdauer geschaffen haben.
Wo ich aber Sony nicht loben kann, sonder sogar stark kritisiere, ist, dass das Tool nicht einzeln angeboten wird (z.B. Downloadbereich). Damit ist dieses wirklich sinnvolle Tool nach einer sauberen Installation nicht mehr zu bekommen. D.h. entweder eine saubere Installation ohne das sinnvolle Battery-Care-System oder die Werksinstallation mit dem Battery-Care-System aber auch mit allen nicht benötigen 60-Tage-Programmen und anderen Ressourcenhungrigen und unnötigen Programmen. Schade!
Liebe Grüße
Herbert
Mh, über die optimale Akkuladung mag man isch streiten 🙂
Aber du hast shon recht, 100% beschleunigt den Vorgang schon sehr - für mich der ja Chemie noch in der Schule hat ist es sowieso verwunderlich, dass Ionen nicht einfach reagieren und dann entladen sind 🙂
Hi!
Du kannst mir glauben, dass eine deutliche Lebensdauer durch Lagerung von LiIon-Akkus mit geringer Ladung erreicht wird (und wenn's optimal sein soll, dann auch kühl lagern - aber das ist beim im Notebook eingebautem Zustand schwer möglich - es sei denn, man benutzt das Notebook am Nordpol :-)). Es gibt dazu eindeutige und seriöse Messungen verschiedener Institute und auch die Akkuhersteller empfehlen diese Lagerbedingungen. Ich habe ein altes Asus-Notebook, welches ich größtenteils ohne eingebautem Akku am Netzteil betreibe. Den Akku lagere ich nahezu entladen in der Kühltruhe (nicht lachen!!!). Der Akku hat nach 6 Jahren noch immer eine Laufzeit von knapp über 2 Stunden (!). Und Sony hat sich beim Battery-Care-System was sinnvolles einfallen lassen, damit man den Akku weder ausbauen noch einkühlen muss. Ist wirklich ein guter Kompromiss zwischen Akkulebensdauer und Komfort.
Ich gebe Dir recht, dass der Grad der Lagerladung (ob. z.B 20% oder 40% usw. die beste Lagerladung ist) umstritten ist. Es gibt dabei verschiedene Expertenmeinungen. Aber in einem Punkt sind sich alle Experten einig: Bei dauernder voller Ladung sinkt die Lebensdauer nachweislich drastisch! Jetzt könntest Du sagen, dass ich auch bei meinem VAIO-Notebook den Akku bei Nichtgebrauch bei reduzierter Ladung rausnehmen könnte. Das will ich mir aber sparen, da SONY ja eh das wirklich sinnvolle Battery-Care-Utility installiert hat. Das ist sicher die bequemere der Lebensverlängerung des Akkus.
Auf jeden Fall sitzte ich noch immer vor dem eigentlichen Problem, dass ich dieses sinnvolle Utility gerne auf einem sauberen System nutzen würde aber die blödsinninge und ärgerliche Recovery-Philosophie von Sony mich ausschließlich vor folgende Möglichkeiten stellt: Tolles Batterie-Care-Utility inklusive lahmen "zerinstallierten System" oder ein sauberes System ohne dem Utility. Und das kann es einfach nicht sein!
Daher eruche ich um Tipps, wie man dieses Utility als Einzelanwendung (oder Einzelfunktion) auf ein System bekommt. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.
Liebe Grüße
Herbert
Mh, naja mein Akku funktioniert ja noch gut 🙂
Kannste ja auch den andren Post zu diesem Thema wg Akku mal beantworten, ich leite in der Zeit mal den Thread weiter, mit der bitte das Vaio Battery Care System zum Download anzubietten, für die die eine Recovery nicht komplett durchziehen.
Hallo!
Danke für Deine Bemühungen. Das wäre wirklich sehr angenehm, wenn das Battery-Care-System als Einzeldownload angeboten werden würde.
Ich werde mich in dem von Dir angesprochen Thread zu Wort melden und gebe gerne mein Wissen und insbesondere meine Erfahrungen bezüglich dem Thema Akku weiter.
Danke und liebe Grüße
Herbert
Hallo!
Danke für Deine Bemühungen. Das wäre wirklich sehr angenehm, wenn das Battery-Care-System als Einzeldownload angeboten werden würde.
Ich werde mich in dem von Dir angesprochen Thread zu Wort melden und gebe gerne mein Wissen und insbesondere meine Erfahrungen bezüglich dem Thema Akku weiter.
Danke und liebe Grüße
Herbert