Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[Solved] Verwirrendes Grafiktreiber Problem, brauche Hilfe!

Backshop
Besucher

[Solved] Verwirrendes Grafiktreiber Problem, brauche Hilfe!

Liebe VAIO- Community,
ich habe gestern von einem Programm den Hinweis bekommen, ich solle neue Treiber für meine GraKa (nVidia Geforce 8400m GT) installieren. Zuerst solle ich die alten entfernen. OK, getan, Neustart. Das Programm bleibt still und sagt nichts mehr, also manuell nach den Treibern im Internet suchen. Das ist nahezu unmöglich, da auf der nVidia Seite klar steht, das die 8m Treiber NICHT für VAIOS sind. Auf der VAIO Seite aber geht man davon aus, dass in meinem Notebook (VGN NR 22 m) eine Intel- GraKa drin ist. Nach langer Sucherei kam ich zu dem Schluss, dass die Treiber auch noch auf meinem Notebook sein müssten, nur wo war noch nicht klar. Nach ewigem rumgesuche mit der besch....eidenen Suchfunktion fand ich auch endlich die alten guten Treiber. Aber herbe Enttäuschung auch hier! Wenn ich auf die Setup Datei klicke, teilt mir das Inst. Programm mit, es könne "keine kompatiblen Treiber für diese Hardware finden". Hä? Wie kann das sein? Die Treiber haben jetzt schon lange gut funktioniert!
OK, aber so schnell gebe ich nicht auf! Nächster Schritt: Das VAIO- Wiederherstellungstool. Prima Sache, hört sich Klasse an... funktioniet aber auch nicht, hat nur seltsamerweise auch noch meinen Drucker deeinstalliert, anstatt NUR die GraKa Treiber neu zu installieren.
Nun gut, einen hab ich noch: System Recovery. Aber, war ja klar: "Unbekannter Fehler bei der Wiederherstellung. Es wurden keine Dateien oder Einstellungen wiederhergestellt".
So, mir geht langsam die Puste aus! Was soll ich noch machen?? Nichts funktioniert mehr, ich könnte momentan stundenlang irgendwas gegen die Wand werfen, aber ich hoffe hier weiß jemand was ich tun soll 😞 Ich benutze übrigens Windows Vista Home Premium 32bit, zur Info.
Vielen Dank
Florian Becker aka Backshop :cry:

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI Backshop,

also fange ich mal von hinten an, sehe ich das richtig das aktuell dein System komplett weg ist, und du es von der internen Recovery nicht vollständig wiederhergestellt bekommst?
Dann probiere doch bitte mal die Recovery DVDs. Sollten die auch nicht klappen, kannst du dich an den Support wenden und dir neue zuschicken lassen. Wenn du denen klar machst das deine zwar dar sind aber nicht funktionieren, bekommst du die vermutlich sogar kostenlos geschickt.

Und nun zum Graka Treiber, also ich habe extra mal nachgeguckt, bei den vorinstallierten Treibern finde ich NUR einen Nvidia Treiber, und keinen Intel Grafik Treiber:
http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-NR...
Wo du aber recht hast ist das es kein neueren Graka Treiber gibt.
Da ein Update mehr Probleme verursachen kann als es nutzen bringt, verzichtet man bei Sony manchmal auf kleinere zwischen Updates.

UNd zum 3. Punkt 8m Treiber, es gab langezeit überhaupt keine Treiber von Nvidia für die Mobile Karten, das lag vorallem daran, das OEM mit ihren eigenen Treibern die Leistungen der Karten kontrollieren, und vorallem auf das Wärmemanagemnt im Notebook anpassen konnten.
Vor ein paar MOnaten kam dann der erste Versuch das wieder alles aus einer Hand zu machen, wie auch bei den Desktop serien. Grob gesagt, klappt das aber nur bei manchen Herstellern, die nicht so extrem ihre inneren Komponenten verstauen wie Sony.

Backshop
Besucher

Ah, da sind die also... Habe immer auf Updates geklickt, da war der NVIDIA Treiber nicht dabei. Vielen Dank, gleich mal probieren!

Backshop
Besucher

Ok, nochmal vielen Dank an dieser Stelle. Natürlich war das der richtige Treiber, ich war wohl zu dusselig um den zu finden. Alles geht wieder, und ich bin um nervige Recovery Maßnahmen herumgekommen. Klasse, endlich nicht mehr die Finger wund googeln!
Ich glaube ich fahre jetzt erstmal eine ordentliche Runde Mountainbike, das entspannt.
Freundliche Grüße
Florian Becker aka Backshop :smileygrin: :smileygrin:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Super das es jetzt doch geklappt hat.

PS: Die Vaio Link website ist jetzt anders, ich denke aber mal du wirst selber alles finden falls du noch was brauchst 🙂