Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]FN Funktion Treiber unter Windows 7

Ben2k9
Besucher

[solved]FN Funktion Treiber unter Windows 7

Hallo,

habe seit meinem Update auf Windows 7 Pro x64 ein Problem mit den Vaio Funktionstasten.
Einzig die Tasten zur Reglung der Lautstärke funktionieren.

Hat Jemand eine Lösung für das Problem oder ggf. einen Treiber?

Danke!

6 ANTWORTEN 6
mean222
Besucher

Hatte dasselbe Problem (auch auf Win 7 Pro x64), bis ich mal das Windows Update gestartet habe. Da war ein Treiber oder Update speziell für Sony Notebooks dabei.

Als ich dann nochmal die Treiber aus dem Supportbereich installiert habe (der Sony EventManager ist glaub ich unter anderem für die Fn Tasten da), hat alles funktioniert.

andreasgstatter
Besucher

Hi diese Probleme hatte ich auch. habe sie aber bestens loesen können.

kauft oder ladet euch von magix die software PC and Tuning runter ... dort könnt ihr dann eine treiber aktualisierung machen.

mein Vaio... vgn fz 31s läuft seit ich windwos7 ultimate habe zum ersten mal perfekt und problem los... ihr muesst halt dann auf einige dinge verzichten.... die vaio als software zur verfügung stellt.

bei fragen könnt ihr mir gerne eine mail senden. sunman31@freenet.de

gruss andy

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im CLub Vaio Andreas, gut zu wissen das du so eine Lösung gefunden hast, bin zwar etwas überascht, das es mit einer komerziellen Lösung besser klappen soll aber gut.
Zusätzlich dazu kann ich dir aber noch sagen das bei fast allen neueren Vaios eh Upgrades angeboten werden, die einen leichten Umstieg auf Win 7 erlauben, incl. dem Behalten ALLER Software, also auch der Blueray Software, die du vermutlich nun für 70€ neu kaufst.


@ mean222 - du sagst Windows Update hat dir nen Sony zeugs gebracht, hattest du zu diesem Zeitpunkt vorher schonmal experimentiert? War der Sony SNC Treiber schon drauf ? oder kam der wohl möglich über Windows Update?

@ ben & Mean, prinzipiell ist es natürlcih erst einmal suboptimal zwei sachen gleichzeitig zu wechseln, also a) von Win Vista auf 7, und dann B) von 32 bit auf 64 bit.
Nun weis ich leider nicht welche Notebooks ihr nutzt, schätze aber mal das sie nicht im Upgrade sind oder?

Ben2k9
Besucher

Erst einmal Danke für Eure Tipps! Werde sie wohl umgehend mal ausprobieren.

@ benste: Ich nutze das Vaio SR21M. Sony bietet zwar einige Treiber für WIN7 und x64 an, jedoch nicht die Software :wink: Wobei WIN7 schon bei der Konfiguration alle Treiber selbstständig erkannt und installiert hat.

Das es "suboptimal" ist, zwei Dinge gleichzeitig zu wechseln ist schon richtig. Jedoch hatte ich beim Kauf von Win7 nur die Wahl ob 32 oder 64 :wink: glaube da ist man auf die Dauer mit 64bit besser aufgehoben.

mean222
Besucher

@benste
ich habe ein SR49VN

hab nochmal nachgeschaut wie das update genau heißt:
Sony Corporation - Input - Sony Firmware Extension Parser Device

bevor ich das update geladen hatte, bin ich nach dieser anleitung hier vorgegangen:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide.html

und jetzt wo ich den text in der anleitung nochmal überflogen habe, weiß ich wo bei mir der fehler lag. bei punkt 29 der anleitung soll man den oben genannten treiber manuell installieren, das hat bei mir nicht funktioniert. mit dem windows update lief es dann aber.

ich habe mir die win 7 pro x64 version geholt, die man als student kostenlos über msdnaa bekommt und deshalb das updateangebot nicht genutzt (für mein notebook wird es glaube ich angboten, hab mich aber nicht genau informiert).

nunja, läuft ja mittlerweile alles bestens :slight_smile:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Danke für die Infos ihr beiden, scheint ja mal endlich einer ne Reihenfolge aufgestellt zu haben.
Auch wenn so manches in dem Thread nicht stimmt :

Helligkeitssteuerung hat nichts mit dem Grafiktreiber
Die Regelung benötigt API's aus dem Nvidia Treiber,
denke ich das es gerade für manche ältere Modelle hier im Forum genutzt wird.

@ mean, schon klar das man die MSDNAA Lizenze um sonst bekommt, aber ist dir schonmal aufgefallen, das du jetzt kein WinDVD und die ganze andre SOftware auch nicht mehr hast ? 🙂 Das kostet dich nun nochmal ca. 70€ aber egal