Share your experience!
Bei meinem AR31M wird langsam die Festplatte zu voll und ich suche nach Möglichkeiten um das Problem zu lösen (externe Platte ist keine Lösung).
Da es AR-Modelle mit zwei Platten gab hatte ich die Idee ob es nicht vielleicht auch beim AR31M möglich ist eine zweite Platte einzubauen. Kann mir jemand sagen ob der Platz (inkl. Schnittstelle) für eine zweite Platte vorhanden ist und ob diese auch vom BIOS erkannt wird? Ich möchte das Gehäuse nicht einfach so auf gut Glück öffnen um nachzusehen. Falls es möglich ist eine zweite einzubauen, ist es dann notwendig das Gerät vollständig zu öffnen. An der Unterseite gibt es ja auch zwei kleinere Deckel.
Danke für jede Antwort
Hi makimaki, offiziell ist das natürlich nicht möglich schließlich sind die andren Modelle ja auch teurer 🙂
Vor einiger Zeit gab es aber schon jemanden der genau das selbe wollte, ich glaube es war hinter der Klappe noch platz für die HDD, aber er suchte ein spezielles Kabel um die 2. HDD incl. Strom anzuschließen.
Es liegt also kein 2. Anschluss direkt drin, du musst auf jeden Fall etwas basteln, danach sollte es aber erkannt werden.
PS: - warum geht keine externe Platte? - Ich habe bei mir jetzt ein NAS von IOmega, 1 TB Speicher und überall im Netzwerk, und auf Wunsch auch aus dem INet verschlüsselt abrufbar.
So, jetzt hatte ich den Laptop offen, und siehe da, unter der einen Klappen findet sich ein freier Einbaupatz und eine Schnittstelle (ist auch schön als HDD2 beschriftet). Ich denke ich werde mir jetzt einfach mal eine Platte zulegen - wird schon funktionieren 🙂 Eine kleine Ergänzungsfrage habe ich noch. Die vorhandene Festplatte ist ohne Kabel direkt an die Schnittstelle gesteckt (für Strom und Daten). Kann es hier zu Problemen kommen oder sind die entsprechenden Kontakte bei allen 2,5" Platten exakt an der selben Stelle?
Zum NAS: Wäre natürlich eine Option, ich hab auch schon ein NAS hier stehen, welches ich als automatischen Backup verwende. Für den täglichen Betrieb ist mir ein über WLAN (Kabel möcht ich nun wirklich keines benötigen) eingebundenes NAS doch etwas zu träge - als Notlösung steht es aber doch noch im Raum.
Wie meinst du das mit dem Anschluss, meinst du die Entfernung der Anschlüsse zueinander, die Anschlussbreite selbst, oder die Entfernung vom linken / rechten Rand?
Eigentlich sollte höchstens das letzte variabel sein.
Was das NAS betrifft, ich weis ja nicht was du für eins benuutzt, aber meins ist trotz WLAN ca. gleich schnell wie meine Festplatte.
Ja, genau diesen Abstand vom linken/rechten Rand meine ich. Wäre ja eigentlich sinnvoll wenn das genormt ist - aber wer weiß 🙂
Mein WLAN ist leider nur 54 MBit/s und das ist doch etwas träge (bei größeren Dateien). Ich könnte natürlich auf n upgraden und einen neuen Router und eine zusätzliche WLAN-karte für den Laptop kaufen, wird dann zusammen mit einem zweiten NAS (den Backup möchste ich schon behalten) etwas teurer als eine Festplatte 🙂
🙂 Ich hab auch nur ne 54 Mbit 802.1ab/g Verbindung.
Evtl. solltest du mal überlegen den Kanal deines WLANs zu wechseln, evtl. gibt es andre Netzwerke die die Konnektivität beinflussen, da sie auf dem selben Funken.
Also ich habe gestern nochmal geguckt und hatte > 1,5 MB upload / sec, bei ca. 11% Empfangsstärke
Update: Ich hab jetzt eine Western Digital 500GB Platte eingebaut - funktioniert problemlos ohne jedes basteln.
Ja, und bei der Gelegenheit hab ich mich dann gleich über eine Win7 Installation auf der neuen Platte getraut (mein Vaio ist ja viel zu alt für das Update-Programm), hat ebenfalls erstaunlich problemlos funktioniert (fast die ganze Hardware wurde automatisch installiert und für den Rest funktionieren die Vista Treiber von Sony) - und mein AR ist jetzt tatsächlich deutlich schneller, kann nicht sagen ob das jetzt an Win7 oder an der schnelleren Festplatte liegt (an beidem wahrscheinlich) es macht aber auf jeden Fall glücklich 🙂
PS: 1,5 MB/sec schaff ich auch mit meinem NAS, aber das ist doch etwas langsam - sind doch immerhin mindestens 12min für ein GB, das geht intern schon wesentlich schneller.