Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit WLAN bei meinem neuen Vaio

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Quellberg
Besucher

Probleme mit WLAN bei meinem neuen Vaio

Hallo,


Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz des Notebooks "VPCSA4C5E“ von Sony. Da ich die ganze Trial Software (McAfee & co.) nicht brauche, habe ich Windows zu Beginn neu aufgesetzt. Anschließend hab ich alle Treiber von der Sony Website [http://www.sony.de/support/de/product/VPCSA4C5E/updates] ordnungsgemäß installiert. Leider findet der Computer keine Wlan-Netzwerke. Das Problem: Der Wlan Adapter scheint noch deaktiviert zu sein. Dabei ist der Schalter für Wlan On-Off komplett ohne Funktion.


Nun meine Frage: Welche Tools/Software/Treiber benötige ich, um den Schieber reaktivieren zu können? Ich würde ich ansonsten auch mit einer Software Lösung zufrieden geben, mit der ich Wlan zumindest permanent Einschalten kann. Hat irgendwer da eine Idee?


Danke im Voraus!


P.S. Ach ja! Der zweite Schieber für „Stamina“ – „Speed“ ist ebenfalls ohne Funktion. Diesen benötige ich eigentlich nicht, aber vielleicht sieht die Lösung dort ja ähnlich aus. 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Quellberg
Besucher

So! Das Wlan scheint nun wieder zu funktionieren. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Und das habe ich gemacht:

1. Windows 7 installiert

2. Alle Treiber Installiert, bis alle Geräte installiert waren

3. Vaio Smart Network installiert

4. Sony Shared Libary installiert

5. Es Klappt! Der Schalter hat wieder eine Funktion.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte.

Leider ist der Stamina-Speed Schalter noch ohne Funktion. Wenn ich dafür eine Lösung finde, ergänze ich diese hier selbstverständlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
kinobi-
Besucher

Hallo,

hast du den " Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" auch fehlerfrei installiert?

gehe mal:

Systemsteuerung/Geräte-Manager/Netzwerkadapter

dort müsste unter anderem der  " Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" aufgeführt sein.

http://www.supportnet.de/articleimage/2368971/09-Kein-Internet-Netzwerkadapter-Geraetemanager-470.pn...

im Vaio Smart Network steht Wlan auch auf ON ?

http://vido.com.ua/upload/article_images/4000/4373_vaio-smart-network.jpg

bis dann

georg

Nachricht geändert durch kinobi-

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

die Sache mit der Graka ist nicht so einfach , siehe Link

https://www.sony.de/discussions/thread/160037?start=0&tstart=0

profile.country.de_DE.title
Quellberg
Besucher

Hallo,

also den " Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" habe ich installiert. Dieser wird aber nicht explizit im Gerätemanager aufgeführt. Interessanter Weise habe ich zwei nicht installierte Geräte gefunden. Dazu habe ich euch mal die Hardware IDs angegeben. Vielleicht ist das ja die Ursache des Problems.

Was ich auch sehr erstaunlich finde ist, dass Vaio Smart Network garnicht erst startet. Das intel Manuelle Diagnose Tool bestätigt jedoch meinen Verdacht, dass der Hardware Schalter auf "OFF" gestellt ist. Aber ich kann euch versicherm, dass ich diesen schon mehr als oft umgestellt habe und es hat sich jedes Mal nichts geändert.

Windows erkennt ja den Wlan Adapter, zeigt mir aber nur ein rotes Kreuz an. Clicke ich darauf, so erhalte ich die Meldung "Es sind keine Verbindungen verfügbar"

Danke für eure Antworten! 🙂

Anhang:

Gerätemanager:          http://img641.imageshack.us/img641/3700/gertemanager01.jpg

Hardware IDs:             http://img109.imageshack.us/img109/3841/gertemanager02.jpg

Manuelle Diagnose:     http://img99.imageshack.us/img99/125/intelmanuellediagnose.jpg

Edit:

Habe gerade meinen Vaio per Lan ins Internet geschickt. Windows konnte die verbleibenden Treiber erfolgreich installieren. Die beiden "unbekannten" Geräte haben sich als "Intel Management Interface" und als "Sony Firmware Extension Parser Device" herausgestellt.

http://img818.imageshack.us/img818/1829/sonyfirmwareextensionpa.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/1803/intelmanagementinterfac.jpg

Nachricht geändert durch Quellberg

profile.country.de_DE.title
Quellberg
Besucher

So! Das Wlan scheint nun wieder zu funktionieren. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Und das habe ich gemacht:

1. Windows 7 installiert

2. Alle Treiber Installiert, bis alle Geräte installiert waren

3. Vaio Smart Network installiert

4. Sony Shared Libary installiert

5. Es Klappt! Der Schalter hat wieder eine Funktion.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte.

Leider ist der Stamina-Speed Schalter noch ohne Funktion. Wenn ich dafür eine Lösung finde, ergänze ich diese hier selbstverständlich.

profile.country.de_DE.title
kinobi-
Besucher

hallo,

In den VPCSA4 werden anscheinend Wlan-Komponenten unterschiedlicher Hersteller, wie aus der Treiberliste zu entnehmen ist, verbaut: Atheros oder Intel Centrino. In deinem Fall ist es die Hardware der Firma Intel, deswegen solltest du bei kommenden Neuinstallationen auf die Atheros-Treiber komplett verzichten (betrifft den Wlan-, als auch den Bluetooth-Treiber).

gruss

georg