Share your experience!
Hallo zusammen.
Bei meinem VPCF13Z1E/B hat der Akku vor ca. 2 Monaten von heute auf morgen aufgehört zu laden und fährt nur noch über Stromzufuhr hoch, und wenn ich im Betrieb den Netzstecker ziehe, geht es direkt aus. Die Ladelampe ist durchgehend aus.
Mein Notebook ist knapp 4 Jahre alt, also durchaus im Rahmen des möglichen, dass der Akku kaputt ist. Was mich nur wundert ist, dass es mir angezeigt, dass der Akku noch eine befriedigende Ladeleistung hat.
Am Anfang (vor 2 Monaten) war er laut Anzeige noch bei 100% geladen. Inzwischen ist er auf 89% runtergegangen. Der Rechner merkt also, dass der Akku immer schächer wird durch die andauernde Stromzufuhr... Oder?
Habe auch zwei Ersatzakkus von einer anderen Marke ausprobiert, die beide nicht zu laden gingen. Die Ladelampe hat geblinkt, und der Akku wurde in de Statusleiste nicht angezeigt.
Bevor ich mir jetzt einen teuren Originalakku hole, wollte ich sicher gehen, dass nicht vielleicht doch etwas mit dem Notebook ist.
Jemand eine Idee?
Danke & Grüße ..BB
Hallo BB,
Der Akku scheint definitiv defekt zu sein und das Netzteil scheint mir ordungsgmäß zu arbeiten, sonst könntest du das Notebook nicht damit betreiben. Auch die Ladefunktion scheint korrekt zu arbeiten, da sie bei den Fremdakkus blinkt.
Von daher würde ich darauf schließen, dass der Akku defekt ist. So oder so wirst du um einen neuen Akku nicht herumkommen.. Ich empfehle dir auf jedem Fall einen Originalakku zu kaufen, da ich mit Ersatzakksu bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Schöne Grüße
Peter
Danke erst mal für das Feedback.
Der neue Akku kam heute an. Problem ist leider geblieben.
Blinkendes Ladelämpchen und Anzeige "Akku unbekannt". Rest wie oben beschrieben...
Habe ich jetzt eine teure Fälschung für 150,- € erworben oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Warum zeigt mein Notebook nicht an, dass mein alter Akku kaputt ist?
Der wird normal erkannt und geht pro Woche um 1% runter...
Woran erkenne ich einen gefälschten Akku, wenn er fast genauso aussieht wie das Original?
Es könnte sich ja ein bisschen was verändert haben in den letzten 4 Jahren...
Kann man irgendwo die Seriennummer checken oder ähnliches?
Werde auf jeden Fall mal morgen den Händler zur Rede stellen...
Danke & Grüße ..BB
Hallo BB,
Es kann natürlich sein, dass die Ladeschaltung einen Knacks bekommen hat - in diesem Fall würde nur der Service weiterhelfen können.
Schöne Grüße
Peter