Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hab hier ein Sony-Notebook VGN-CR11Z. Es ist ein etwas älteres Modell. Betriebssystem Windows XP Prof. in der letzten aktuellen Version. Der Rechner ist eigentlich optimal konfiguriert. In der Systemsteuerung sind alle Komponenten aktiv, fehlerfrei und ordentlich installiert. Audio-Treiber wurde aktualisiert.
Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn der Rechner neu bootet (Kaltstart) gibt es keinen Ton. Nichts, gar nicht! (selbstverständlich sind die mir bekannten Schalter und Regler alle aktiv). Klappt man am vollständig gebootet Rechner jedoch das Display zu - der Rechner geht dann auf Standby - und öffnet dieses anschließend wieder - der Rechner kommt aus dem Standby zurück - so ist der Ton unmittelbar so vorhanden, als hätte es nie Probleme gegeben. Man kann dann den Rechner auch "weich" neu starten, der Ton bleibt...bis zum nächsten Kaltstart. Dann ist der Ton wieder weg.
Das Problem bezieht sich auf alle Ausgabemedien, also egal ob PC-Piep, irgendeine Audioprogramm oder CD-Laufwerk. Irgendwelche besonderen andere Programme sind nicht geladen. Die Autostart habe ich schon bis zur Schmerzgrenze abgespeckt, ebenso die Dienste. Das Problem bleibt.
Ganz selten...kann man beim Booten kurz in der unteren Statusleiste einen Regler entdecken. Dieser Regler sieht aus, wie ein Lautstärke-Regler. Und dieser Regler steht - sofern man ihn denn überhaupt sieht - auf Null. Allerdings kann man diesen Regler während des Bootvorganges nicht bedienen. Der Rechner zeigt die Sanduhr und läßt dann keine Eingabe zu. Anschließend ist dieser Regler wieder weg.
Es liegt also die Vermutung nahe, dass während des Kaltstarts hier igendein Progamm mitgeladen wird, welches eben den Audioausgang blockiert. Die üblichen Programme aus Windows können das nicht sein, die sind alle überprüft. Ich kenne diesen Effekt auch nur von diesem Sonynotebook und eben witziger Weise kommt ja Ton - als wenn nie etwas gewesen wäre - nach der Standby-Phase.
Hat hier jemand einen genialen Tipp?
Danke!
Uschebti
Nachricht geändert durch Uschebti