Share your experience!
habe meiner freundin im nov. 08 einen vaio CS21 in weiss gekauft
leider ist beim bildschirmdeckel genau über den scharnieren das plastik eingerissen, der lüfter macht ebenfalls laute nebengeräusche, und auf einer taste beim touchpad ist auf der unterseite der taste der lack (chromfarben) abgesplittert.
nach langen hin und her haben wir uns entschieden, das notebook einzuschicken, bzw. auf GARANTIE reparieren zu lassen. bei der abgabe des gerätes beim händler wo wir das geräte gekauft hatten, sagte der verkäufer, er hätte noch nie ein gerät gesehen, das nach acht monaten noch so neu ausschaut (meine freundin pflegt diese gerät sehr sorgsam)
weiters meinte er, dass das auf jeden fall ein garantiefall sei, und wir das gerät binnen 14 tagen wieder repariert bei uns zu hause hätten.
jetzt besitzt sony die FRECHHEIT, mir eine SMS zu senden mit einem kostenvoranschlag von € 302,00!!! natürlich habe sofort alle hebel in bewegung gesetzt, und bin schließlich bei der unfähigen intoleranten und beschämend für sony desinteressierten hotline 01 19567333 gelandet.
bei nachfrage sagte man mir "die risse (ungef. 0,5 auf der einen und 1 cm auf der anderen seite) seien durch physischen einfluß kaputtgegangen, und das falle nicht unter die garantiebestimmungen von sony. der lüfter werde sehr wohl auf garantie ausgetauscht (obwohl der ja auch "pyhsisch" kaputtgegangen ist)"
mein einwand, dass in der garantiebestimmung nur steht, dass hardware nicht unter garantie fällt, wenn mann "mutwillig" schäden verursacht, fragte ich diese mitarbeiterin, ob sie mir jetzt unterstellen wolle, dass ich das gerät mißbräuchlich bzw. nicht bestimmungsgemäß verwendet hätte - "das könne sie nicht beurteilen" (schöne antwort)
weiters sagte ich, dass ich das eine bodenlose frechheit finde, und wenn sony schon so argumentiert, dann lieged die beweislast jedenfalls bei sony, und nicht bei mir!
der satz "blablablabla physischen einfluß kaputtgegangen, und das falle nicht unter die garantiebest." wurde noch 10mal serviert, und ich war auf 180
kann mir jemand sagen, wie man da weiter vorgeht - ich habe auch eine rechtschutzversicherung, die ich gerne verwenden würde, um sony einen satten brief meines rechtsanwalts zukommen zu lassen.
AUF JEDEN FALL RATE ICH JEDEM AB, SICH EIN SONY PRODUKT ZU KAUFEN, DA DER SERVICE UNTERSTE SCHUBLADE IST!!! und das alles nach kauf von diversen sony geräten (PS1, PS2, Cybershot, Fernsehgerät...)
a
Erst einmal möchte ich dich darauf hinweise das der Serivce nicht überall bei Sony gleich ist, d.h. für Vaio gilt ein Exra Support Team namens Vaio Link.
Dein Problem kann ich nur zu gut nachvollziehen, da ärgert man sich natürlich, wenn man dann gesagt bekommt man hätte das extra gemacht. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie es aussieht, und vorallem wodurch es passiert ist, deshalb kann ich eigentlich auch die Position des Supports verstehen, denn denen ist vermutlich wie deinem Händler auch noch nie so ein Gerät vorgelegt worden.
Natürlich kannst du deine Rechtsschutzversicherung bemühen, die Frage ist aber was mehr in deinem Interesse ist, Vaio zu verklagen, oder dein Notebook in ordentlichen Zustand zurückzubekommen, da der Fall wohl etwas aufgemischt ist, vorallem dadurch das der Händler noch als zwischenpunkt zwischen dir und Support Team sitzt, was normal nicht der Fall ist habe ich mir mal erlaubt, deinen Case nach Vaio-Link Brüssel, also zu sagen wir mal der Leitung weiterzugeben.
Ich denke es wird sich sicherlich da was arrangieren lassen, ich denke mal nicht, dass das Notebook runtergefallen oder so ist, und werde alles versuchen um das evtl. anders für dich geregelt zu bekommen.
Könntest du hier evtl. Bilder davon schicken, und vorallem überlegen wie die Schäden hypothetisch entstanden sein könnten ? Danke 🙂
Ich melde mich sobald ich was neues weis.
hallo benste!
danke für deine antwort!
ich werde versuchen, sobald ich zu hause bin, fotos der schäden auf die seite zu stellen!
ich kann garantieren (soweit das überhaupt möglich ist), dass das NB nie auch nur aus 1cm höhe auf den tisch geknallt wäre oder sonst irgendetwas. meine freunding reinigt ihr NB mit extra dafür vorgesehen reinigungsmitteln wie von greenclean den "airpower" (eine art luftspraydose) oder die gehäusereiniger von greenclean. und das fast nach jeder benutzung
"jeder, der das NB vor sich hätte, würde vermuten, dass es neu ist" (zitat Händler)
was mir einfach nicht in den kopf will, ist, dass bei einem materialaufwand von € 20,00 so ein theater gemacht wird. heutzutage ist service alles!
der schaden an den scharniern ist einfach ein schwachstelle dieses materials an dieser stelle - der computer hat nicht einen kratzer, der darauf schließen lassen würde, er wäre runtergefallen bzw. mißbräuchlich verwendet worden.
und dass man mich nicht mit dem/der technikerIn verbinden kann, der diesen garantiefall falsch beurteilt hat, ist auch ganz toll.
ich habe mich nochmal mit dem händler, wo ich das gerät gekauft habe in verbindung gesetzt, und ihn gebeten, dass er sich mit sony kurz schließt, und das problem aus der welt schafft.
aber sony kann froh sein, dass sie solch bemühte leute wie dich "haben", die einem wenigstens noch mut machen.....
vielen dank!
p.s. ich werde die fotos gleich ins nezt stellen, sobald ich zu hause bin
hallo benste!
habe versucht die bilder mitzumailen, es gelingt mir aber nicht, die drei bilder hochzuladen
könntest du mir bitte bescheid geben ob ich die bilder hier überhaupt reinstellen kann, oder ob ich sie dir auf eine andere adresse schicken kann.
danke
hallo benste!
...hast du eventuell schon etwas gehört bzw. erreicht bei sony in brüssel?...
...ich habe inzwischen heraus gefunden, dass sich das gerät bei teleplan in deutschland befindet - hab die firma angerufen, aber dort ist ebenso wie bei sony das credo "mauern" (erst wissen sie von nichts, dann haben sie das gerät doch in ihrer firma, dann gibt sie mir eine falsche tel.nr. usw.usw.)
vielleicht hast du die fotos schon gesehen - man sieht doch sofort, dass wir da bewußt die scharniere kaputt gemacht haben 
Hi, ja ich habe die Bilder jetzt gesehen, also das mit den Scharnieren finde ich definitiv auch nicht richtig, aber wie mein BAnner unten schon sagt ich habe das nicht zu beurteilen 🙂
Was Brüssel betriff, denke ich das zumindest für die Scharniere, bzw. den Displayrahmen es selbstverständlich sein sollte, das es ausgetauscht wird. Leider ist die eigentlich Kontaktperson aber zzT durch jemand anders vertreten, da dauert es dann schon was länger.
Ich habe aber hinzugefügt wie Schlimm das aussieht, und dass doch bitte die Agents, und vorallem Teleplan informiert werden sollen, das eine Direkte komunikation mit dem Kunden dringend erwünscht ist 🙂
Ich denke mal dein Händler hat da eigentlich gar nix zu suchen 🙂
hallo benste!
guten morgen, und danke für deine antwort und ein bemühen...
eigentlich wollte ich heute zum händler gehen, und das gerät schicken lassen, aber jetzt warte ich, bis du oder ich etwas von teleplan oder sony hören.
das lustige ist, dass sony sagt, die taste am touchpad und den lüfter würden sie auf garantie tauschen - hmmmm, also wenn schon die tasten auf garantie getauscht werden (die werden ja auch durch "physische" verwendung abgenutzt) dann kann ich nicht verstehen, dass das bei dem display nicht der fall ist.
nochmals danke, und ich freu mich von dir zu hören
Ich denke das beim Displayrahmen vermutlich der ganze Display getauscht werden würde, und da das Problem unbekannt ist, könnte ich nachvollziehen wenn sie dir erstmal unterstellen wollen das es absichtlich passiert ist 🙂
Aber so läuft die heutige Wirtschaft nun leider mal 🙂
Nach 6 Monaten kommt es zur sog. BEWEISLASTUMKEHR!
Ab diesem Zeitpunkt musst du Sony beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe (Kauf) bestanden hat.
Den Fehler denn du beschreibst haben aber viele Notebooks (vor allem die Fujitsu sind für solcherlei Risse anfällig). Ich hatte bis dato noch kein einziges Notebook mit Scharnier-Öffnung, dass diese Risse nicht hatte! Notebooks mit Zylinder-Öffnung (z.b. Vaio Z-Serie) sind besser, haben dafür aber andere Macken.
Ich denke nicht, dass dir Sony das Notebook kulanterweise reparieren wird.
ich weiß, aber man hätte noch die chance der gewährleistung, welche zwischen händler und käufer besteht, aber da ist das gleich problem mit der beweisumkehr nach einem halben jahr....
man muß dem händler erst nachweisen, dass dass ein versteckter mangel (bereits bei kauf bestehend in form von materialschwäche!!!)zu dem materialbruch geführt hat......
alles in allem ist es eine arme und beschämende leistung von sony!!! und man wird halt, obwohl es nur ein tropfen auf den heissen stein ist, seine meinung (KEINE kaufempfehlung f. sony-produkte) in soviel foren wie möglich verbreiten.....