Share your experience!
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Sony Rechner eine FW46M geholt. Eigentlich bin ich seit 1995 zufriedener Apple-User, aber bei dem Preis von 999 Euro in einem Elektromarkt konnte ich der Versuchung einfach nicht wiederstehen.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Klar, Windows stellt mich im Alltagsbetrieb vor die ein oder andere Hürde, aber das wird schon noch wenn ich mich besser damit auskenne.
Ein paar für mich wichtige Fragen möchte ich aber loswerden:
1. Auf dem Gerät ist Vista. Es erscheint mir ein wenig träge, ist sonst aber OK. Ich habe mir das Upgrade auf Windows 7 bestellt. Nachdem ich aber hier im Forum viel darüber gelesen habe, dass die BlueRay wiedergabe nicht mehr richtig funktioniert überlege ich ob ich es überhaupt installieren soll. Euer Rat?!?
2. Ich besitze einen Full HD Camcorder der im .mp4 Format aufnimmt. Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich mit Vaio Movie Story oder Premiere Elements die Videos bearbeiten und dann auf BlueRay brennen kann. Leider kann ich die Dateien nur mit QuickTime abspielen. Das Dateiformat wird von keiner anderen Anwendung erkannt. Mit iMovie am Mac ist die Bearbeitung überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich da keinen BlueRay Brenner. Gibt es ein PlugIn für Movie Story oder Premiere Elements?
Das soll es fürs erste gewesen sein. Vielen Dank im Vorraus.
Michael
Hi,
zur ersten Frage kann ich leider nichts beitragen, da mein Win7-Rechner über keinen BluRay-Player verfügt.
Zur zweiten Frage antworte ich erst einmal mit ein paar Fragen: Um welche Kamera handelt es sich denn? Ist die Dateiendung MP4? Was für ein Codec wird verwendet (AVCHD, MPEG2 HD, H.264, etc.)? Ist bei der Kamera eventuell eine Übertragungssoftware zum Überspielen auf den Rechner dabei? Welche Premiere Elements Version hast Du?
Mal sehen, ob wir damit weiterkommen. Mit den HD-Formaten ist das jedenfalls manchmal nicht ganz so einfach, da die Kamerahersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen. Soll heißen: AVCHD von Hersteller A ist nicht unbedingt identisch zu AVCHD von Hersteller B.
Ach ja, hast Du Quickime in der neuesten Version installiert? Wenn ja, dann kann das schon die Ursache sein, da diese Version (7.6.5) offensichtlich auf vielen Windows-Rechnern Probleme verursacht. Bei mir hat das %&%$stück fast alle Videoprogramme (Bearbeitung und Wiedergabe) lahmgelegt.
Hi Darkframe!
Der kleine Camcorder ist von Medion. Vor ein paar Wochen hatten die ihn im Programm. Die Dateiendung lautet .mp4
Ich tippe mal, dass es ein AVCHD-Format ist. Ansonsten könnte iMovie nix damit anfangen. Es war natürlich auch eine Software dabei. PowerDirector und PowerProducer. Aber irgenwie ist das nicht so der Hit. Bei der FW gehört noch Premiere Elements 7 zur Ausstattung. Darauf hatte ich eigentlich meine Hoffnung gesetzt.
Aber eigentlich ist es besonders schade, dass die Sony-Software das Dateiformat nix erkennt. Für die Sachen die ich zur Zeit so filme, wäre so ein klicki-bunti Programm genau das richtige. Wichtig ist eben nur das ich das ganze auf Blue-ray brennen kann.
Gruß
Michael
Hi,
Elements 7 sollte eigentlich mit AVCHD klarkommen. Die Frage ist, ob Elements MP4 als HD-Format erkennt. Bei der Dateiendung MP4 tippe ich jedenfalls auf Quicktime H.264 (bzw. AVC/H.264). Daher kannst Du die Dateien wohl auch mit dem Quicktime Player wiedergeben. Genaueres über das Format könntest Du z.B. mit MediaInfo herausbekommen.
Movie Story liest auch HD-Formate, wie ich herausgefunden habe, beschränkt sich aber auf AVCHD (Dateiendung M2TS, MTS oder M2T) oder MPEG2-HD.
Für Quicktime H.264 brauchst Du auf jeden Fall den Apple Quicktime Player, um die Dateien in Premiere Elements öffnen zu können, aber wie schon erwähnt, solltest Du sicherheitshalber nicht die neueste Version installieren. Falls Du die schon hast, solltest Du sie noch einmal de-installieren und z.B. von hier die ältere Version 7.6.2 installieren.
Kannst Du irgendwo eventuell einen kurzen Clip von Deiner Kamera zum Download zur Verfügung stellen? Dann könnte ich ihn bei mir mal mit verschiedenen Programmen testen.
Hi Darkframe!
Leider konnte ich mich lange Zeit hier nicht melden. Beruflich ist es zum Jahresende die Hölle.
Der Tip mit Mediainfo war sehr gut. Nur leider weiss ich trotzdem nicht wie ich die Filme schneiden soll.
Ich stelle daher mal einen kleinen Test auf meinen Webspace.
www.luettig.net/zone.MP4
In ein paar Tagen werde ich die Datei wieder löschen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Michael
Hi,
Glückwunsch zur Neuanschaffung....Win 7 hat so seine Macken. Ich sehe Vor-und Nachteile. Einige Programme laufen plötzlich nicht mehr auf meinem Notebook.
Eine andere Frage....Wie verhält es sich bei Deinem Gerät mit den Grundgeräuschen und dem Lüftergeräusch. Hast DU schon bemerkt, dass der Lüfter ständig im Betrieb ist. Im Elektrogroßmarkt hört man es natürlich nicht sooooo laut!! Oder
LG Claus-Peter
Hi,
Leider konnte ich mich lange Zeit hier nicht melden. Beruflich ist es zum Jahresende die Hölle.
...
Ich stelle daher mal einen kleinen Test auf meinen Webspace.
Hi,
so, ich habe mich mal mit der Video-Datei zone.mp4 beschäftigt. Hier meine Ergebnisse:
Vaio Movie Story lädt die Datei bei mir auch nicht. Ich nehme an, dass entweder der Video- oder der Audioteil zu kameraspezifisch sind. Movie Story kann zwar grundsätzlich auch MP4 mit H.264-Video und AAC-Audio (daraus besteht die Datei) öffnen, in der Hilfe steht aber, dass das nicht immer geht und abhängig von der Kodierung durch den jeweiligen Kamerahersteller ist.
Adobe Premiere Pro CS4 und AfterEffects CS4 stürzen beide ab, wenn man versucht, die Datei zu öffnen. Wenn die das nicht können, wird es wohl auch mit Premiere Elements nichts.
Sony Vegas Pro 9.0c liest die Datei ohne Probleme. Die Vorschau ruckelt aber auf meinem 32bit-Laptop sehr stark. Auch auf meinem 64bit-Desktop mit der 64bit-Version von Vegas ist die Vorschau sehr hakelig. Bearbeiten kann man den Clip aber und wenn beim Editieren Proxy-Files verwendet werden, ist das Ganze kein Problem. Nun willst Du sicher nicht 495,-€ dafür ausgeben (gibt's gerade im Angebot, ist sonst teurer). Du könntest aber z.B. mal Vegas Movie Studio ausprobieren. Das kostet in der teuersten Variante knapp 95,-€.
Magix Video deLuxe 2008 lädt zwar die Datei, aber in der Vorschau war bei mir das Video nicht zu sehen.
Mit Pinnacle Studio 14 Ultimate liess sich die Datei öffnen und bearbeiten. Die Vorschau war flotter als mit Vegas. Hiervon kostet die teuerste Variante (mit einer Menge Beigaben) knapp 130,-€.
Nero Vision aus Nero 9 re-loaded kann ebenfalls mit der Datei umgehen (Preis ca. 70,-€ als Download-, 80,-€ als Box-Version).
So, das waren die Bearbeitungsprogramme, die ich getestet habe. Es gäbe sonst noch das Video Studio von Corel (früher von ULead) oder Power Director von CyberLink, die Du Dir auch ansehen könntest.
Tja, was Du verwendest, bleibt Dir überlassen. Vielleicht solltest Du Dir die Programme mal auf den verlinkten Webseiten ansehen und gegebenenfalls die Testversionen ausprobieren. Nur von Pinnacle Studio gibt es meines Wissens keine Testversion. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Hi Darkframe!
Ersteinmal danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
So wirklich viel möchte ich gar nicht mit den Videos machen. Daher ist Vagas für mich natürlich total "Oversized".
Den PowerDirector besitze ich selber. Er lag der Kamera bei. Die Bedienung ist allerdings gewönhungsbedürftig und ich glaube, ich kann nach dem Schnitt nichts auf Blue-ray brennen. Das ist mir das wichtigste. Der Film soll in jedem handelsüblichen Blue-ray Player laufen können. Nun klingt Nero für mich am interessantesten. Ich lade mir gerade die Testversion herunter. Machst Du eigentlich irgendwas beruflich mit dem Thema oder ist das bei Dir reines Hobby?
@ Claus-Peter1959: Ich hab bei mir noch Vista drauf. Win7 hab ich vor Ewigkeiten bei Sony bestellt, aber es ist noch nichts angekommen.
Der Lüfter ist eigentlich permanent an. Aber irgendwie ist er nicht so wirklich unangenehm. Da hab ich schon schlimmere Notebooks gehört.
Gruß
Michael
Hi,
Machst Du eigentlich irgendwas beruflich mit dem Thema oder ist das bei Dir reines Hobby?