Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Akku schwach

krebstock
Besucher

Neuer Akku schwach

Hallo Zusammen,

ich mir kürzlich ein VGN-SR19VN gekauft und bin ziemlich von der Akkuleistung enttäuscht.
Gerade mal 2:15 hält das Ding bei normalen Office Anwendungen. Der Akku heißt VGP-BPS13A/B.

Ist das normal?

Man liest auch unterschiedliches darüber:
- In einer Verkaufsbrochure stand bis zu 5h Laufzeit
- Auf der Sony Page stand "min. 210 Min"

:thinking:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß,
Dino

10 ANTWORTEN 10
atomic-atc
Besucher

Kann ich so bestätigen. Wenn man nichts (garnichts!) am Notebook macht, das WLAN ausschaltet und den Bildschirm auf der niedrigsten Helligkeitsstufe lässt, läuft es tatsächlich um die 3 Stunden. Aber das ist wohl relativ realitätsfern ...
Mit dem 'Hochleistungsakku', der aber nichtmal ganz ins Notebook passt, ist sicherlich eine längere Laufzeit möglich, aber ...

Insgesamt muss ich sagen, hätte ich mir für 1400€ irgendwie mehr erwartet, nicht nur was die Akkulaufzeit betrifft.

krebstock
Besucher

Kann ja eigentlich nicht wahr sein, bei dem Preis, oder? :smirk:

Vergleichbare Modelle zum gleichen Preis halten mind. 4-5h.

Ich finde das echt schwach. Ich hab mir heute "Battery Eater" runtergeladen und werde mal einen Test machen.

krebstock
Besucher

Folgende eMail habe ich heute vom Support bekommen:

 
Die Batterielaufzeit (als Vergleichswert) wird unter folgenden Bedingungen gemessen:

* Defragmentierte der Festplatte.
* Kein Zugriff auf das optische Laufwerk (Wiedergabe von CDs, DVDs).
* Kein Zugriff auf den Memory Stick.
* Kein externes Gerät angeschlossen (Maus, Tastatur, Diskettenlaufwerk, Drucker).
* Kein Kommunikationsgerät aktiv (Modem, Ethernet).
* WLAN (falls vorhanden) abgeschaltet.
* Bluetooth (falls vorhanden) abgeschaltet.
* Als Energieschema "VAIO Optimiert", mit der Einstellung "CPU Steuerung" auf "Anpassend" im VAIO Powermanagement.
* Deaktivieren aller Hintergrundanwendungen.
* Wir raten Ihnen aus sicherheitstechnischen Gründen dazu, die Anti-Viren-Software NICHT zu deaktivieren, auch wenn dies ggf. negative Auswirkungen hat.



Ich verstehe zwar die Definitionen, auch die Gründe dafür. Aber irgendwie finde ich mich trotzdem auf den Arm genommen...

atomic-atc
Besucher

Joa total realitätsfern. Wenn schon Angaben gemacht werden, dann doch auch unter einigermaßen Betriebsbedingungen, unter denen man arbeiten kann. Im Word nebenher was schreiben, mittlere Bildschirmhelligkeit, WLAN an, ... Aber da kommen dann halt nu 2 Stunden raus, sieht natürlich schlechter aus. Da testet man lieber unter total unrealistischen Bedinungen und schreibt 3,5 Stunden hin. Bisschen assi wie ich finde ..

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo

Vielleicht kennt ihr ja meine, bis heute, recht moderaten Äusserungen zum Thema Akkus hier in diesem Forum. Aber die Antwort des Sony Supports (Zitat) in krebstocks Posting macht mich deart wütent das ich schon mal ein wenig deutlicher werden will/muss.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Vaio.

Doch jetzt mal Butter bei die Fische !

Die Akkuleistung und die vom Viao Support gelieferten Messbedingungen sind schon eine gehörige Portion Frechheit. Eine der wichtigsten Vorteile eines Notebooks ist es nicht abhängig von einer Steckdose zu sein. Das wird hier ganz klar nicht erreicht. Sony setzen fünf. Da braucht man nicht an den Messbedingungen rumzuschrauben um ein erklärbares Ergebnis zu bekommen. Warum schreibt Sony denn nicht so wie es ist?

Wir bauen tolle Notebooks, packen ihn mit allerlei wertigen Funktionen voll, die ihr aber leider nicht nützen könnt, weil wir nicht im Stande sind Akkus mit anständiger Leistung und angemessenem Preis anbieten zu können.

Scheinbar trifft es ja nicht nur Sony sondern auch andere Notebookanbieter. Schade das Gerät ist Top der Akku Flop. Der nächste Notebook wird einer sein, der beides vereinigt.

Peter

krebstock
Besucher

Vorallem, ein adäquater Akku kostet richtig Geld!

Link zu den Sony Akkus

Der Akku, der aktuell drin ist (VGP-BPS13A/B) kostet neu 199 Euronen.

:zipper_mouth: Der 9-Zellen-Akku VGP-BPL13 gleich 249 €... :drool:

Mannomann...

atomic-atc
Besucher

Ja, und der BPL passt dann nichtmal ganz ins Notebook (steht unten raus), sodass es schräg (nach vorne gekippt) steht ... Geht halt mal auch nicht :smileygrin:.

krebstock
Besucher

Hab ich auch schon gesehen. Sieht irgendwie behindert aus...

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

VGN_FZ21M wrote:  

...  
Scheinbar trifft es ja nicht nur Sony sondern auch andere Notebookanbieter.

...  

Wenn Du auf Akkulaufzeit wert legst, dann mußt Du dir einen APPLE kaufen !

Mit der Leistung des Akkus ist es im Prinzip dasselbe wie mit den Kapazitäten der HDD:

Zb. ist 1 TiB = 1024 x 1024 GiB wohingegen 1 TB = 1000 x 1000 GB ist !

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

Dh. 1 TiB = 240 Byte = 1.099.511.627.776 Byte wohingegen 1 TB = 1012 Byte = 1.000.000.000.000 Byte

Wie man selber sehen kann ist der Unterschied beinahe schon 10% groß !

Weshalb eine 1 TB große HDD in einem PC dann plötzlich maximal 931 GiB hat, wobei es bei WinDOOF derzeit noch üblich ist anstelle von GiB die ursprüngliche Bezeichnung GB zu verwenden ... denn erst weil HDD Verkaufer versuchen uns GB als GiB zu verkaufen war es notwendig die Bezeichnung GiB einzuführen um diese "Betrüger" zu entlarven ... was über kurz oder lang vermutlich auch bei den Akkus notwendig sein wird, dort aber ungleich schwieriger ist. :angry:

MfG, MEX