Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach Win 8.1 Inst. drhet Lüfter auf Hochtouren

DerNametutnichtszurSache
Neues Mitglied

Nach Win 8.1 Inst. drhet Lüfter auf Hochtouren

Hallo zusammen , ich habe gestern auf meinem  Sony Vaio SVE14A2X1EH.G4 Notebook Windows 8.1 installiert , wie mir Windows empfohlen hat , vorher Windows 8 .

Installation lief glatt , allerdings läuft ein Lüfter beim Erwcken aus dem Stndby ( Deckel zugeklappt ) auf Vollgas .

Starte ich den rechner neu , ist alles wieder normal , klappe ich ihn zu und bei Bedarf wieder auf , geht der Lüfter wieder auf Vollgas .

Der geräte Manager zeigt mir , dass die Grafikkarte AMD Radeon Hybrid (blocked) , die eigentlich eine 7670M ist , einen falschen treiber hat und nicht richitg funktioniert.

Daran wird wohl liegen , andere Nutzer haben ähnliche Probleme , die treiber auf der AMD-Seite sind aber nicht für Sony und 2 andere Hedrsteller geeignet . Was kann man tun ? Will den Rechner ja nicht jedesmal neu starten um Ruhe zu haben . Und gesund für so einen Lüfter kann es ja auch nicht sein immer Höchstleistung zu bringen

Bitte um Rat , Gruss

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo,

Wahrscheinlich ist der 8.0 Treiber nicht für 8.1 geeignet oder es ist etwas schief gegangen. Auf der Supportseite von Sony gibt es noch keine aktuellen 8.1 Treiber für dein Modell. Du kannst ja trotzdem mal den Sony/ATI Treiber für Windows 8 probieren vielleicht klappt es ja. Du brauchst auf alle Fälle einen Treiber von Sony, da Sony einige Treibereinstellungen aus dem ATI-Catalyst-CC in das Vaio Control Center ausgelagert hat. Der Original Treiber kann funktionieren, muss aber nicht.

Ciao

DerNametutnichtszurSache
Neues Mitglied

Danke für deine Antwort , habe andere Treiber probiert mit dem Ergebnis dass dann der Bildschirm schwarz blieb . Bin jetzt zurück auf Win8 , da ja scheinbar Sony etwas hinterherhinkt . Hätte ich mal besser gewartet , bis etwas Gras gewachsen ist und alle Hersteller ihre treiber aktualisiert haben .

Nu hab ich Win8 wieder drauf , und andere Probleme ( habe es mit Assist gemacht ) , jetzt regelt der rechner seine Helligkeit von allein , obwohl ich die Energiesparpläne ( auch erweitert ) geändert habe . Trotzdem verdunkelt der ständig von allein . Finde bis jetzt keine Lösung dazu .....

Mal sehen , Gruss

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich denke nicht, dass das eine Sache von nur Sony ist. Ich habe Win8.1 auf einen anderen Rechner auch installiert.

Davon abgesehen, das es viele Dinge gibt die gut geworden sind, glaube ich, dass es ein Schnellschuß von Microsoft war- und die Gemüter zu beruhigen. Nach der Installation von 8.1 gab es viele für mich wichtigeProgramme, die nicht mehr funktioniert haben. Ich hab dann auch wieder Win 8 drauf gemacht und alles ist gut. Ich werde ein halbes Jahr abwarten bis genügend neue updates erschienen sind und dann versuch ich es nochmal.

VGR

welcome to the Rave Culture
Jens195
Neues Mitglied

Hallo, ich möchte mich nun auch noch einklinken, damit das bei Sony oder Mikrosoft evtl. ankommt: Mein Vaio Notebook hatte ich gestern gekauft. Alles lief gut mit Win 8. Dann heute einen Tag danach Win 8.1 installiert (man wird ja ordentlich von Microsoft gefragt). UND: Sofort danach lief der Lüfter auf Hochtouren. 

Keine Einschränkung! Auch nach Neustart. Unabhängig von allen Aktionen. Immer gleich nach Anmeldung mit Passwort.

Dann zum Geschäft zurück. Der Verkäufer sagte: Das liegt an Win 8.1. Habe mich darauf vertröstet, dass ich dann einen Geräte-Neufiguration durchführe. Danach alles einwandfrei mit Win 8 - aber ohne Win 8.1. Was passiert jetzt? Das Notebook ist ja ansonsetn sehr gut. Muss sich Microsoft oder Sony bewegen? Wird es ein Update von Sony geben, damit dass nicht mehr passiert? Man kann doch nicht immer den Treiber anpassen, wenn man Win 8.1 insatlliert hat.

Oder gibt es doch noch eine einfache Lösung?

Lieber Gruß an Alle

FlashGordon1938
Neues Mitglied

Microsoft wird sich keinen mm bewegen. Das ist alleine Sache der Hardwareanbieter und deren dazu bereitzustellenden Treiber. Es gibt noch mehr Dinge die mit Windows 8.1 nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Meine BT Mouse habe ich inzwischen aufgegeben, da es mir zu dumm wurde alle 5 Minuten den Aus/An Schalter zu drücken damit man wieder mit der Mouse arbeiten kann.  Als Sahnehäubchen kommt bei Sony Geräten noch dazu, dass diese wiederum die Hardwaretreiber der Hersteller auf ihre eigenen Vaio Treiber adaptieren müssen, damit in deren Microkosmos das dann auch sauber läuft.

Das Lüfterproblem habe ich inzwischen auch - obwohl ich schon seit dem ersten Tag als Win 8.1 verfügbar war damit diesbezüglich ohne Probleme arbeitete, pustete meiner sich urplötzlich seit Donnerstag nen Wolf  - bei mir ist es ein wohl fehlerhafter Druckertreiber von Canon. Obwohl ich gar nichts drucke oder mit dem Ding mache, lastet der Microsoft Spoolerdienst den Prozessor zu über 40% mit Arbeit aus und entfacht nen Orkan mitm Lüfter  - ich steck den Drucker jetzt nur noch an, wenn ich was ausdrucken will. - Windows 8 und 8.1 ist die größte Missgeburt von Microsoft seit der Millenium Edition... - Nie wieder ein Notebook mit Windows, außer es trägt den Namen 7 und da es die nicht mehr zu kaufen gibt dann leider auch keinen neuen Rechner  mehr von Sony - schad - aber ich habe noch anderes zu tun, als mich mit einem fehlerhaften halbfertigen Betriebssystem herumzuschlagen.