Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Motion Eye Kamera funktioniert nicht mehr

GELÖST
profile.country.de_DE.title
nielk12
Besucher

Motion Eye Kamera funktioniert nicht mehr

Hallo!

Ich weiß, die Frage wurde schon einige Male gestellt, aber ich bin leider immer noch so schlau wie vorher und habe immer noch das Problem, dass meine Motion Eye Kamera meines VAIO VPC EB2C5E plötzlich nicht mehr funktioniert.

Soweit ich weiß, habe ich nicht irgendetwas deinstalliert, was ich besser hätte sein lassen. Die Kamera wird im Gerätemanager überhaupt nicht angezeigt, so dass ich den Treiber nicht deinstallieren kann, und demnach auch keinen neuen suchen kann. Auf der Homepage von Sony wurde ich auch noch nicht schlauer. Es heißt immer, dass ich den Treiber neu installieren soll, aber ich finde keinen bzw. habe auch keine Ahnung welcher Treiber der richtige ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das Betriebssystem ist Windows 7 und die Kamera ist wie gesagt überhaupt nicht mehr zu finden. Es geht dementsprechend auch keine Lampe an, wenn ich das Programm zur Nutzung der Kamera starte.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
submonte
Entdecker

SOLVED

Fing gerade an den Thread im HF zu schreiben da fiel mir ein wie es vielleicht gehen könnte. Zunächst Dienste gecheckt unter Systemsteuerung/Verwaltung/Systemkonfiguration/Dienste. Hier fand ich einen

ArcSoft Connet Daemon, mit Status "wird ausgeführt", und einen

Cam Monitor (ArcSoft), mit Status "wird ausgeführt".

Sah ok aus, obwohl ich die genaue Funktionsweise der Programme nicht kenne und auch nicht den Nerv hatte dies rauszufinden. Bin dann nochmal an den Treiber des Unbekannten Gerätes gegangen, der sich nicht aktualisieren ließ.

(habs über Systemsteuerung/Wartungscenter/Problembehandlung/Hardware und Sound/Gerät konfigurieren gemacht, hier werden Probleme erkannt, den Anweisungen folgen, schließlich landet man aber im Gerätemanager als Subroutine, wahrscheinlich kann mans gleich dort machen)

(Im Gerätemanager)

1) Unbekanntes Gerät - USB Device - deaktivieren

2) Treiber deinstallieren

3) Vaio neu starten

Motion Eye Cam wurde sofort wieder erkannt und Bild angezeigt, gecheckt in Skype/Aktionen/Optionen/Videoeinstellungen. Der Treiber wurde automatisch neu installiert. Im Gerätemanager taucht jetzt ein Gerät namens "Bildverarbeitungsgeräte/USB 2.0 Kamera auf". Ausserdem ein "USB Verbundgerät" unter USB Controller. Unter Dienste scheint der Cam Monitor jetzt als "beendet" auf, vielleicht monitored er ja nur wenn er die Cam nicht findet.

Mein HP Drucker ist dafür jetzt doppelt vorhanden im Gerätemanager als"fehlerhaft". Aber das ist mir jetzt wurscht, bin glücklich dass die "verschwundene" Webcamm wieder da ist :slight_smile: das mit dem Drucker wird sich schon lösen lassen, entweder Treiber aktualisieren oder deinstallieren und neu von HP Disc oder hp.de runterladen.

Kritik an SONY: Weder mit dem Vaio Control Center (controlled die Cam nicht) noch mit Vaio Care ("Ihr Vaio ist in gutem Zustand":smileycry:) konnte das Problem der verschwundenen Webcam erkannt geschweige denn korrigiert werden. Die Motion Eye Cam gehört aber auch zum VAIO! :dizzy:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                            Hi !!!

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx

nur noch deine Daten und so eingeben, und los .

du kannst die Cam auch über andere Programme starten , um zu testen ob sie geht

Gruß Kalle:smileycool:

profile.country.de_DE.title
nielk12
Besucher

Ich habe bereits über den oben genannten link gesucht. Allerdings finde ich den Treiber da weder unter den vorinstallierten Downloads noch Updates. Wie heißt der Treiber überhaupt? Bzw. woran könnte es sonst liegen, dass die Kamera nicht erkannt wird. und sie wird in keinem Programm erkannt!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

      Hi !!!

1 ) schau mal auf deiner Festplatte unter C: Programme

                                                                               SONY

                                                                                Vaio Camera Capture Utility

2 ) Start  ........ SONY...... Vaio Camera Capture Utility

ob dort die Treiber und eine Anwendung angezeigt wird

profile.country.de_DE.title
nielk12
Besucher

Hallo!

Unter Programme -> Sony wird "Vaio Camera Capture Utility" nicht angezeigt. Was heißt das jetzt? das ich das irgendwie mal deinstalliert habe?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

     Hi !!!

  der Kandidat hat 100 Punkte , aus der Minus _Kiste gezogen

, also Vaio Camera Capture Utility brauchst du , ....

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

@djkalle

Bei mir existiert dieses Programm von Sony auch nicht auf meiner Festplatte und trotzdem funktioniert meine interne Webcam.

Guck mal unter START --> ALLE PROGRAMME ob dort eine Software namens ArcSoft WebCam Companion

vorhanden ist.

Wenn Du die Camera schon nicht im Gerätemanager findest, wird sie auch nicht funktionieren. Also musst Du erst einmal den Treiber für die Camera installieren, und der wird i.d.R. mit dem jeweiligen Programm zusammen installiert.

Du müsstest versuchen das Programm (ArcSoft WebCam Companion) zu bekommen und dann neu installieren.

profile.country.de_DE.title
nielk12
Besucher

Hallo!

Das Programm ArcSoft WebCam Companion habe ich. Das ist installiert und läuft auch. Nur kann es keine Verbindung zur Kamera aufbauen...

Noch weitere Ideen??

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                             Hi!!!

1 )  schau mal unter Systemsteuerung .......Geräte und Drucker.........Geräte.......ob da ein Cam Symbol

       ist nud ob da USB-Verbundgerät  angezeigt wird

Doppelklick und schauen ob alle Treiber und Einstellungen von der Cam i.o. sind

2 )  oder im Gerätemanager ..........Bildverarbeitungsgerät........ ob da

   z.B.  Sony Visual Communication Camera VGP-VCC8   angezeigt wird  , wenn ja dann Doppelklick .....wie 1)

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                     Hallo !!!

gibt es bei euch die Cam ???

wird sie angezeigt , und was ist mit dem Treibern  ???

Danke für die tolle zusammenarbeit !!!

Gruß