Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitor zu dunkel FN Tasten funktionieren nicht

clarionerin
Besucher

Monitor zu dunkel FN Tasten funktionieren nicht

Hallo,

ich habe ein niegelnagelneues Vaio der NW Serie, das ich sowohl beruflich als auch privat nutze. Ich habe ein Windows 7 Professional 64-Bit BS vom Arbeitsgeber neu installiert, d.h. das Original-BS ist weg. Leider ist der Monitor zu dunkel und die FN Tasten funcktionieren auch nicht, um ihn heller zu stellen. Im Vergleich zu meinem alten Vaio, ist der bIldschirm wirklich grottig und wenig von Brillianz zu spüren.

Wie mache ich die NW Tasten wieder flott oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Monitor einzustellen? Sonst muss ich das gute Stück zurück geben, so ist ja kein anständiges Arbeiten möglich.

Gruß
Clarionerin

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Fraglord
Besucher

Hallo clarionerin,

und erstmal herzlich Willkommen hier im Vaio Forum :smileygrin:

ich habe Windows 7 zwar noch nicht installiert, versuche aber jetzt trotzdem, dir zu helfen :wink:

Schaue mal auf der Vaio-Support Page (http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?m=0&l=de_DE). Hier gibst du dein Modell ein, dann solltest du die entsprechenden Treiber und Programme für dein Notebook finden.

Du kannst die Bildschirmhelligkeiten auch manuell einstellen. Du kannst dies für die jeweiligen Profile im Mobil-PC bzw. Energiesparplan-Manager einstellen. Gehe hierzu auf "Start" -> "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" und wähle dort dann die entsprechende Option aus (also links im Fenster "Bildschirmhelligkeit anpassen") (ich hoffe zumindest, dass sich da Win 7 von Win Vista nicht allzu sehr unterscheidet).

Grüße,
Fraglord

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio clarionerin, wie schon geschrieben musst du dir antürlich die Treiber installieren. Der Link ist ja schon gepostet. da die NW Serie mit im Upgrade Angebot ist, solltest du soätestens in den nächsten Tagen da auch was passendes finden,

für die Helligkeitregelung AUCH in Windows, ist zuallererst mal ein passender Grafikkartentreiber nötig, dieser wird vermutlich auch die Qualität deines Bildes leicht verbessern.

Um das gnazen dann über die Fn-Tasten zu steuern brauchst du noch die Sonyshared lib, und den Vaio Evenetserver, also einfach erstmal alles installen was du bekommst.

PS: Die N-Series sind Sonys LowEnd Modelle, da du die Displayqualität anscheinent nicht magst, würde mich mal interesseiren welches du vorher hattest.

clarionerin
Besucher

Hallo,

heißen Dank, der Bildschirm ist jetzt klar und hell. Jetzt sind auch Windows 7 Treiber im Downloadbereich zu haben. Ich habe da erstmals alles runter geladen.

Nur leider leider funktionieren trotz Sony Share Lib und dem Eventmanager die FN Tasten nicht. Das hätte ich aber schon noch gerne, da ich den Lappi im Job auch an Beamer anschließen muss. Zumal ich schon auch die Helligkeit "on the Fly ändern können möchte. Wenn es etwas dämmerig ist, tut es ja auch eine schwächere Beleuchtung, um den Akku zu sparen

Noch eine Frage zu Treibern, der Driver Robot zeigt mir sechs Treiber an, die eines kritischen Updates bedürften,
- Standardtastatur PC/2
- Systemgeräte (verschiedene Intelsachen) insgesamt drei Updates
- IDE ATA / ATAPI Controler (Intel und Ricoh memory Host Controller), insgesamt zwei Treiber. Wo kriege ich die her?

Benste ich hatte bsiher ein Vaio PCG K315B, das mir fast fünf Jahre sehr gute Dienste gelesitet hat, aber jetzt einfach zu schwach auf der Brust war. Er war nie kaputt (abgesehen vom Akku) selbstd er Brenner funzt noch und weil ich gute Erfahrung damit gemacht habe, wollte ich ja wieder ein Voio, ohne gleich horrendenes Geld auszugeben.

Viele Grüße
Andrea

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh, tut mir leid aber mit den PCG serien hab ich keine erfahrung also auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Was deine Treiber/ updates betrifft, wenn Windows meckert ist das nie schlimm, außer es wird blau vor schaam 🙂

Ricoh controller solltest du auf der Vaio Support Seite finden könnnen, wobei ich nciht weis wie das mit den Win 7 versionen ist, denke mal wenns da was geben wird kommts entweder noch oder steht schon jetzt unter updates.

SvenJaeger
Besucher

Hallo,

dieses Thema entspricht in etwa dem gleichen Problem, das ich gerade habe (bin auch von einem vaio aus der pcg serie mit dem ich sehr sehr zufrieden war auf eins aus der nw serie umgestiegen):

Habe nun auch Windows 7 64 bit Version drauf und laufe jetzt den Treibern hinterher. Ich bin schonmal sehr froh, dass ich bis heute mit der Installation gewartet habe, da anscheinend just erst gestern die win7 updates für mein modell (vgn-nw11s/s) online gestellt wurden.

Meine Frage(n):

- Ich hatte dieses "Vaio Update" auf meinem Laptop, das ich von meinem Alten nicht kannte jedoch sehr sehr komfortabel fand. Das ist jetzt leider weg und irgendwie schaff ichs nicht über die Vaio HP dieses Programm wiederzufinden (auch nirgends sonst)

- Falls clarionerin eine Lösung für ihr Problem mit den Fn Tasten gefunden hat wär es super nett, wenn du mir da mal weiterhelfen könntest 🙂

- Habe änhliches Problem mit dem Energiemanager. Als noch Windows Vista drauf war konnte ich da schön mein Energieprofil anpassen. Brauchts da auch ein Update für, das nocht nicht da ist oder muss ich da im Windows 7 was umstellen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Mühen!

Viele Grüße,

Sven.

clarionerin
Besucher

Hallo,

Frust lass nach.

Also wenn man in folgender Reihenfolge folgende Dinge macht:
- Sony Shared Library installieren
- Setting Utily series installieren
- Setting Utily Series updaten
- Event Mangaer installieren

dann funktionieren die Fn Tasten, die mit dem Ton zu tun haben, also aus, lauter, leiser. Die Fn Tasten, die mit dem Bild, zu tun haben also beamer, heller, dunkel funzen nicht! Hat jemand eine Idee?

Gruß

SvenJaeger
Besucher

Hey, wenn du im vaio support in dem update bereich bist hast du doch die wahl zwischen updates und vorinstalliert und wenn du unter vorinstalliert gehst hast du da u.a. VAIO Presentation Support 64 bit Version die du runterladen kannst. Vielleicht muss man das ja nochmal runterladen weil das entweder bei der neuinstallation verschütt gegangen ist oder weil du jetzt eben auch ne 64 bit anstatt 32 bit version hast.
Hast du das mal versucht? Kann mir ganz gut vorstellen, dass dir das helfen könnte.

Falls das geklappt hat bitte mal posten. Habe hier nämlich nen ganz anderes Problem:

Wollte mich an deine Reihenfolge:

- Sony Shared Library installieren
- Setting Utily series installieren
- Setting Utily Series updaten
- Event Mangaer installieren

halten, aber wenn ich in den update-donload bereich für windows 7 gehe, da kann ich das alle gar nicht runterladen. also ich versuche das immer hier http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates vielleicht bin ich da auch ganz falsch gibt es noch ne andere seite? Hast du dieses Vaio Update Programm noch drauf bzw. nen Tipp wo ich das wieder her bekommen kann?

Hoffe konnte dir mit dem ersten Teil bei deinem Problem weiterhelfen, evtl. hast du ja ne lösung für meins 🙂

p.s.: trauer grad so'n bissken dem Alten hinterher. keine windows7 probleme, keine treiber-probleme, alles super...

clarionerin
Besucher

Hallo Sven,

die Treiber sind unter unter dem Reiter vorinstalliert bzw. Update zu finden, es sind sozusagen die alten treiber.

Gruß
Andrea

clarionerin
Besucher

Hallo alle,

noch mal ich, Presentation Support war es nicht.

Beim Rumwühlen hab eich entdeckt, dass ich das unbekannte Gerät in meiner Systemsteuerung erst noch installieren sollte, was der Sony Notebook Control Device sein soll. Microsofts automatischen Treibersuche findet den Treiber nicht. Wo bekomme ich diesen Treiber denn her? Der soll ja vermutlich die aller Probleme sein.

Gruß
Andrea