Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Modell VPCSE1E1E neu formatiert - wie kann ich Quick Web Access wieder installieren?

profile.country.de_DE.title
mr_jpm
Besucher

Modell VPCSE1E1E neu formatiert - wie kann ich Quick Web Access wieder installieren?

Hallo allerseits,

ich plane eine manuelle Neuinstallation mit einem frischen Win 7 Professional auf meinem Sony Vaio VPCSE1E1E, da mein Vaio im Auslieferungszustand nur die OEM Windows 7 Home Premium hatte.

Eigene Win7 Professional Installations DVD und Lizenz habe ich vorliegen.

Bei meinen Recherchen für die Vorbereitung habe ich gelesen, dass nach einer Neuinstallation auch der "Quick Web Access" mit der Webtaste nicht mehr vorhanden ist und man diesen manuell wieder nachinstalieren muss.

Es handelt sich dabei um das sogenannte "Splashtop OS".

Mein Modell VPCSE1E1E hat die Splashtop OS Version 1.4.6.10

Jetzt suche ich verzweifelt auf den Sony Seiten nach einem offiziellen Download link für diese Version und mein Vaio Modell. Allerdings wird ein separater Download dieser Software scheinbar nicht (mehr) für mein Modell angeboten?

Auf den Supportseiten finde ich nur die Modellnummer VPCSE1E1E/S - das ist allerdings bereits das Nachfolgermodell. Dieses Nachfolgermodell hat ironischerweise das Splashtop OS (a.k.a. "Quick Web Access") von Haus aus gar nicht mehr installiert (Das war übrigens der Grund warum ich beim Kauf zum Vorgängermodell gegriffen hatte).

Daher kein Wunder dass für das Modell kein Download dafür mehr angeboten wird.

Edit:

Ich *dachte* bei der Bezeichnung "/S" handelt es sich um eine andere Modellbezeichnung im Vergleich zu der Modellbezeichnung ohne "/S" - da auf meinem Unterboden vom Vaio nur VPCSE1E1E steht.

Aber scheinbar hab ich mich da geirrt (peinlich) - da das wohl nur die Zusatz Bezeichnung für die Serie (S-Serie) ist? (korrigiert mich wenn ich da schon wieder falsch liege 😉  )

Ich wusste halt nur noch, dass es für mein Modell (S-Serie, 15 Zoll, i5 Prozessor) ein Nachfolgermodell gab, das mein modell vollständig ersetzt hat und den "Quick Web Access" (a.k.a. Splashtop OS) nicht mehr installiert hatte. (Laut diversen Berichten die ich gelesen habe, wurden die neueren Modelle damit nicht mehr ausgestattet).

Wie dem auch sei: Auf der Supportseite für das Modell VPCSE1E1E/S findet sich in der Downloadsektion kein Download für den "Quick Web Access": http://www.sony.de/support/de/product/VPCSE1E1E_S/updates

Folgende Sony Support Seite bietet eine veraltete Version der Software (Version 1.4.5.3) an:
http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH2D0E_B/downloads/DVABRS_00247046_0042_6019

Eine Version 1.4.6.10 findet sich aber über die Suche nicht.

Über Google finde ich diverse Download links für die genannte Splashtop OS Version 1.4.6.10 - allerdings stets für andere Vaio Modelle (meist VPCZ22UGX! Leider ist dort nirgends genau beschrieben, ob die Installation auch kompatibel mit meinem Modell wäre.

Edit: Am nähesten heran reicht folgendes Downloadpaket von der US Sony Seite:

http://esupport.sony.com/US/p/swu-matrix.pl?upd_id=6966

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrunen gemacht und weiß wie man den Quick Web Access nach einer manuellen Neunstallation wieder nachrüsten kann?

Versteckt sich das Installationspaket vielleicht irgendwo auf den Sony Vaio Sicherungs-DVDs, die ich erstellt habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Phil

Nachricht geändert durch mr_jpm

Unstimmigkeiten bei Modellbezeichnung... siehe Edit Sektion

7 ANTWORTEN 7
mr_jpm
Besucher

Hi djkalle,

vielen Dank für deine Unterstützung und Auflistung der Infos und Links.

Das ist schon mal hilfreich beim Planen der Neuinstallation.

Ich plane natürlich eine Neuinstallation ohne Datenmüll - direkt von einer nativen Win7 Professional Vollversion.

Daher ist schon mal gut zu wissen, welche Treiber obligatorisch sind.

Die eigentliche Hauptfrage meines Posts galt allerdings der Installation des "Quick Web Access" a.k.a. Splashtop OS.

Da das ja eine von Sony für das Vaio Modell angepasste Version des Splashtop OS ist, muss es ja seitens Sony auch irgendwo bereitstehen zum Runterladen oder Installieren?

Ich meine - was würde ich denn machen wenn der Quick Web Access aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr richtig funktionieren würde und ich es noch mal neu installieren wollen würde?

Ich habe auch mal im Vaio Care nachgeschaut:

Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

In der Liste der Treiber taucht aber weder "Quick Web Access" noch "Splashtop" auf - oder sonst etwas was damit zu tun haben könnte.

----------------------------------------------------------------------------------

Die konkrete Frage ist:

scheinbar gibt es entsprechende Download Pakete für den "Quick Web Access" für andere Modelle. Wo finde ich das entsprechende Paket für mein Modell?

mr_jpm
Besucher

djkalle schrieb:

http://www.sony.de/support/de/product/VPCEL3S1E_W/downloads/DVABRS_00248505_0042_6023

--VPC mit Windows 7

Danke - aber das ist wohl leider nur die Version 1.4.5.10

Siehe auch: http://esupport.sony.com/US/p/swu-matrix.pl?upd_id=6610

Ich habe aber die Version 1.4.6.10 auf meinem Modell (extra noch mal in den Details im Quick Webmodus nachgeschaut).

Mag vielleicht sein, dass die ältere Version bei mir auch funktionieren *könnte* - aber mir wär schon lieb wenn ich die korrekte Version irgendwie bekomme.

Ich finde es halt seltsam, dass es das ja scheinbar für andere Modelle in anderen Versionen noch gibt - nur eben nicht für mein Modell...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

:cry:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

wenn nicht einfach eine Mail an den  SONY_Support
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

Gruß Kalle:smileyranting:

P.s. eine Brieftaube geht schneller :smileydance:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

:smileypoddajesie::smileydance::smileyranting:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

:smileynerwus:Hallo !!!!

also entweder  du machst das System Neu , mit Datenmüll .

oder

du machst ein neues System ohne Datenmüll , aber hier brauchst du noch einige

SONY_Treiber , sonnst geht das nicht , oder der Lappie hat so seine Probleme .

siehe FN_Tasten , da brauchst du die SFEP-Treiber

auf der SONY_Seite werden die aber manchmal ohne Exe. Dateien angeboten .

gehen also nicht unter Windows 7

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe)  bereitstellt.

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware.  Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich  anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder  Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO  FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß  und ein schönes WE

Nachricht geändert durch djkalle

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Danke , für die hilfreichen Antworten .

was genau willst du denn wissen , willst du eine Antwort ,

oder willst du eine Packung Papiertaschentücher  :smileyranting:

Gruß Kalle :smileypoddajesie: