Share your experience!
Mein Notebook ist 3 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr wurde das Motherboard ausgewechselt.Leider hat man es versäumt die Seriennummer ins Bios zu flashen und somit konnte ich eine Recovery auf dem Notebook nicht durchführen und der Support veranlasste eine Abholung des Notebooks am 14.2.08 mit dem Hinweis einer Reparaturzeit von ca. 5.-10 Tagen.
Heute am 26 Tag nach der Abholung ist man trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage mir darüber zu berichten , wann ich mein Notebook wieder bekomme, noch konnte man mir glaubhaft versichern , dass das NB nicht abhanden gekommen ist. Der Callcenter Support Mitarbeiter bestätigte mir , dass er nicht kompetent ist , sondern nur Vermittler zwischen Vaio und dem Kunden ist und er auf die Angaben Dritter angewiesen ist.
Gleiches wurde mir aus dem Eskalationscenter !!!in Berlin berichtet . Hier teilte mir ein Mitarbeiter mit , dass er aufgrund der ständigen Reklamationen der Kunden und der nicht vorhanden internen Kommunikation und Empowerment das Unternehmen zum Ende des Monats verlässt.
Nach Durchsicht aller Unterlagen ist mir nicht bekannt , wer für mein Notebook verantworlich ist , damit ich den Rechtsweg gehen kann.
Ich habe daher die Geschäftsführer von SONY EUROPE in Zaventem und die in Berlin angeschrieben.Diese werde ich im Bedarfsfall die Klage einreichen.
Der in den Geschäftsbedigungen beschriebene Leistungszeitraum ist nicht deutlich formuliert und hat im Ergebnis , dass es keine Fristen gibt. D.h. im Umkehrschluss, dass Sony Vaio quasi das Gerät verbummeln kann und nicht haftbar ist.
Aufgrund dieser Umstände kann ich nur zur Vorsicht beim Kauf jeglicher Sony Produkte aufrufen.
Besondere Vorsicht ist geboten bei der Abholung durch den Support , da es keine Rechtssicherheit bezüglich der Vernantwortlichkeiten gibt, noch es eine eindeutige und Kundenfreundliche AGB gibt. Wenn man sich die AGB genau durchliest ist SONY Haus und Hof geöffnet und sie freuen sich über jedes Gerät, welches Sie bewusst oder unbewusst ohne Folgen verbummeln können.
Zu guter Letzt hat man mir angeboten sich mit 200 Euro an den Kosten eines Leihgerätes zu beteiligen oder wahlweise eine Garantieverlängerung von 3 Monaten zu gewähren. Übrigens bei der letzen Reparatur hat man bereits die Garantie aus änhlichen Gründen verlägert , so dass ich auch nach 3 Jahren immer noch Garantie habe.
Sofern ich bis zum 15.3.08 kein Ersatzgerät bzw. mein eigenes wieder zur Verfügung habe, ein neues gleichwertiges Kaufen und und meine gesamte Vaio Peripherie versteigern lassen. Natürlich werde ich über den Rechtsweg die Kosten für ein neues Gerät bei Sony einklagen.
Auch wird sich die Kaufentscheidung in allen anderen Bereichen vom TFT bis zum Handy zu Laetn von Sony darstellen.Aus verschiedenen Foren ersehe ich , dass ich mit der Problematik nicht alleine stehe.
IT's a sony and service desaster will follow.!!
Ich werde weiter berichten wie es mir ergeht.
Einfaches Phoenix Board. Diese Boards verbauen mittlerweile fast alle Billighersteller.
An alle die diesen Thread lesen.
Ich habe diesen thread erföffnet um eine Plattform für die Supporterfahrungen zu bieten. Ich glaube Themen die sich auf eine minderwertige Technik beziehen , weil der Hersteller bestimmte boards und chip sätze verbaut , sollten hier nicht aufgeführt werden.
Die dieses wünschen können einen neuen Thread eröffnen z.B. ITS' A SONY - BILLIGE PERIPHERIE o.ä.
Ich bin der Meinung, dass man sich über die verbauten Teile vor dem Kauf informieren kann und davon die Kaufentscheidung abhängig machen kann. Den Support jedoch kann man nur live erleben oder eben sich über derartige Platformen informieren.
Ich habe gestern meinen Rechner an AVC Hamburg gegeben und bin jetzt gespannt wann ich diesen zurückerhalte. Zumindest war dort dieser Case bekannt.
Ich halte über den weiteren Verlauf informiert.
An alle die diesen Thread lesen.
Ich habe diesen thread erföffnet um eine Plattform für die Supporterfahrungen zu bieten. Ich glaube Themen die sich auf eine minderwertige Technik beziehen , weil der Hersteller bestimmte boards und chip sätze verbaut , sollten hier nicht aufgeführt werden.
Die dieses wünschen können einen neuen Thread eröffnen z.B. ITS' A SONY - BILLIGE PERIPHERIE o.ä.
Ich bin der Meinung, dass man sich über die verbauten Teile vor dem Kauf informieren kann und davon die Kaufentscheidung abhängig machen kann. Den Support jedoch kann man nur live erleben oder eben sich über derartige Platformen informieren.
Ich habe gestern meinen Rechner an AVC Hamburg gegeben und bin jetzt gespannt wann ich diesen zurückerhalte. Zumindest war dort dieser Case bekannt.
Ich halte über den weiteren Verlauf informiert.

Danke für die Belehrung . Meinte natürlich Komponente.
Zum Thema Einzelfall kann ich nur sagen , dass es wie man in diesem Thread liest scheinbar um keinen Einzelfall handelt.
Schlecht machen - ist nicht meine Intention - Sachverhalte und tatsächliche Probleme realistisch darstellen schon
Wenn der Support funktioniert sind alle zufrieden wie auch Du - das erwarte ich , funktioniert er nicht sollte man dieses darstellen.
Wer hat denn schon mal die AGB gelesen und festgestellt , dass es weder eindeutige Angaben zu Reparaturzeiten gibt noch die Risiken beim Versand geregelt sind , geschweige denn es Angaben gibt wer im negativen Fall verantwortlich ist.
Ich hätte mich gefreut , wenn mich jemand vorher auf die Problematik aufmerksam gemacht hätte. Denn dann hätte ich auf ein Reparatur bei einem autorisierten Händler in meiner Nähe bestanden.
Auch ich habe einen Sony gekauft weil er schön ist , nicht weil die Technik besonders gut ist. Hier könnte ich Dir diverse Konstruktionsnachteile bei meinem Vaio nennen , die den Umgang im Vergleich zu anderen Herstellern einschränken. Wie z.B. Webcam ja Micro nein, nicht über die Dockingstation zu starten, Dockingstation hat keine Audioanschlüsse usw.
Aber wie gesagt ich möchte meine Erfahrungen nur auf den Support beziehen.
Einer de wichtigsten Punkte bzgl. Support und Garantie wurde hier allerdings immer noch nicht angesprochen:
Ansprechpartner bei Garantiefällen ist *immer* zunächst der Händler, *nicht* der Hersteller - egal ob Sony, oder wer auch immer.
Nur bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistungsrechte über den Händler hat man auch die weitergehenden gesetzlichen Rechte in diesem Zusammenhang, zB das Recht zum Rücktritt vom Kauf nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen.
Herstellergarantie sind *immer* nur freiwillige leistung, keine gesetzlich zwingende. darum kann der hersteller grds. auch in seine garantiebedingungen grds. reinschreiben, was er will (den kunden extrem benachteiligende klauseln mal ausgenomen).
darum merken wir uns als merksatz: "Bei Problemen mit meinem vaio geh ich dahin, wo ich das Ding gekauft habe. Nicht zu Sony."
Gruß
Hola!! Alguien tendria la posiblidad de enviarme los mensajes pero en espanol. Vivo en alemania pero de muy poco tiempo. Muchas gracias!!!!
Mi Vaio es VGN- FZ2IM me gustaria obtener informacion...
Einer de wichtigsten Punkte bzgl. Support und Garantie wurde hier allerdings immer noch nicht angesprochen:
Ansprechpartner bei Garantiefällen ist *immer* zunächst der Händler, *nicht* der Hersteller - egal ob Sony, oder wer auch immer.
Nur bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistungsrechte über den Händler hat man auch die weitergehenden gesetzlichen Rechte in diesem Zusammenhang, zB das Recht zum Rücktritt vom Kauf nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen.
Herstellergarantie sind *immer* nur freiwillige leistung, keine gesetzlich zwingende. darum kann der hersteller grds. auch in seine garantiebedingungen grds. reinschreiben, was er will (den kunden extrem benachteiligende klauseln mal ausgenomen).
darum merken wir uns als merksatz: "Bei Problemen mit meinem vaio geh ich dahin, wo ich das Ding gekauft habe. Nicht zu Sony."![]()
Gruß
darum merken wir uns als merksatz: "Bei Problemen mit meinem vaio geh ich dahin, wo ich das Ding gekauft habe. Nicht zu Sony."![]()
Gruß
Der Händler kann auch nichts machen.In meinem Fall war es der Saturn ODC in Dresden.Die haben angeblich immer bei Sony angefragt , aber passiert ist nichts.Trotz mehrmaligen Nachfragens.Über Rückgabe usw. urteilt immer Sony.Und Sony verschenkt nichts.Lieber verlieren die Kunden, als das sie mal nach drei Reparaturen umtauschen oder das Geld erstatten.Ich kann nur sagen :"Pfui!".
Klar, du hast Recht.Aber ich brauche das Notebook jeden Tag und kann mich nicht auf einen dreijährigen Rechtsstreit einlassen.Wenn das Vaio zurück ist, verkaufe ich es bei Ebay oder versuche es nochmal beim Händler.Fakt ist:"Verlasse Dich nicht auf den Sonysupport .Wenn die sagen es geht besonders schnell, dann dauert es mind. drei Wochen."Und ich benötige das Teil eig. jeden Tag.
Ist ja nun auch ein Austauschgerät(vermutlich dritte Wahl gewesen).Weiß nicht ob der Händler das so zurücknehmen muß.Ich werde mich mal schlau machen und hier berichten.
So ich rege mich jetzt erstmal ne Runde ab.
Pe