Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Maximale Auflösung am VGA Ausgang

Netnani
Besucher

Maximale Auflösung am VGA Ausgang

Hallo!

Ich habe noch eine Frage. Weiß jemand wie hoch man die Auflösung beim Anschluss eines externen TFT am VGA Ausgang des VGN-NS21S einstellen kann ohne dass das Bild unscharf wird? 1900x 1200 und 1600x1000 werden sehr unscharft dargestellt. Der Vaio Support kann mir leider keine genaue Auskunft geben. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Netnani

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, prinzipiell ist ein VGA Anschluss eigentlich nicht zum betreiben an einem TV gedacht. Normalerweise hast du dafür HDMI, bei deinem billig Vaio ist das aber anscheinent nicht mit eingebaut.

Die Auflösung die du nutzen kannst, hängt wohl am meisten vom VGA - TV konvertor bzw vom TV selber ab.
Also bei meinem schon etwas älteren Notebook schaffe ich locker 1920 * 1080, das war aber kein TV sondern ein 24" Flatscreen.

Was für einen TV hast du überhaupt das der einen VGA Anschluss anerkennt?

Netnani
Besucher

Kein TV. Ich möchte das Gerät an einem PC TFT-Monitor anschließen. Und diesen erst kaufen!

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo Netnani,

lade dir mal den "EIZO Monitortest" herunter. Bei den Testbildern wo ganz viele Horizontale oder Vertikale Streifen angezeigt werden musst du die "Auto-Taste" des Monitors drücken. (Vergiss das nutzlose Testbild welches am Anfang gezeigt wird)

Der Monitor wird dann selbständig die Horizontale und Vertikale Abtastfrequenz weitestgehend mit der Grafikkarte synchronisieren.
Das hört sich jetzt sehr nach CRT-Monitor an. Für TFT-Monitore trifft dies aber genauso zu, sofern sie über ein VGA-Kabel angeschlossen sind. (bei nicht korrekter Synchronisation flimmern diese Bilder sehr stark)

Sollte sich die Bildqualität nicht merklich verbessern ist entweder der VGA-Ausgang des Notbooks oder der -Eingang des Monitors minderwertig. Oder beides. Oder das Kabel ist zu lang, es sollte sich um ein S-VGA Kabel handeln welches am besten voll belegt ist.

mfg
sebastian

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Au sry, irgendwie habe ich das eben nen bisschen verpeilt 🙂
prinzipiell solltest du das am besten testen was dein PC verträgt, z.B. im Saturn, die werdennciht dagegen haben wenn du einen Display mal testweise anschliest, musst halt nur das Notebook mitbringen.

Ich denke aber mal das auch dein Notebook die 1900er mal 1080 über VGA schaffen sollte, spielen solltest du damit aber nicht mehr 🙂

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

benste my friend :innocent:

Ob digital oder analog, das ist völlig schnuppe. Entscheidend ist die Qualität der Verbindung.
Und bei einer analogen Verbindung kommt diese um so mehr zum tragen.

Mein Uralt-VAIO (PCG-FR315S) hing während seiner letzten Tage z.B. an einem 21" Widescreen TFT Monitor. 1680x1050 Pixel.
Knackscharfes Bild. Verbindungsstück war eine billige SVGA Strippe aus dem Wühltisch, keinen Meter lang.

720p ging mit äußerster Kraft gerade so ruckelfrei. :heart_eyes:

Mein neuerer TV hat auch ein VGA Eingang. Mit Windblöd XP oder MacOS X kann wer will darüber wunderbar HD-Filmchen gucken. Ohne Sichtbaren Unterschied zu digitalen HDMI oder DVI Variante.

Beim Zocken entscheidet der Ping über Sieg und Niederlage. Also wie schnell dein Mausklick beim Server ankommt. Ist dein Verbindung zu "Träge" hast du keinen Erfolg. Der Monitor spielt hier eher einer untergeordnete Rolle.