Share your experience!
servus
was kann ich machen wenn mein lüfter durchgehend extrem laut ist.
bzw wie kann ich ihn am besten putzen?
mfg
Hi, puste doch mal einfach fest in die Öffunung rein, dann sollte sich der Staub darin lösen.
Ansonsten könntest du mal mit Energiesparschemata experimentieren, z.B. gucken wie der Lüfter reagiert, wenn du Batteriesparen angibst. Sollte der Lüfter dann immer noch ununterbrochen laufen, kannst du mit freeware Tools mal die Temperatur deines CPUs auslesen, ist die zu hoch könnte irgendein Prozess den CPU beanspruche, fals die aber niedrig ist, stimmt was mit dem Lüftungssystem nicht und du solltest dein Gerät mal checken lassen.
Hallo benste,
ich schließe mich hier mal an: Habe ein neues VGN-SR39XN. Der Lüfter läuft im Netzbetrieb ständig, auch bei sehr geringer Prozessorauslastung. In den Energieoptionen (unter Win XP SP3) habe ich "CPU-Steuerung" auf "Akku-Lebenbsdauer" und "Temperaturkontrolle" auf "Geräuscharm" gestellt, jeweils in Verbindung mit den verschiedenen Energie-Schemata. Habe sogar im Intel-Grafiktreiber "Beste Stromersparnis" eingestelllt. Keine Besserung.
Im Akkubetrieb springt der Lüfter komischerweise erst viel, viel später an, wenn ich wirklich mal eine anspruchsvolle Anwendung starte - und dann geht der Lüfter auch nicht mehr aus. Im Netzbetrieb läuft der Lüfter aber vom Hochfahren an ständig.
Das Programm SpeedFan (4.38 beta 14) kann den Lüfter leider auch nicht regeln. Die Temperaturen sind laut SpeedFan aber alle okay: zwischen 25 und 32 Grad.
Gibt's da nicht irgendeinen Insidertipp, wie man den Lüfter dieses ansonsten schicken Laptops beruhigen kann? Der Prozessor kann doch laut Intel-Spezifikation locker mit mehr als 40-50 Grad betrieben werden.
Gruß
Marcel
HI Marcel wilkommen im CLub Vaio, hast du schon die Updates für deinen PC installiert?
http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-SR&m=7282
Hallo benste,
die Programme scheint es alle nur für Vista zu geben, nicht für XP. Ich hab' XP als Betriebssystem. Die Vista-Programme lassen sich unter XP auch nicht installieren. Ist da trotzdem was zu machen?
Gruß
Marcel
Argh, warum nutzt du auch XP, selbst ich als Linuxer finde Vista um Welten besser als XP. Naja egal:
ist hier evtl. noch was mit drin?
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons
EDIT: copy der eigentlich für einen andren thread war wieder entfernt
Hi benste,
danke für deine Antwort. Ich konnte mir das Betriebssystem nicht aussuchen, ist ein Firmenlaptop. Privat bin ich auch Linuxer. Dass ich nicht Vista nutzen muss, finde ich allerdings eher gut.
Zu deinem Link: Danke, aber kenne ich schon. Da kann man nur das Downgrade-Tool runterladen. Weitere Ideen?
Gruß
Marcel
Ehm das Downgrade tool installiert die Treiber nachdem du XP installiert hast.
ANsonsten im Notfall, der support von Vaio heist vaio-link dateien läd man normalerweise über FTP
kannst ja mal googlen aber aufgrund der lizenzbestimmung die du norm vorher fürs downgrade abklickst, sollte der link nicht direkt hier gepostet werden.