Share your experience!
Gibt es für Sony Vaio Note-/Netbooks auch einen kompetenten und vor allem deutschen Support vorzugsweise sogar in Deutschland?
Der belgische (oder wo auch immer die sitzen) Support, den Sony hier anbietet, ist echt unter aller Kanone und kann sich nicht Support nennen! Erst Mal versteht mich dort keiner, dann ist die technische Kompetenz fragwürdig UND ich wurde knapp 20 Minuten (bei einer 01805er Rufnummer) hingehalten und das Gespräch hat zu dem Ergebnis geführt, einfach aufzulegen, weil es nix bringt und keine Lösung gefunden wurde.
Nur die Aussage "Da kann ich leider nix für Sie tun" ist am Schluss gefallen.
Beim Netbook ist das nicht so tragisch. Was ist aber, wenn ich mir einen Vaio für 2000€ kaufet? Ich zahle keine 2000€ für ein Notebook, wenn dann solch ein Support damit verbunden ist!
HI, also der Support ist nicht in Belgien, da spricht man zwar auch nicht immer optimal deutsch 🙂
Naja der Support ist mitlerweile in Ägypten, ist noch nicht lange her, alle die da arbeiten mussten Sprachtest in der extended edition absolvieren bevor sie da rein kommen, trotzdem scheint es vereinzelt Qualitätsprobleme zu geben.
Also schick mir doch mal bitte deine CaseID, und am besten noch gleich Namen und Uhrzeit / datum wann du da angerufen hast, denn nur dann kann ich das weiterleiten und die aus Brüssel (in Belgien :smileyhappy:) können da mal stress machen.
Ägypten?? Ohje.. schlimmer als erwartet Das erklärt auch die super schlechte Verbindungsqualität beim Telefonat.
eine Case-ID habe ich leider nicht, da ich das Gespräch irgendwann einfach beendet habe, nachdem der "Techniker" meinte, er kann mir nicht helfen.
Grobes Thema:
Ein Netbook (bezogen von Vodafone) hat ein integriertes UMTS Modem. Dieses wird im Gerätemanager unter Windows 7 nicht aufgeführt. Wenn da kein Gerät ist, bringts auch nix, neue Treiber zu installieren (was mir während dem Telefonat des öfteren vorgeschlagen wurde).
Der Schalter am Gehäuse für Funkverbindungen ist aktiviert und im BOS ist auch alles okay. Das Modem ist laut Gerätemanager quasi nicht vorhanden. Normalerweise taucht dort jede Hardware auf. Wenn keine Treiber für das Gerät vorhanden sind, zwar mit einem gelben Ausrufezeichen, aber es taucht auf!
Nun wollte mir der Mensch mitteilen, dass es daran liegt, dass ich auf dem Netbook Windows 7 Professional installiert habe und die Hardware nur mit Windows 7 STARTER funktionieren würde (was vom Werk her vorinstalliert war)!
Dann wollte ich ihm erklären, dass das Käse ist, die Versionen unterscheiden sich nur in der Funkionalität und WIndows 7 ist Windows 7, egal ob Starter, Ultimate oder Professional. Höchstens zwischen 32 und 64 Bit wird unterschieden... (wir setzen bei uns im Betrieb keine Starter Version von Windows 7 ein)
es kam kein Vorschlag, dass ich das Gerät einschicken soll, oder sonst was in die Richtung. Einfach nur die Aussage, er könne da nix für mich tun.
fand ich nicht gut
Gibt es nicht einen gescheiten Business Support?
Ein bisschen Druck machen wäre Prima, weil das kann echt nicht sein. Nichts gegen Ägypten oder so, aber wenn immer gesagt wird, Sony baut Notebooks nicht Massenweise, sondern achtet sehr auf Qualität, dann sollte im Fehlerfall auch entsprechender Support gewärhleistet sein.
Meine Anrufzeit war: 26.01.2011 / Uhrzeit: 14:12
Schwieriger Fall, würde ich sagen 🙂
Also ohne CaseID lässt sich da leider nichts zu dem konkreten Anruf regeln.
Außerdem kenne ich auch keine öffentliche Business Support Nummer - falls ihr was über die Firma an KOntakten habt wäre es Sinnvoll die zu nutzen 🙂
Also zu deinem konkreten Fall, denke ihr habt da son bischen aneinander vorbei geredet, einerseits, das was der "Techniker" dir an der Hotline sagen wollte, das sämtlicher Software Support natürlich nur für das Vorinstallierte System gitl. D.h. nicht das andere z.B. Professional gar nicht gehen, aber die es in ihren Augen so betrachten, bzw. verkaufen, damit gar keiner erst auf die Idee kommt zu wechseln.
Des weiteren, was sein Tipp, und deine Vermutung zur Treiberinstallation betrifft, Windows erkennt sehr wohl nicht immer alle Geräte, es kommt sogar schon mal häufiger vor das Windows nur quasi eine Art Metagerät erkennt, dieses nicht mit dem richtigen Treiber versieht, und deswegen die Feinheiten nicht erkannt werden.
Und ich vermute das genau das passiert ist als du das System gewechselt hast, vermutlich hielt sich Windows für schlau, und dir fehlen wichtige Treiber.
Die gibts unter - bitte poste auch mal was für ein Modell du hast (VPC-....)
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0
Ach ja PS: Wenn du noch nicht überzeugt bist, und einen Hardwarefehler 100% ausschließen möchtest - dann nimm dir doch deine Recovery DVD und mach testweise noch mal das Originalsystem drauf -- wenns da klappt, ists ja 100% nen Treiber / Systemfehler.
(PS hast du auch von 32bit auf 64 bit gewechselt ?)
Kontakte haben wir leider nicht, da es bei uns nicht die Regel ist, Vaio Geräte zu bestellen.
Ich muss dir da wiedersprechen das was der techniker versucht hat, mir zu erklären, war wirklich, dass die treiber nicht mit windows 7 funktionieren würden. dass lediglich der support für Windows 7 Professional nicht vorhanden wäre, hat er mir nicht erklärt. vielleicht hat er es auch gesagt und ich habe es einfach nicht verstanden. immerhin war die verbindung saumäßig schlecht und er konnte kaum deutsch
ich muss sagen, ich habe schon viele laptops und pc's fertig gemacht und hatte dieses phänomen noch nie! mir ist es noch nie untergekommen (egal ob win 9x, 2000, XP, Vista oder 7), dass geräte nicht im gerätemanager aufgelistet werden. andersrum war hingegen schon oft der fall, dass gewisse geräte aufgelistet wurden, wo man ewig treiber für sucht.
Ich habe das Modell: VPCW21Z1E (wie erwähnt, zwei mal )
welche treiber sollten mir denn fehlen? ich habe die aktuellen treiber von der Sony HP runtergeladen und diese mit der exe Datei installiert (auch wenn das gerät nicht angezeigt wird). die treiberinstallation wird zwar erfolgreich abgeschlossen, allerdings bleibt der gerätemanager weiterhin leer und die UMTS software findet ebenfalls weiterhin kein mobilfunkgerät.
ich hatte nun schon andere netbooks mit dem Qualcomm Gobi 2000 Modem integriert. Hier wandte ich die gleiche verfahrensweise an. Festplatte mit OEM betriebssystem formatiert und windows 7 professional installiert. treiber installiert, alles funktioniert.
32Bit habe ich beibehalten, lediglich die Windows 7 Version wurde gewechselt.
Ich bilder mir ein, dass bei dem Vaio keine RecoveryDVD dabei war. Immerhin hat das gerät kein CD/DVD laufwerk ich schaue mal, ob bei dem anderen gerät - was mittlerweile von Vodafone wieder zurück ist - eine RecoveryDVD dabei ist.
Dei Recovery DVDs musst du selber brennen - das ist seit ca. 4 /5 Jahren so, das liegt als Zetteln in der Packung drin, und kommt auch als nervige Meldung bei den ersten Starts.
Naja wie dem auch sei, das mit dem Modell - bin irgendwie zu blöd dafür, finde das auch jetzt noch nicht wo dus 2* erwähnt hast.
Was deine Treiber betrifft, hab mir die Liste mal angeguckt,da scheint alles drin zu sein, besonders der SFEP Treiber ist wichtig für dich.
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VPCW21Z1E_L&l=de_DE
PS: Mit der Recovery, wie gesagt, wennde die hinbekommen könntest, weiste 100% sicher obs nen Hardwarefehler ist.
---
PS: Wenn man Funktionen der Professional Edition braucht, empfielt sich meistens ein Windows Anytime Upgrade auf Ultimate 🙂
Message was edited by: benste
Wird wohl eher nix mit der Recovery DVD, da ich das OEM Betriebssystem ohne zu booten gleich geplättet habe (was unsere übliche Verfahrensweise ist und bisher nie Probeme mit sich brachte).
SFEP-Treiber gut, aber ohne Gerät im Gerätemanager bzw. ohne ausführbare exe-Datei weiß ich nicht, wie ich die Treiber installieren soll. Wäre ein Gerät mit einem Ausrufezeichen vorhanden, wäre das kein Ding... Aber so?!
Habe mal versucht, eine neue Legacy-Hardware hinzuzufügen und habe das Modem per Hand angelegt, aber hier kann er mit den SFEP-Treibern nix anfangen.
Der SFEP Treiber ist auch nicht der MODEM Treiber !!
Habe mir den Download gerade nochmal angeguckt, wie glaube ich ganz am Anfang schon 1* vermutet, ist vermutlich irgendein gerät dummer weise einfach mit nem Treiber von Windows versehen worden, damit hats keine Funktion, gilt aber als erkannt.
Könntest du evtl. nen Screenshot aller Geräte im Gerätemanager machen ? - evtl. findet sich ja was was verdächtig ist.
PS: Wegen der recoverys - also wirklich selbst Schuld, wer nicht lesen und dann auch noch einfach ne Meldung am PC weg klickt 😞
Den Screenshot mache ich Morgen und lade ihn dann hoch. Ich kann da auch selber noch Mal schauen, ob da ein Gerät merkwürdig erscheint.
Ich habe bisher nie eine Recovery CD gebraucht Obwohl doch! Einmal.. da waren die DVD's aber im Paket enthalten!
Zumal habe ich keine Meldungen weggeklickt o.ä. Soweit kam es nicht.
Der erste Start des Netbooks ging von CD, um die Professional Version zu installieren, was wie auch erwähnt unsere übliche Vorgehensweise ist und wir bisher NIE irgendwelche Probleme hatten.
So, ich habe es endlich mal geschafft, den Hardwaremanager zu "fotografieren".
Siehe Bild: