Share your experience!
Hallo, aus heiterem Himmel hat sich bei meinem Laptop die Tonausgabe verabschiedet. Beim Lautsprechersymbol befindet sich ein rotes Kreuz und die Meldung, dass kein Audioausgabegerät installiert sei. Die Windows Problembehandlung kann das Problem nicht Identifizieren.
Im Geräte-Manager wird nur Intel Display Audio angezeigt. Der Realtek HD Audio fehlt dort komplett. Auf der Supportseite habe ich mir erneut den Treiber besorgt und neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Alle meine Wiederherstellungspunkte sind ebenfalls verschwunden.
Ab und zu funktioniert der Sound kurzfrist bis zum nächsten Reboot. Danach ist der wieder weg. In dem Fall wird auch wieder im Geräte-Manager der Realtek angezeigt. Die Wiederherstellungspunkte, welche ich erstellt habe, als der Sound wieder ging, sind nach dem Herunterfahren erneut fort.
Die Dienste habe ich ebenfalls geprüft aber ich fand dort nichts auffälliges. Die Windows Audiodienste sind alle gestartet und auf automatisch gestellt.
Das Zurücksetzen mit Wiederherstellungsmedien ist ebenfalls nicht möglich, da mein DVD-Laufwerk schon länger das zeitliche gesegnet hat. Und beim Versuch es über die Wiederherstellungspartition zu machen, stoße ich auf das Problem in diesem Thread
Laut Datenträgerverwaltung ist eine 3,92 GB große Partition noch vorhanden. Jedoch wird nicht angezeigt welches Dateisystem es hat.
Falls es der Soundchip ist, kann ich den ja auch nicht wirklich einfach wechseln. Der Vaio hat bald 3 Jahre auf dem Buckel.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Gruß
Quarktasche21
Hallo Quartasche21,
du könntest versuchen ein ein Image der Recovery Discs auf einem USB Stick zu packen und dann über den USB Datenträger zu booten.
Schöne Grüße
Peter
P.S. Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, so hilft nur der Service weiter.
Hallo,
also ich habe momentan auch kein optisches Laufwerk zur verügung. Heute Abend kann ich es erst ausprobieren.
Ich werde dann mich nochmal melden, wie es ausgegangen ist.
Gruß
EDIT:
Dies hat leider nicht geklappt. Ich habe versucht die Images bootfähig auf USB Sticks zu bekommen. Danach die Images entpackt auf den Stick zu bekommen. Ebenfalls konnte ich nicht den Inhalt aller DVDs auf den Stick bekommen, welcher mein Vaio akzeptiert.
Soundkarte austauschen als Desktop PC wird wohl ach nicht möglich sein.
Hallo Quarktasche,
die "Soundkarte" kannst du nicht tauschen, sie ist fest auf dem Mainboard verbaut.
Da der Ton jedoch zeitweise funktioniert, glaube ich eher nicht, dass es ein Hardware Problem ist.
Schade, dass es mit dem USB Stick nicht funktioniert.
Du könntest jedoch das optische Laufwerk tauschen - dies lässt sich recht einfach austauschen.
Neue Laufwerke erhältst du schon für kleines Geld.
Schöne Grüße
Peter
Also ich habe heute zufällig in einer Kiste eine extern USB Soundkarte gefunden und direkt angeschlossen.
Über die Karte und Lautsprecher/Kopfhörer geht wieder der Sound.
Ich habe nochmal im BIOS geschaut, ob ich nicht den onboard Soundchip ausgeschaltet habe.
Im BIOS konnte ich aber keinen Eintrag für Sound oder Audio finden. Beim BIOS handelt es sich auch um "R2087H4" . Auch nicht unter Advanced.
So als Notlösung daheim würde es mit der externen Karte für daheim klappen, aber ist umständlich wenn ich außerorts unterwegs bin.
Gruß und danke bisher