Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann Vista Business nur 3GB RAM verwalten?

krebstock
Besucher

Kann Vista Business nur 3GB RAM verwalten?

Hallo Zusammen,

mein Taskmanager zeigt mir an, ich hätte einen physikalischen Speicher in Höhe von 3GB. Ich habe aber 4 GB RAM (VAIO VGN-SR19VN).

Hat jemand eine Ahnung?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Keine Panik!

Ich gehe davon aus, dass du ein 32Bit Vista Business ohne Service Pack 1 am laufen hast...

Alle 32 Bit Betriebssysteme können maximal knapp 3,5 GB Ram adressieren - dies ist KEIN Problem und auch kein Nachteil für dein Betriebssystem. Da Microsoft aber erkannt hat, dass viele User mit 32 Bit Vista und 4 GB RAM sehr verunsichert sind, warum "nur" 3 GB RAM in der Systeminfo angezeigt werden, wird seit SP1 für Vista auch die korrekte RAM-Größe angezeigt.

Ich muss aber wirklich betonen, dass du trotz der beschränkten Adressierbarkeit (also dass nicht die kompletten 4 GB RAM angesprochen werden können) durch deine 2 x 2 GB Ram Module andere signifikante Geschwindigkeitsvorteile hast, z. B. die Nutzung des Dual-Channel-Mode etc.

Wenn du dich wg. 0.5 GB RAM jetzt mit dem Gedanken an ein 64 Bit BS trägst: lass es, der Umstieg auf 64 Bit deswegen lohnt sich ÜBERHAUPT NICHT... erst wenn du mehr als 4 GB Ram nutzt macht ein 64 Bit System Sinn

Beste Grüße, Goose

krebstock
Besucher

Hi Goose,

ich habe VISTA Business 32-Bit + SP1 drauf. Aber ich habe folgendes nochmals überprüft:

Taskmanager sagt: 3038 MB physikalischer Speicher insgesamt.
System (Systemsteuerung\System und Wartung\System) sagt: Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB

Verwirrend...

Ist denn die Nutzung des Dual-Channel-Modes automatisch aktiviert?

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Die "Systemauskunft" beinhaltet eben erwähnten Kunstgriff von Microsoft, d.h. ab SP1 wird unter Vista auch die RAM-Größe oberhalb der 32-Bit-Adressierbarkeit angezeigt. Der Taskmanager zeigt den RAM an, welcher auch (mit 32Bit) angesprochen werden kann...

Wie gesagt, die ist nur eine kleine Maßmahme seitens MS um die Gemüter der "aufmerksamen-32Bit-User" zu beruhigen, welche sonst einen Herzkasper bekommen, da ihnen ja über Nacht 1 GB RAM abhanden gekommen ist... :laughing:

Ja, Dual-Channel wird automatisch "aktiviert", wenn zwei gleich große und dc-fähige RAM-Module verbaut werden.

krebstock
Besucher

Hallo Goose,

danke Dir. Hab ich verstanden. Auch wenn ich es irgendwie blöd finde, daß 4 GB drin sind und nur 3 effektiv zum Einsatz kommen... OK, ist halt so.

Ich hab hier noch einen guten Bericht gefunden, falls den noch keiner kennt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

profile.country.de_DE.title
serlotz
Besucher

Eine Möglichkeite wäre dein OS auf 64-bit Version zu updaten, diese Version kann 4 Gb Ram voll ausnutzen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Was ja wie schon gepostet nicht so zu empfelen ist, da die Treiber und Programme die das nutzen können noch relativ Rar sind.

PS: Ich liebe M$ Art Probleme zu lösen 🙂