Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interne Lautsprecher sind stumm

profile.country.de_DE.title
Beastion
Besucher

Interne Lautsprecher sind stumm

Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin und ich haben uns letzten Monat einen Vaio VPCEA3S1E/P zugelegt und wir sind gut zu frieden mit dem Gerät.

Nun ist es aber ,seid letztem Wochenende, so, dass aus den Internen Lautsprechern kein einziger Ton mehr rauskommt!

wenn ich Kopfhörer einstecke kommt dort sofort Ton, ich habe sämmtliche Tasten durch...Fn+F2, Fn+F3 usw. also müste mit den treibern alles okay sein, ich bin aber ein Laie was Lapptops betrifft und daher auch nicht sicher.

Ich hab nun schon drei oder vier mal den Assistent durchlaufen lassen, aber er sagt es ist alles okay.

Ich hatte letztes Wochenende nachts noch einen Film geschaut, denn Lappi dann regulär Runtergefahren und am Tag darauf war dann das Problem da ohne eine Fehlermeldung diesbezüglich anzuzeigen. Eine Fehlermeldung hatte ich den Tag, das war aber ein Grafiktreiber problem, den ich nach einer neu installation beheben konnte.

Also ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe!

Gruß

Norman

8 ANTWORTEN 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Guck mal in der Systemsteuerung unter Audiogeräte -- evtl. ist da ein falsches standardausgabegerät ausgewählt worden

profile.country.de_DE.title
Beastion
Besucher

Hallo benste,

dort habe ich drei optionen zur auswahl

1.Digitalaudio (HDMI)

2.Lautsprecher-Bluetooth-audio

3.Lautsprecher/Kopfhörer-Realtek High Definition Audio

unter dem letzten punkt ist der hacken dran

normal schaltet er ja um wenn ich die Kopfhörer an bzw. aus stecke

ich habe leider zu wenig ahnung von lappis aber ich denke entweder sind die lautsprecher irgendwie kaputt oder die software schaltet einfach nicht mehr um.

was tun ?

PS: Habe mal die andern beiden Punkte deaktiviert.

Nachricht geändert durch Beastion

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ist eigentlich sehr ungewöhnlich, wenn die schon bei so nem neuen Modell ausfallen würden, vorrausgesetzt, du hast nicht irgendwelche Flüssigkeiten reingeschüttet 🙂

Also jetzt sponta fällt mir nicht direkt was ein, die Einstellung stimmt auf jeden Fall schonmal, die Lautstärke und mute Tasten hast du ja auch schon Probiert, von daher, wenn nicht jemand anders noch nen schlauen Einfall hat, solltest du dich evtl. mal an den Support wenden, der kann dann prüfen ob die boxen evtl. wirklich "ab" sind.

Du hast ja aushc schon verschiedene Programme probiert oder ?

profile.country.de_DE.title
Beastion
Besucher

Was meinst du denn mit Programme?

Also ich hab bis jetzt "nur" VAIO Care komplett durch, also sys check, one click etc

wenn du Programme weißt, die mir weiter helfen könnten sag bescheid ,)

ich werde den morgen mal aufschrauben und nachschauen ob ich da was defektes erkennen kann, sofern ich hier nicht weiter komme.

profile.country.de_DE.title
Beastion
Besucher

Also ich hatte ihn gerade auf und habe keinerlei merkmale für defekte Lautsprecher finden können.

ich habe mir auch schon so gedacht, dass es ziehmlich ungewöhnlich ist, wenn gleich beide Lautsprecher ausfallen, das kann nur ein Software fehler sein.

Benste kannst/magst du mir mal eine kurzanleitung geben wie ich das mit der recoverpartition mache?

möchte den mal komplett reseten und mal schauen was bei raus kommt.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Na super - dir ist bewusst, das du soeben die 2 Jahre garantie aufgelöst hast ? Man darf die nicht selber aufschrauben !!!

Also zu recovery, wenn du noch keine DVDs gemacht hast, erstell die zuerst.

Dann beim neustart beim Vaio Logo F10 drücken - dann kommt der recvovery center.

profile.country.de_AT.title
Petrus929
Besucher

Hallo,

das Problem wird eher hardwareseitig sein, wenn du Kopfhörer ansteckst aktivierst du in der Buchse einen Kontakt, der dann auf die Kophörer umschaltet. Und der tut bei dir nicht so wie er soll....

Du könntest mal versuchen von einer Linux Live-CD zu starten, wenn es da genauso ist hast du Gewissheit.

Von meinem Bruder dem Onkel sein Notebook spinnt zeitweise auch derart herum, mal nur Notebooklautsprecher, mal nur Kopfhörer, mal springt er zwischen beiden hin und her - sagenhaft.

Angeblich kann man Abhilfe schaffen, indem ich in die Buchse hineinleuchte und mit mit einem kleinen Drahthaken oder sowas vorsichtig an den Kontakten herumtut, bis es wieder normal funktioniert. (habe selbst damit kleine Erfahrung darum die seltsame Ausdrucksweise, sorry)

Das ist natürlich alles auf eigenes Risiko, wenn du noch Garantie auf das Gerät, hast lass lieber die Finger davon!

Gruss, Petrus

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wie schon geschrieben, er hat bei seinem neuen gerät keine Garantie mehr, da er es aufgeschraubt hat -- das war richtig blöde - vorallem wenns nen hardwarefehler ist 😞