Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich bin "stolzer" Besitzer eines am 20 August 2013 im Sony outler store erstandenen Vaio Notebooks (Spezifikationen siehe unten)
Ich komme gleich zur Problemmstellung:
Bei Anwendungen mit hoher Leistungsanforderung speziell bei einem Software-engineering Programm (RFEM) , kommt es zu erheblichen Leistungseinbrüchen. Der Prozessor leuft dann nur bei einer Taktfrequenz von 1,47 GHz der Turbo-boost aktiviert sich nicht die CPU schwankt nicht mehr mir der Taktfrequenz, sie bleibt konstant bei 1,47 Ghz selbst wenn die Anwendung geschlossen wird bleibt der Prozessor bei 1,47 GHz sowie auch im Leerlauf oder bei einfachen Anwendungen. Erst nach einem Neustart verhält sich der Prozessor normal und schwankt von ca. 800 Mhz bis hoch auf 3,2 GHz jedoch beginnt alles von neuem sobald er wirklich beansprucht wird. Die werte habe ich mithilfe vom Taskmanager und den Benchmark- bzw. Analysetools SiSoftware Sandra/ CPU-Z ausgelesen.
Meine Lösungsansätze:
-Alle Treiber aktualisiert
-Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt
Sony Support Tipps/Hilfe eingeholt und das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der Support hat sich leider nicht zuständig gefühlt da es noch unter Gewährleistung seitens Hersteller läuft ich sollte bitte den Händler Kontaktieren und das Gerät gegebenenfalls einsenden. ( Beim Sony Online Store gekauft ! Ist der Support etwa in diesem fall nicht zuständig für mich?)
Ich bin echt am verzweifeln ich hab mir das Gerät gekauft weil ich es für die Bachelorarbeit benötige, beim Support habe ich nicht die erhofte Hilfe erhalten ich würde das Einschicken nur als letzte Option wählen da mir der LP dadurch lange Zeit nicht zur Verfügung stehen würde.
Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und lege mein Problem nun in kompetente Hände
Vielen Danke für eure Unterstützung im Voraus
Mfg kro
Spezifikationen:
Intel Core i7 3632QM CPU 2,20 GHz
Cache-Speicher: 1MB/6MB
Mainboard: Sony Corporation/ Vaio
Bios: Insyde Corp. Version R0170D5 jedoch "leider" keine Einstellmöglichkeiten
Memory: DDR3 / Channel: Dual / Size 8GB/ DRAM Frequency 798.3 MHz
Grafik: AMD Radeon HD 7550/7650M / Size: 2048 MB / Core: 500 MHz/ Memory: 900 MHz