Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Integrierte Webcam im VAIO-Laptop (SVF-Serie) kann nicht erkannt werden (Fehlercode 45)

profile.country.DE.title
MarcoHPunkt
Entdecker

Integrierte Webcam im VAIO-Laptop (SVF-Serie) kann nicht erkannt werden (Fehlercode 45)

Hallo. Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht und Einordnung in die zugehörige Rubrik. 

Ich habe ein VAIO-Laptop (SVF1521Z1EB) und kann meine integrierte Kamera unter Windows 10 (64 bit) nicht mehr Nutzen, dass sie nicht vom Betriebssystem erkannt wurde. Passende Gerätetreiber von Sony habe ich leider noch nicht finden können. Die automatische Treiberinstallation von Microsoft über den Gerätemanager änderte nichts im Ergebnis.  

Im Gerätemanager wird die Kamera nur unter ausgeblendete Geräte angezeigt und heißt dort lediglich Front Kamera (USB-Gerät, Hardware-ID: 1. Zeile: USB\VID_04F2&PID_B3AA&REV_5507&MI_00 und 2. Zeile: USB\VID_04F2&PID_B3AA&MI_00, Speicherort: 0000.001a.0000.001.003.000.000.000.000, Microsoft, Treiberdatum: 21.06.2006, Treiberversion: 10.0.18362.693). Die Varianten "vorherige Treiber" und "Gerät aktivieren" sind ausgegraut und damit nicht auswählbar. 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marco,

 

vielleicht hilft dir das folgende Video bei der Problemlösung:
https://www.youtube.com/watch?v=3yO-8gPz0FQ

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MarcoHPunkt
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Videotipp. Leider finde ich jedoch, wie im Video dargestellt, auf der Hersteller-/Supportseite von Sony für mein Modell (SVF152A29M bzw. SVF1521Z1BE) keine gesonderten Kameratreiber, die ich auf beschriebene Weise nachinstallieren kann. 

Die zwischenzeitlich erhaltene Antwort vom Sony-Support lässt allerdings auch tief blicken:

"Wir bieten keine Treiber, Systemprogramme sowie Updates für Windows 10 an. Darüber hinaus bieten wir Software- und Konfigurationssupport nur für die originale OEM-Variante von Windows auf originaler Hardware (inklusive aller Originaltreiber und -dienstprogramme) und die restlichen vorinstallierten Programme an. So können wir sicherstellen, daß alles so funktioniert, wie wir es eingerichtet und eingestellt haben.

Bei allgemeinen Fragen zu Windows wenden Sie sich bitte an Microsoft. Für die Installation und Konfiguration von Hard- oder Software einer anderen Firma wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kundendienst des Herstellers. Für Unterstützung bei der Installation von Treibern nutzen Sie bitte die Community verschiedener Fachforen (Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine Sony-VAIO-Internetseite handelt. Für Inhalte dieser Seiten sind wir nicht verantwortlich.)."

 

Gruß, Marco