Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Helligkeitssteuerung geht nicht mehr

GELÖST
profile.country.de_DE.title
florian.guenzel
Besucher

Helligkeitssteuerung geht nicht mehr

Hallo!

Ich habe seit gestern mein neues Vaio VPCEH und habe dort Windows 7 Professional installiert. Danach habe ich alle Treiber(hoffentlich alle) wieder installiert und alles funktioniert eigentlich einwandfrei. Auch die Steuerung der Helligkeit. Dann habe ich über die Eigenschaften meiner GeForce 410M einen neuen Treiber installiert. Das war wohl der Fehler. Seitdem kann ich die Helligkeit über die Fn Tasten nicht mehr steuern. Ebenso kommt beim Regeln der Lautstärke und allen weiteren Fn Tasten kein kleines Fenster, wo man sieht, was man gerade umstellt. Auch das Wechseln des Bildschirms geht nicht mehr.

Ich habe jetzt auf der Sony Seite den Treiber für die Grafikkarte neu heruntergeladen und installiert, aber es funktioniert immer noch nicht. Auch nach einem Neustart...
Leider weis ich nicht, wie ich da jetzt weiter komme.

Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt und vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Info ::::::

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im  Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.

Da ich nicht für  alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie  die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die  letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard  Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics,  ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht  man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und  zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die  Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend  namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb  sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen  muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens  benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER


also du brauchst die SFEP Sachen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Info ::::::

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im  Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.

Da ich nicht für  alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie  die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die  letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard  Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics,  ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht  man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und  zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die  Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend  namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb  sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen  muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens  benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER


also du brauchst die SFEP Sachen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

hier einfach deine genaue Modellnummer eingeben , und die fehlenden Treiber runterladen

profile.country.de_DE.title
florian.guenzel
Besucher

Hallo!
Vielen Dank schonmal!

Also ich habe als erstes die genannten Dateien(außer Appmon, da ich kein leuchtendes Logo habe) heruntergeladen und installiert. Danach kommt zumindest das kleine "Fenster", wenn ich die Lautstärke ändere.
Danach habe ich auch nochmal alle Treiber für mein Notebook von der Sony-Seite geladen und installiert. Danach kam auch dieses kleine Fenster für die Lautstärke nicht mehr, man konnte die Lautstärke aber trotzdem, wie schon die ganze Zeit, ändern. Es fehlt lediglich das Fenster. Danach habe ich die Sachen von der FTP Seite nochmal installiert und jetzt geht auch das "kleine Fenster", das mir anzeigt, wie laut ich es gerade einstelle wieder.

Allerdings gehen die Tasten für die Helligkeitsregelung und das Umschalten zu einem anderen Bildschirm immer noch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich!

danke!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

einfach dein Modellnummer eingeben , und einen Haken bei ich will machen .

SFEP_Treiber:::FN_Tasten

http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH1C5E/downloads/SODFEP_00224384_0042_5696